Wissen
Daten

Diese Probleme sehen junge Menschen in ihrem Land und weltweit

Probleme dieser Welt
Bild: shutterstock/watson

Die Generation Z bestimmt die grössten globalen Probleme – und es ist nicht nur das Klima

Junge Menschen aus 22 Ländern mussten beantworten, was in ihren Augen die grössten nationalen und globalen Probleme sind. Der Klimawandel ist der globale Spitzenreiter. Doch auf nationaler Ebene sieht es ganz anders aus.
11.12.2019, 10:1511.12.2019, 18:51
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wissen»

Was sind deiner Meinung nach die grössten nationalen und globalen Herausforderungen? Diese Frage stellte Amnesty International rund 10'000 18- bis 25-Jährigen aus 22 verschiedenen Ländern.

Nebst den Problemen in ihrem Land, beurteilten die befragte Generation Z auch die weltweiten Probleme. Und in diesem Punkt ist man sich einig: 41 Prozent wählten den Klimawandel als eine der fünf grössten Herausforderungen dieser Erde, gefolgt von Umweltverschmutzung (36%) und Terrorismus (31%).

Datenquelle
Anlässlich des heutigen Menschenrechtstags veröffentlicht Amnesty International Ergebnisse einer Umfrage unter 10'000 jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren (Generation Z) aus 22 Ländern. Sie wählten jeweils die fünf grössten Herausforderungen für ihr eigenes Land, als auch für die globale Welt. Die Länder – Argentinien, Australien, Brasilien, Deutschland, Grossbritannien, Indien, Kanada, Kenia, Mexiko, Nigeria, Österreich, Pakistan, Schweden, die Schweiz, Spanien, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Tunesien, die Ukraine, Ungarn und die USA – vertreten alle sechs bewohnten Kontinente.

Die Online-Datenerhebung erfolgte zwischen dem 6. September und dem 2. Oktober 2019.

Interessanter ist allerdings, welche Probleme die jungen Menschen für ihr eigenes Land sehen. Einzig Kanada, Australien und Österreich sehen den Klimawandel auch in ihrem Land als das Problem Nummer eins. Bei den meisten befragten Ländern war es hingegen Korruption. Wir haben die jeweils grösste Herausforderung in einer Karte zusammengefasst.

Korruption

In ganzen 10 der 23 untersuchten Länder ist Korruption das meistgenannte Problem. Besonders hoch sind die Anteile in afrikanischen und südamerikanischen Ländern, doch auch 60 Prozent aller Befragten in der Ukraine halten Korruption für ein grosses Problem in ihrem Land.

  1. Kenia: 78%
  2. Nigeria: 60%
  3. Ukraine: 60%
  4. Südafrika: 55%
  5. Argentinien: 53%

Den tiefsten Wert hat übrigens Schweden: Nur 7 Prozent aller befragten Schweden gab an, dass Korruption ein grosses Problem sei.

PS: Dani Huber merkt beim Vorbeilaufen an meinem Computer berechtigterweise an, dass diese Karte nochmals ein komplett anderes Bild gezeigt hätte, wären andere Länder wie beispielsweise China befragt worden.

Wirtschaftliche Instabilität

Gute Nachrichten! Am wenigsten Sorgen macht die wirtschaftliche Instabilität uns Schweizern. Nur gerade 7 Prozent der 18- bis 25-Jährigen aus der Schweiz halten das für ein Problem.

Deutlich mehr mit wirtschaftlichen Schwankungen zu kämpfen hat Argentinien, es liegt mit einer Zustimmung von 59% auf Platz 1 der untersuchten Länder.

  1. Argentinien: 59%
  2. Südkorea: 47%
  3. Ukraine: 46%
  4. Nigeria: 44%
  5. Taiwan: 37%

Umweltverschmutzung

Wer in dieser Kategorie die undankbare Topplatzierung abräumt, überrascht wenig: In Indien, das unter anderem bekannt ist für die schlechte Luft in den Städten, gaben 45% an, dass Umweltverschmutzung zu den grössten Problemen des Landes gehören. Auch in der Schweiz ist das Thema aktuell: Mit 31% landet sie auf Platz 4.

Weniger Sorgen bereitet das Thema in Schweden (nur 11% halten Umweltverschmutzung für ein grosses Problem) und Südafrika (14%).

  1. Indien: 45%
  2. Tunesien: 35%
  3. Ukraine: 35%
  4. Schweiz: 31%
  5. Kenia: 34%

Klimawandel

Dass die Veränderung des Klimas Menschen in der Schweiz Kopfzerbrechen bereitet, hat sich im Wahljahr 2019 deutlich gezeigt. Es verwundert also nicht, dass in der Schweiz die zweithöchste Zustimmung in dieser Kategorie erreicht wurde. Spitzenreiter ist Kanada.

  1. Kanada: 40%
  2. Schweiz: 39%
  3. Australien: 38%
  4. Österreich: 36%
  5. Vereinigtes Königreich: 29%

Auf Nigeria, Brasilien und Südafrika ist die grüne Welle noch nicht übergeschwappt, sie erreichen alle nur einstellige Prozentwerte.

Gewalt gegen Frauen

Drei von fünf jungen Menschen in Südafrika halten Gewalt gegen Frauen für eines der grössten Problemen ihres Landes. Damit erreicht Südafrika einen absoluten Spitzenwert im Vergleich zu den anderen befragten Ländern.

Weniger Thema ist die Gewalt gegen Frauen in Taiwan (6%), Ungarn (9%), in den USA und in Deutschland (beide 10%). In der Schweiz halten es 13 Prozent für eines der grössten nationalen Probleme.

Terrorismus

Jeder dritte Befragte in Nigeria gab an, dass Terrorismus eines der grössten Probleme im ganzen Land sei. Deutschland liegt mit Platz 10 relativ weit vorne in der Auswertung, 16 Prozent der junge Leute halten Terrorismus dort für eine grosse Herausforderung. In der Schweiz waren es 7 Prozent.

  1. Nigeria: 36%
  2. Indien: 27%
  3. Kenia: 24%
  4. Vereinigtes Königreich: 23%
  5. USA: 22%
Was ist das wichtigste Thema unserer Zeit für die Schweiz?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
1 / 8
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
Die Menge der Siedlungsabfälle ist seit 1990 doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eisschmelze hat neue Inseln in der Arktis freigelegt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schönbächler
11.12.2019 11:01registriert April 2016
Da fehlen aber mindestens zwei wichtige Themen: Wohlstandsungleichheit und Populationswachstum.
16020
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
11.12.2019 11:50registriert Mai 2016
Eigentlich hätte ich in der Umfrage gerne auch "ungleiche Einkommen" oder vielleicht auch "von Familienherkunft abhängige Bildunsprivilegien" gewählt, aber dummerweise fehlt das.

"Rassismus/Ungleichheit" ist nicht das Gleiche bzw. eine unpräzisere Überkategorie davon. (Das soll natürlich nicht heissen, dass Rassismus kein Problem sei)
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
11.12.2019 10:39registriert August 2019
7% haben Angst vor Terrorismus in der Schweiz?? Waau.. die Angstmacherei funktioniert einwandfrei...
5837
Melden
Zum Kommentar
26
12 Dinge, die du (vermutlich) noch nie gesehen hast

«What a Wonderful World», sang einst Louis Armstrong. Und tatsächlich, die Welt ist voller Wunder. Etwa all die Dinge, die wir so noch nie gesehen haben – manchmal befinden sie sich sogar direkt vor unserer Nase. Hier gibt es ein paar davon zu bestaunen. Welche waren dir schon bekannt?

Zur Story