Wissen
Afrika

Der afrikanische Transbüffel Nzou

Transbüffel
Rund 110 Kilometer südöstlich von Simbabwes Hauptstadt Harare lebt eine ganz besondere Elefantenkuh. bild: frobi

Die absonderliche Geschichte eines afrikanischen Transbüffels

Eine verwaiste Elefantenkuh wird als Baby von einer Büffelherde aufgenommen, um sich dann zu deren paarungsfeindlicher Herrscherin aufzuschwingen.
20.03.2019, 19:3422.03.2019, 14:49
Mehr «Wissen»

Im simbabwischen Imire-Reservat lebt eine Elefantenkuh mit dem Namen Nzou. Das Wort stammt aus der Bantusprache Shona und heisst einfach nur Elefant. Damit Nzou nicht ganz vergisst, was sie ist. Denn seit sie mit zwei Jahren verwaiste, lebt sie in einer Büffelherde.

Heute ist Nzou 48 Jahre alt – und hat schon 16 Büffelbullen erledigt. Sie hat sie auf ihre Stosszähne genommen, um sie dann schwungvoll auf die Erde zu werfen und so lange auf sie draufzustehen, bis sie sich nicht mehr rührten.

Nanu? Erst wird Nzou von lieben Büffeln aufgenommen und grossgezogen und dann sowas?

Ja.

Wie findest du das?
Transbüffel
Sagt Hallo zu Nzou.bild: frobi

Aber nicht, weil sie eine dumme Kuh ist, sondern weil sie eine Elefantenkuh ist. Und als solche ist sie von Natur aus eine Matriarchin. Sie will die Herde anführen, so wie sich das für ihre Spezies gehört.

Männliche Elefanten trennen sich im Alter von etwa zwölf Jahren freiwillig von ihrer Herde. Das Familienleben langweilt sie, sie wollen lieber mit ihren Altersgenossen herumtollen und dem aggressiven, durch einen heftigen Testosteron-Schub ausgelösten Gehabe der älteren, voll in der Musth stehenden Elefantenbullen nacheifern. Pubertät eben.

Und gut für die Weibchen, die nun ihre ganze Kraft für ihren Nachwuchs benötigen, den sie 22 Monate lang in ihren grauen, runzligen Bäuchen tragen.

Nzou hätte im Grunde auch ein Nyala werden können. Die waren ihr aber zu eitel und zu zerbrechlich.
Nzou hätte im Grunde auch ein Nyala werden können. Die waren ihr aber zu eitel und zu zerbrechlich.bild: frobi

Nun ist es aber so, dass Nzou in einer Büffelherde lebt. Und der Lifestyle dieser Tiere ist etwas anders. Zwar wird eine Büffelherde auch von dominierenden Weibchen angeführt, doch wird sie immer mal wieder von einzelnen Männchen oder ganzen Junggesellengruppen beehrt. Und dann sind da noch die die Herde flankierenden Massnahmen Bullen – die schwierigsten von allen.

Denn diese Büffeljungs fechten andauernd Dominanzkämpfe aus – da ist von morgens bis abends Kopframmen angesagt. Wer gewinnt, bekommt das Paarungsvorrecht.

Nur nützt dieses dem Sieger herzlich wenig, weil nicht sein erfolgreiches Gezanke darüber entscheidet, sondern allein die Übermutter Nzou. Und sie sagt zu jedem Bullen nein. Sie kennt keine Ausnahme. Niemand begattet ihre Büffelkühe. Ihre kleinen Schützlinge. Und wer es versucht, dem ergeht es schlecht.

R.I.P., 16 Büffelbullen.

Drei Giraffen merken, dass hier etwas ganz und gar nicht mit rechten Dingen zugeht.
Drei Giraffen merken, dass hier etwas ganz und gar nicht mit rechten Dingen zugeht.bild: frobi

Da dies auf die Dauer zu einem ordentlichen Ausfall von Nachwuchs führen würde, sorgen die Wildpark-Ranger in Imire nun dafür, dass sich die Büffel des Nachts in einem Stall, fernab der lustfeindlichen Matriarchin, ihren Reproduktionsfreuden hingeben können.

Wenn die Büffelkühe dann geboren haben, bleiben sie und ihre Kälblein noch eine Weile von der Elefantenkuh getrennt, bis man sie allesamt wieder in die Herde zurückschmuggelt in der bangen Hoffnung, Nzou bemerke den Betrug nicht.

Unter derart romantischen Abendhimmeln könnte Nzou sich den Bullen hingeben, aber eben ...
Unter derart romantischen Abendhimmeln könnte Nzou sich den Bullen hingeben, aber eben ...bild: frobi

Die Elefantenkuh scheint durch ihr Leben als Transbüffel geradezu zur Paarungsfeindin mutiert zu sein. Gemeinhin feiern nämlich Elefantenherden den Akt geradezu ausschweifend: Während die begattete Kuh Grunzlaute im niedrigen Frequenzbereich abgibt, trompeten die anderen fröhlich dazu und lassen zur Feier des Tages auch ein bisschen Kot und Urin ab. Das Ganze nennt sich dann «Paarungspandemonium».

Definition von «pandemonium» im Cambridge Dictionary
«A situation in which there is a lot of noise and confusion because people are excited, angry, or frightened.» (Eine Situation, in der es viel Lärm und Verwirrung gibt, weil die Menschen aufgeregt, wütend oder verängstigt sind.)

Vielleicht passt Nzou nicht, dass die männlichen Büffel die Fortpflanzung mit ihren albernen Kämpfen regeln. Vielleicht ist sie dafür allzu sehr Elefantendame. Denn diese suchen ihre Sexualpartner selbst aus.

Nzou lässt auch keine elefantösen Rufe im Infraschallbereich mehr ertönen, um Männchen anzulocken. Das wissen die Ranger, weil im Reservat auch zwei Elefantenbullen leben. Und hätten diese solch süsse Töne vernommen, wären sie im Nullkommanichts und jegliche Hindernisse niedertrampelnd angerannt gekommen.

Die Kandidaten stünden bereit und träufeln sich extra hübschen Staub auf die Stirn. Nzou aber bleibt davon unbeeindruckt.
Die Kandidaten stünden bereit und träufeln sich extra hübschen Staub auf die Stirn. Nzou aber bleibt davon unbeeindruckt.bild: frobi

Doch Nzou schweigt. Und ignoriert mit bewundernswert kompromissloser Gleichgültigkeit auch das verzweifelte Musth-Grollen ihrer beiden männlichen Artgenossen.

Es scheint, als wäre ihr in den 46 Jahren mit den für sie nicht paarungskompatiblen Büffeln das biologische Rüstzeug für das Liebesspiel abhanden gekommen.

Vielleicht ist Nzou aber auch einfach zu alt für das ganze Liebes-Getändel – «Nimm mich, ich habe die dicksten Eier! Nein, mich, ich habe die längsten *wackelwackel*!» – und hat sich irgendwann gesagt: «Ach, haut doch alle ab.»

Elefantenbullen in der Musth haben einen deutlich erhöhten Testosteron-Spiegel und urinieren sagenhafte 400 Liter pro Tag. Da kann man Nzou schon verstehen, dass das jetzt für sie gar nicht mal so att ...
Elefantenbullen in der Musth haben einen deutlich erhöhten Testosteron-Spiegel und urinieren sagenhafte 400 Liter pro Tag. Da kann man Nzou schon verstehen, dass das jetzt für sie gar nicht mal so attraktiv ist.bild: frobi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Tiere sind ein bisschen weniger schön als andere
1 / 25
Diese Tiere sind ein bisschen weniger schön als andere
Der Koboldhai (Mitsukurina owstoni) ist sehr selten. Nicht, dass wir darüber extrem unglücklich wären.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das passiert wenn eine Tarantula auf ein Opossum trifft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gibus
20.03.2019 21:53registriert Februar 2019
Warum ist niemand auf die Idee gekommen, Nzou als "Anstandsdame" für frivole Delfen zu engagieren. Die hätte sie sicher zu Räson gebracht und damit deren Ruf vlt. retten können.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carpe Diem
20.03.2019 21:14registriert Januar 2019
Wäre heute der 1. April, ich würde denken, welch genialer Scherz...
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demo78
20.03.2019 22:21registriert August 2017
Danke Anna, cooler Artikel 👍🥂
541
Melden
Zum Kommentar
5
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story