Wissen
Food

Diese 9 Ernährungsirrtümer solltest du kennen

Diese 9 Ernährungsirrtümer solltest du kennen

Spinat darf nicht in der Mikrowelle aufgewärmt werden, dunkles Brot ist gesünder als helles. Doch stimmt das überhaupt? Wir klären Ernährungsmythen auf.
29.12.2022, 12:4729.12.2022, 14:16
Mehr «Wissen»

Es gibt viele Mythen rund um die Ernährung: Manche halten sich hartnäckig und schon über Generationen, manche haben auch einen wahren Kern. Eine deutsche Verbraucherzentrale hat jetzt einige Beispiele zusammengestellt:

Entwässert Kaffee den Körper?

Tasse Kaffee
Bild: Shutterstock

Das stimmt nicht. Koffein wirkt auf das Nervensystem und verstärkt das Gefühl für den Harndrang. Dadurch muss man häufiger zur Toilette, scheidet aber nicht mehr aus. Kaffee trägt zur täglichen Flüssigkeitsbilanz bei. Drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag sind in der Regel unproblematisch.

Enthält H-Milch keine Vitamine?

Das ist ein Irrtum. Das «H» steht für «haltbar» – dazu wurde die Milch ultrahocherhitzt. Der Vitaminverlust ist im Vergleich zu Frischmilch gering. Der Gehalt an den hitzeempfindlichen Vitaminen B1, B2 und B12 sowie an Folsäure ist zwar etwas geringer, der Calciumgehalt bleibt aber unverändert.

Kann man Hackfleisch direkt in der Handelsverpackung einfrieren?

Hackfleisch
Bild: shutterstock

Die Handelsverpackung taugt nicht für tiefe Temperaturen. Das Fleisch kann durch die Schutzatmosphäre beim Einfrieren ranzig werden und unerwünschte Stoffe können vom Verpackungsmaterial ins Fleisch übergehen. Vor dem Einfrieren sollte man das Fleisch deshalb in ein gefriergeeignetes Gefäss oder in einen Gefrierbeutel umfüllen und höchstens drei Monate tiefgekühlt lagern.

Kann man Tiefkühlbeeren problemlos für Müsli, Torten oder Desserts verwenden?

Leider stimmt das auch nicht. Fertig gekaufte gefrorene Früchte können mit Krankheitserregern wie Salmonellen oder Noroviren verunreinigt sein. Deshalb sollte man gefrorene Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren auf 90 Grad Celsius erhitzen, um potenzielle Erreger abzutöten.

Ist dunkles Brot gesünder als helles?

brot vollkorn weissbrot halbweissbrot weggli semmel
Bild: shutterstock

Richtig ist, dass Vollkornbrot gesünder ist als Brot aus Weissmehl. Doch Brote aus Weissmehl können durch Zutaten wie Malz oder einen höheren Anteil an Kernen und Samen dunkler wirken. Echtes Vollkornbrot erkennt man an der Bezeichnung («Vollkorn») und in der Zutatenliste, nicht an der Farbe oder den Körnern.

Sind Eier schlecht für den Cholesterinspiegel?

Nein, sind sie nicht, denn Cholesterin aus Lebensmitteln ist nicht ausschlaggebend für den Cholesterinspiegel im Blut. Entscheidender sind die Gesamtfettzufuhr und die Zusammensetzung der Fette. Zwei bis drei Eier pro Woche sind okay.

Ist alkoholfreies Bier immer komplett alkoholfrei?

bier trinken alkohol
Bild: Shutterstock

Alkoholfreies Bier kann bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol pro 100 Milliliter enthalten. Wenn 0,0 Prozent draufsteht, muss das allerdings stimmen.

Haben Zitrusfrüchte am meisten Vitamin C?

Auch das ist ein verbreiteter Irrtum. Eine Paprikaschote enthält mit 140 Milligramm dreimal so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl sind ebenfalls gute Vitamin-C-Quellen.

Darf Spinat nicht aufgewärmt werden?

spinat
Bild: shutterstock

Spinat darf aufgewärmt werden, wenn er zuvor direkt abgekühlt wurde. Weil Spinat viel Nitrat enthält, das von Mikroorganismen in gesundheitsschädliches Nitrit umgewandelt werden kann, sollte man ihn schnell abkühlen und dann nur einmal aufwärmen.

(t-online, ankl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von wegen, das Auge isst mit ... 😅
1 / 28
Von wegen, das Auge isst mit ... 😅
Happy Halloween! Oder so.
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni probiert veganes Foie Gras
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amIsanta
29.12.2022 15:05registriert Mai 2017
Schön, dass ihr euch nicht mal die Mühe macht, den deutschen Artikel an die Schweizer Umstände anzupassen ... Hier heisst H-Milch nämlich UHT-Milch ;)
1766
Melden
Zum Kommentar
avatar
SanchoPanza
29.12.2022 15:56registriert Dezember 2014
Paprikaschote heisst doch hier eigentlich Peperoni ;-)
aber das war immerhin der einzige Punkt der mir nicht bekannt war.
1244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
29.12.2022 14:39registriert August 2022
Zwei bis drei Eier pro Woche sind okay.
🤣🤣🤣

... höchstens drei Monate tiefgekühlt lagern.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
907
Melden
Zum Kommentar
33
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story