Wissen
Forschung

Prähistorisches Kaugummi wirft Licht auf Ernährung in der Steinzeit

Prähistorisches Kaugummi wirft Licht auf Ernährung in der Steinzeit

24.01.2024, 08:22
Mehr «Wissen»

Die DNA auf einer vor 10'000 Jahren in Schweden von Jugendlichen benutzten Art «Kaugummi» wirft einer Studie zufolge neues Licht auf die Ernährung und Mundgesundheit in der Steinzeit. Die Untersuchung des Erbguts habe ergeben, dass die Ernährung der Steinzeit-Teenager Rotwild, Forellen und Haselnüsse umfasste, sagte Anders Götherström, Ko-Autor der im Fachmagazin «Scientific reports» veröffentlichten Studie, der Nachrichtenagentur AFP.

Prähistorische Kaugummis
Forschende der Universität Stockholm erstellten Zahnabdrücke aus einer Art prähistorischem Kaugummi aus angekautem schwarzem Birkenpech.Bild: Verner Alexandersen/Stockholm University

Auch seien Spuren von Äpfeln, Ente und Fuchs festgestellt worden. Die «Kaugummis» bestehen aus Birkenrindenpech, einer teerartigen schwarzen Substanz, und wurden bereits vor 30 Jahren neben Knochen an einem archäologischen Grabungsort nördlich der schwedischen Stadt Göteborg entdeckt. Die Fundstücke sind mit Speichel vermischt und zeigen deutliche Zahnabdrücke.

Höchstwahrscheinlich wurde das Birkenpech zerkaut, um es «als Kleber» für Werkzeuge und Waffen zu nutzen, sagte Götherström. Die Menschen könnten die Stücke aber auch gekaut haben, «weil sie es mochten oder weil sie dachten, dass sie einen medizinischen Zweck haben», fuhr er fort.

«Es gab mehrere Kaugummis, und sowohl Männer als auch Frauen kauten sie. Die meisten von ihnen scheinen von Teenagern gekaut worden zu sein.»

Bakterien im Kaugummi

Im Jahr 2019 hatte eine Studie sich bereits mit dem genetischen Profil der Menschen befasst, die die «Kaugummi»-Proben im Mund hatten. In der jetzigen Studie konnten Götherström und sein Team von Paläontologen der Universität Stockholm anhand der DNA Teile der Ernährung, aber auch der Zahngesundheit der Kauenden bestimmen.

In einem von einer Jugendlichen gekauten Stück fanden die Forscher «eine Reihe von Bakterien, die auf einen schweren Fall von Parodontitis», also einer Zahnfleischentzündung, hinwiesen, sagte Götherström. Die Frau dürfte ihre Zähne demnach kurz nach dem Kauen des Gummis verloren haben. «Es muss auch wehgetan haben», fuhr der Wissenschaftler fort. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turicensis
24.01.2024 09:01registriert Januar 2021
Das Birkenpech könnte gerade wegen der Zahnschmerzen gekaut worden sein, da es Entzündungen lindern kann.
210
Melden
Zum Kommentar
3
«Wenn das ein Experiment wäre, hätte ich zuerst an einen Messfehler geglaubt»
2023 war ein Rekordjahr fürs Klima – bei den Temperaturen an Land, vor allem aber bei den Weltmeeren, die sich auch in diesem Jahr nicht abkühlen. Die Rekorde sind so hoch, dass es die Wissenschaft noch immer vor ein Rätsel stellt. Wir fragen den Klimaforscher Reto Knutti, inwieweit dieses schon gelöst ist.

Wir starten das Gespräch mit dem ETH-Professor gleich anhand dieser Grafik:

Zur Story