Wissen
Forschung

Dieser magnetische Schleim frisst alles auf, was ihm in die Quere kommt

Dieser magnetische Schleim frisst alles auf, was ihm in die Quere kommt

17.03.2015, 21:5618.03.2015, 09:02
Mehr «Wissen»

Das Zauberwort hinter diesem Experiment lautet ganz einfach «Magnetismus». Denn bei der Masse, die «magnetic putty» – zu Deutsch magnetische Knete – genannt wird, handelt es sich um nichts anderes, als um Tausende von kleinen magnetischen Teilchen, die sich auf andere magnetische Gegenstände zubewegen. Die Bilder, die dabei entstehen, sind trotz des sehr einfachen Prinzips ziemlich beeindruckend.

In Wirklichkeit funktioniert das Phänomen nicht ganz so schnell – Ian Parks, der Macher des Videos, hat die Aufnahmen ganz einfach in rund vierfacher Geschwindigkeit abgespielt. (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story