Wissen
China

Chinas bevorzugtes Mittel zur Enteisung von zugefrorenen Flüssen: Die Luftwaffe – wie dieses Video belegt

Gelber Fluss

Chinas bevorzugtes Mittel zur Enteisung von zugefrorenen Flüssen: Die Luftwaffe – wie dieses Video belegt

19.03.2014, 06:4519.03.2014, 07:50

Der Gelbe Fluss in China ist seit Wochen zugefroren, was zu Überschwemmungen führt, wenn nun das Schmelzwasser aus den Bergen nachrückt. Die Behörden haben sich für eine radikale Lösung entschieden: Sie liessen die Luftwaffe insgesamt 24 Bomben über dem Fluss in der Inneren Mongolei abwerfen. Seither fliesst das Wasser wieder unbehindert. (kri)

Video: Youtube/resoundingful
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Die Schweiz, die die Initianten im Kopf haben, gibt es nicht mehr»
Die Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz» will das Bevölkerungswachstum deckeln. Ein Demografie-Experte sieht kein Platz-, sondern ein Planungsproblem. Und ruft dazu auf, die Identität der Schweiz neu zu denken.
Herr Lerch, die Schweiz stimmt am 14. Juni über die Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz» ab. Wie entwickelt sich die Schweizer Bevölkerung?
Mathias Lerch: Die Schweizer Bevölkerung hat ein moderates Wachstum von etwa einem Prozent pro Jahr. Im europäischen Vergleich liegt sie damit im höheren Bereich. Aber nicht nur die Schweizer Bevölkerung wächst. Die Schweiz befindet sich auf einer europäischen Wachstumsinsel, zu der auch Norditalien, Süddeutschland und Ostfrankreich mit ihren wirtschaftlichen Zentren wie Milano, Stuttgart und Lyon gehören. Diese Insel ist ein demografisches und ökonomisches Powerhouse.
Zur Story