Wissen
China

Chinas bevorzugtes Mittel zur Enteisung von zugefrorenen Flüssen: Die Luftwaffe – wie dieses Video belegt

Gelber Fluss

Chinas bevorzugtes Mittel zur Enteisung von zugefrorenen Flüssen: Die Luftwaffe – wie dieses Video belegt

19.03.2014, 06:4519.03.2014, 07:50

Der Gelbe Fluss in China ist seit Wochen zugefroren, was zu Überschwemmungen führt, wenn nun das Schmelzwasser aus den Bergen nachrückt. Die Behörden haben sich für eine radikale Lösung entschieden: Sie liessen die Luftwaffe insgesamt 24 Bomben über dem Fluss in der Inneren Mongolei abwerfen. Seither fliesst das Wasser wieder unbehindert. (kri)

Video: Youtube/resoundingful
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Schweiz rettet Kinder – aber nicht alle
Während des Zweiten Weltkriegs brachte das Schweizerische Rote Kreuz tausende kriegsgeschädigte Kinder aus Frankreich in die Schweiz. Was als humanitäre Hilfe galt, diente auch politischen Zwecken – doch nicht alle Kinder waren willkommen.
Am 16. Juni 1942 fuhr ein Zug voller monegassischer und französischer Kinder in den Genfer Bahnhof ein – einer von vielen sogenannten Kinderzügen. Zu den Klängen der Schweizer Nationalhymne warteten die Helferinnen des Schweizerischen Roten Kreuzes in weissen Kitteln auf den Perrons, um die Kinder aus der freien Zone Frankreichs zu empfangen. Unter Schweizerfahnen und Schaulustigen gab es auch Pressefotografen. Denn der Empfang kriegsgeschädigter Kinder sollte nicht undokumentiert verlaufen.
Zur Story