Wissen
Astronomie

Perseiden: Dieses Jahr gibt es besonders viele August-Sternschnuppen

Dicht über dem östlichen Horizont hinweg zischt hier ein Perseiden-Meteor über den Eschenberg.
Dicht über den östlichen Horizont hinweg zischt hier ein Perseiden-Meteor über den Eschenberg. Bild: Markus Griesser/Sternwarte Eschenberg, Winterthur

Die Perseiden kommen! Dieses Jahr gibt es besonders viele August-Sternschnuppen

30.07.2016, 20:5731.07.2016, 08:50
Mehr «Wissen»

Wer sich etwas wünschen möchte, hat dieses Jahr besonders gute Aussichten! Gemäss Vorausberechnungen des finnischen Meteor-Spezialisten Esko Lyytinen und seines russischen Kollegen Mikhail Maslov könnte es dieses Jahr zu einem markant stärkeren Auftreten der Perseiden-Meteore kommen als in anderen Jahren. Liegen die normalen Maxima der hochsommerlichen Schnuppenfälle bei etwa 90 pro Stunde, könnten die diesjährigen Fallraten mit bis zu 160 pro Stunde deutlich höher liegen.

Sternschnuppen überall!

1 / 10
Sternschnuppen überall!
Was für ein Bild! Meteoritenregen in Cordoba, Spanien.
quelle: ap/ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Häufung hängt offenbar mit der Umlauf-Periode des Planeten Jupiter zusammen, die bei knapp 12 Jahren liegt. Der Riesenplanet bündelt mit seiner starken Gravitation die Trümmerprodukte des Kometen 109 P/«Swift-Tuttle» in dichtere Wolken, durch welche die Erde dann in den Tagen um den 12. August fliegt. Die in die Atmosphäre einschiessenden winzigen Kometen-Teilchen lösen in noch grosser Höhe in den Einschusskanälen jene Lichteffekte aus, die man in Anlehnung an abgeschnittene und erlöschende Kerzendochte seit dem 19. Jahrhundert eben «Sternschnuppen» nennt. Und da die August-Meteore scheinbar vom Sternbild Perseus im Nordosten her auf uns zuzufliegen scheinen, tragen sie den Namen «Perseiden».

Auch vor 12 Jahren gab es ein Feuerwerk

Nach Angaben von Markus Griesser, dem langjährigen Leiter der Sternwarte Eschenberg in Winterthur, kam es auch im August 2004 zu einem markant stärken Auftreten der Perseiden- Meteore: «Kurzzeitig fielen damals derart viele Sternschnuppen, dass in unserem Observatorium eine Stimmung aufkam wie bei einem 1. August-Feuerwerk», erinnert sich der erfahrene Astronom. Das Maximum der diesjährigen Perseiden ist am 12. August auf 14.40 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit vorausberechnet, wird bei uns also am Taghimmel eintreten.

Trotzdem dürften in den Nächten davor und danach Vorläufer und Nachzügler auch bei uns ein hübsches Feuerwerk bieten. Ein alter Volksglaube behauptet, wer eine Sternschnuppe sehe, habe einen Wunsch frei. Allerdings darf man sich diesen Wunsch nur denken, nicht laut aussprechen und auch niemandem anvertrauen, nicht mal seinen engsten Freunden. Ausserdem muss man den Wunsch zu Ende gedacht haben, solange die Sternschnuppe noch leuchtet.

Letztere Regel erklärt wohl, weshalb nur so wenige Sternschnuppenwünsche in Erfüllung gehen. Denn unsere Gedanken sind meistens ganz woanders, wenn wieder mal so ein feurigerer Sternengruss durch unser Blickfeld zischt.

Herzlich willkommen in Winterthur

Die Sternwarte Eschenberg offerierte am Freitag, 12. August, und Samstag, 13. August, jeweils ab 21 Uhr Gelegenheit, die Sternschnuppen von einem günstigen Beobachtungsort aus und mit fachkundiger Begleitung mitzuerleben. Der Eintritt ist frei – es gibt eine Kollekte zugunsten der ehrenamtlich betriebenen Sternwarte.

Astronomie
AbonnierenAbonnieren

Wer seinen Sternschnuppen-Abend lieber privat erleben möchte, sucht sich mit einem bequemen Liegebett und einer Decke möglichst auf einem Hügel abseits der Stadtbeleuchtung einen Platz mit freier Himmelssicht und achtet dann einfach darauf, dass er oder sie bei diesem so besonders bequemen Blick nach oben nicht plötzlich einschläft …

Tipps für Fotos

Und wer die feurigen Himmelsgrüsse fotografisch einfangen möchte, verwendet eine möglichst lichtstarke Weitwinkel-Optik, setzt die Kamera auf ein Stativ und macht einfach aufs Geratewohl jeweils mehrere Sekunden lang belichtete Aufnahmeserien, vorzugsweise in Richtung Nordosten. Handy-Kameras haben mit dieser Technik hingegen keine Chance. (dhr)

Perseiden verpasst? Tröste dich mit der Milchstrasse!

1 / 15
Perseiden verpasst? Tröste dich mit der Milchstrasse!
Diese Perseiden können mitunter ganz schön flüchtig sein – oder aber man hat mal wieder den ganzen Abendhimmel lang verpennt, nach ihnen Ausschau zu halten. Hier gibt's Trostpflaster – die Milchstrasse über dem US-Bundesstaat Washington.
quelle: catersnews / / 1105067
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Du magst Sternschnuppen? Dann kennst du dich sicher in unserem Sonnensystem aus! 

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story