DE | FR
This 2014 photo released on Saturday, May 17, 2014 by the Museo Paletontológico Egidio Feruglio, shows a team of paleontologists working at the site where the bones of a sauropod dinosaur were unearthed, near Trelew, Argentina. Paleontologists from the Museo Paletontológico Egidio Feruglio announced Friday, May 16, 2014, the discovery of what they believe are the fossil remains of the world's largest dinosaur, near Trelew. (AP Photo/Museo Paletontológico Egidio Feruglio)

Ausgrabungen in Patagonien. Bild: AP/Museo Paletontológico Egidio Feruglio

Lavocatisaurus agrioensis – in Argentinien wurde eine neue Dinosaurier-Art entdeckt

Eine bislang unbekannte Dinosaurier-Art haben Forscher im Süden Argentiniens entdeckt. Die Paläontologen aus Spanien und Argentinien fanden in der Nähe der Anden die Knochenreste eines zwölf Meter langen Tieres und zweier kleinerer Exemplare.

Die Pflanzenfresser lebten vor 110 Millionen Jahren in einem Wüstengebiet in der heutigen Provinz Neuquén. Die neu entdeckte Art erhielt den Namen Lavocatisaurus agrioensis.

Wie macht man die besten Ferienfotos? Nimm ein paar Dinosaurier mit auf Reisen!

«Wir haben den grössten Teil der Schädelknochen gefunden und eine grosse Zahl von Zähnen, wodurch wir eine ziemlich vollständige Rekonstruktion erstellen konnten», sagte José Luis Carballido vom Museum Egidio Feruglio in der Stadt Trelew in Patagonien. Auch Knochen des Halses, des Rückens und des Schwanzes fanden die Forscher.

Neben dem erwachsenen Tier entdeckten sie zudem die Überreste zweier jüngerer Exemplare von sechs bis sieben Metern Länge. Den Wissenschaftlern zufolge waren die Dinosaurier in Herden unterwegs. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «Acta Palaeontologica Polonica» veröffentlicht. (sda/afp)