Meditation und Magic Mushrooms
Meditation und Magic Mushrooms
05.11.2014, 06:5805.11.2014, 08:30
- Die Universität Zürich will die Effekte von Meditation und hallizunogenen Drogen untersuchen. Im Dezember und anfangs März fährt jeweils eine zehnköpfige Gruppe zu einem Zentrum auf dem Rigi oberhalb des Vierwaldstättersees.
- Dort werden die Probanden von einem Zen-Lehrer begleitet: Sie meditieren und schlucken Magic Mushrooms. Ähnliche Versuche gab es schon, die Meditations-Retreats sind jedoch ein Novum.
- SVP-Nationalrat Toni Bortoluzzi ist schockiert: «Drogen benebeln die Wahrnehmung und verwischen die Realität. Solche Versuche sind einfach nur leichtsinnig.»
- Er plant für die nächste Session einen Vorstoss: «Diese Studie ist absurd. Mystische Erlebnisse kann man auch haben, wenn man in die Kirche geht.»
Weiterlesen beim Blick
Das könnte dich auch noch interessieren:
Trends kommen und gehen, doch an viele erinnern wir uns auch Jahre später nostalgisch zurück. Wir lassen die grössten Spielzeug-Trends der letzten 75 Jahre Revue passieren und zeigen, welcher Trend am längsten hielt.
Labubus – die böse grinsenden Puppen aus China – sind das Trendspielzeug der Stunde. Die Hauptzielgruppe sind keine Kinder, sondern junge, modebewusste Frauen. Die Sängerinnen Cher, Dua Lipa und Rihanna, aber auch der Ex-Fussballer David Beckham sollen zu den Fans gehören. Die «Financial Times» berichtet von Schlägereien in den Geschäften, der «Tages-Anzeiger» von einem Andrang von Hunderten von Fans bei einem Verkauf am Zürcher Hauptbahnhof.