Wissen
Forschung

«Megagiftspinne» in Australien entdeckt

Giftspinne mit zwei Zentimeter langen Reisszähnen in Australien entdeckt

Aussergewöhnlicher Fund in Australien: In einem Plastikbehältnis ist eine Spinne in einem Park abgegeben worden, die einen Rekord hält. Sie ist gut drei Zentimeter grösser, als zuvor über die Art bekannt war.
16.11.2021, 10:33
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

In einem Park in Australien ist eine Trichternetzspinne abgegeben worden, die acht Zentimeter gross ist. Mitarbeiter des «Australian Reptile Parks» erklärten in einer Mitteilung, dass Spinnen wie diese normalerweise etwa fünf Zentimeter gross seien und es die grösste Trichternetzspinne sei, die sie jemals gesehen hätten. Das berichtet CNN.

The Australian Reptile Park has received the biggest funnel web spider they have ever had donated to the program that keepers have dubbed MEGASPIDER. Measuring in at 8cm (the average size is 1-5cm) wi ...
Parkmitarbeiter mit der «Megaspinne»: Das Gift, dass aus dieser Spinne gewonnen werden könnte, soll Grundlage für ein Gegengift werden.Bild: imago-images

Die Spinne, die vom Park den Spitznamen «Megaspinne» erhalten hat, ist mit zwei Zentimeter langen Reisszähnen ausgestattet, die menschliche Fingernägel durchbohren könnten. Das Gift in den Zähnen soll nun gewonnen werden, um ein Gegengift herzustellen, teilte der Park mit.

Ein anonymer Spender hatte das Tier an das Antivenom-Programm in Australien gespendet. Das Programm entwickelt Gegengifte und rettet so jährlich hunderte Leben. Die Parkmitarbeiter versuchen nun, den Spender ausfindig zu machen. «Die Spinne befand sich in einem Tupperware-Behälter ohne jegliche Beschriftung, die auf ihre Herkunft hinweist», heisst es in der Erklärung. Vermutet wird, dass die Spinne in der Region rund um Sydney entdeckt wurde.

The Australian Reptile Park has received the biggest funnel web spider they have ever had donated to the program that keepers have dubbed MEGASPIDER. Measuring in at 8cm (the average size is 1-5cm) wi ...
Die Spinne im Grössenvergleich.Bild: imago-images

Spinnen produzieren «enorme Menge an Gift»

«Sie ist ungewöhnlich gross, und wenn wir die Öffentlichkeit dazu bringen können, mehr Spinnen wie diese abzugeben, wird dies nur dazu führen, dass mehr Leben gerettet werden, da sie eine enorme Menge an Gift produzieren können», sagte Michael Tate, der Bildungsbeauftragte des Parks. «Wir wollen unbedingt herausfinden, wo sie herkommt, in der Hoffnung, noch mehr massive Spinnen wie sie zu finden.» Dadurch könne mehr Gegengift gewonnen werden.

Die grösste Spinne Australiens ist allerdings die Vogelspinne, die aufgrund des Lärms, den sie bei Provokation von sich gibt, auch als Pfeifspinne bekannt ist. Der Körper der nördlichen Art Selenocosmia crassipes kann bis zu sechs Zentimeter lang werden, mit einer Beinspannweite von 16 Zentimetern (6.3 Zoll). Die Trichternetzspinne oder Atrax robustus mag zwar kleiner sein, doch sind sie laut der Website des Australischen Museums «die berüchtigtsten Mitglieder» der Spinnenfauna des Landes.

The Australian Reptile Park has received the biggest funnel web spider they have ever had donated to the program that keepers have dubbed MEGASPIDER. Measuring in at 8cm (the average size is 1-5cm) wi ...
Das Tier hat etwa zwei Zentimeter lange Reisszähne.Bild: imago-images

Obwohl nicht alle der etwa 40 Arten dieser Spinnenart gefährlich sind, sind einige von ihnen für ihr hochgiftiges und schnell wirkendes Gift bekannt, wobei das Männchen der Sydney Funnel Web Spider mit 13 bekannten Todesfällen in Verbindung gebracht wird, so das Museum.

((t-online ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefrässige Spinnen
1 / 22
Gefrässige Spinnen
Spinnen gehören zu den wichtigsten Fressfeinden der Insekten.
Bild: Eine Springspinne verlustiert sich an einer Fliege.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schleier des Grauens – Australien erlebt eine Spinneninvasion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
degu03
16.11.2021 11:38registriert Februar 2017
+1 Grund NIEMALS nach Australien zu reisen....
14512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raupe aka Raclonette
16.11.2021 11:42registriert Februar 2019
Nein, Rüebliraupen mögen keine Trichternetzspinnen, keine Vogelspinnen und schon garkeine Spinnen mit ... holy moly mutiert langen Fangzähnen...!
831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
16.11.2021 14:02registriert August 2018
Australien - Das Land in dem die Hälfte aller dort vorkommenden Tiere dich töten kann. Die andere Hälfte kann dich zwar nicht töten, würde es aber gerne! ;-)
622
Melden
Zum Kommentar
35
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story