Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Besiege deine Arachnophobie! Dieses Quiz hilft dir dabei

Zuerst mal Respekt, dass du dich überhaupt bis hierher gewagt hast. Es ist mir klar, dass ein Quiz über Spinnen nun mal ein Quiz ... tja, über Spinnen ist. Aber schauen wir heute doch mal, ob wir diesen kleinen 8-beinigen Dingern etwas Gutes abgewinnen können.



Okay, vielleicht wurdest du etwas durch das Teaserbild in die Irre geführt, aber ganz ehrlich: Hättest du auch auf das Quiz geklickt, wenn die Spinne nicht «verhübscht» gewesen wäre? Ja? Nein? Lass mich die Frage anders stellen:

Fürchtest du dich vor Spinnen?

Angeblich fürchtet sich jede dritte Frau und jeder fünfte Mann vor Spinnen. Oder anders gesagt: rund ein Viertel der Bevölkerung. Egal ob du nun zu diesem Viertel gehörst oder nicht: Schön, bist du hier! Zur Belohnung kannst du heute etwas über Spinnen lernen. Viel Spass dabei und stay strong!

Quiz
1.Beginnen wir mit einer Basisfrage: Wie viele verschiedene Spinnenarten gibt es in der Schweiz?
Kantone Schweiz Kartehttps://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz
Wikipedia
Etwa 10
Etwa 100
Etwa 1000
Etwa 10'000
Etwa 100'000
2.Und was denkst du, wie viele dieser Spinnenarten giftig sind?
Bild zur Frage
Keine
Rund ein Viertel
Rund zwei Viertel
Rund drei Viertel
Alle
3.Woraus besteht die Spinnenseide, mit welcher die Spinne ihr Netz konstruiert?
Bild zur Frage
Aus Exkrementen
Aus Eiweissmolekülen
Aus ihrem Speichel
Jede Spinne wird von einer anderen Spinne gebissen. So erhält sie diese Fähigkeit.
Aus Transfettsäuren
4.Bleiben wir bei der Spinnenseide. Würde man einen einzelnen Spinnenfaden um die ganze Welt spannen (ca. 40'000 Kilometer), wäre dieser ca. gleich schwer wie ...
Bild zur Frage
... ein Autoreifen (ca. 9 kg).
... ein Autoreifen (ca. 9 kg).
... ein Löwe (ca. 190 kg).
... ein Löwe (ca. 190 kg).
... eine Aubergine ca. 340 g).
... eine Aubergine ca. 340 g).
... ein Afrikanischer Elefant (ca. 6000 kg).
... ein Afrikanischer Elefant (ca. 6000 kg).
5.Um was für eine Spinne handelt es sich hier? Kleiner Tipp: Es gibt sie auch in der Schweiz. (Sorry! 🤷‍♀️🤷‍♂️)
Bild zur Frage
Hauswinkelspinne
Bergfriedspinne
Wolfspinne
Kreuzspinne
6.Du brauchst dich nicht vor der Hauswinkelspinne zu fürchten, sie ist wie du und ich. Was glaubst du, wegen welchem Fakt ich das behaupte?
Hauswinkelspinnen sind die «Bünzlis» unter den Spinnen und respektieren die Privatsphäre anderer penibel.
Hauswinkelspinnen kommen am liebsten bei gutem Wetter raus. Bei schlechtem Wetter sieht man sie selten draussen.
Hauswinkelspinnen fürchten sich vor anderen Spinnen.
Hauswinkelspinnen können stundenlang Sex haben.
7.Nun wieder eine allgemeine Frage: Warum zählen Spinnen nicht zu den Insekten?
Bild zur Frage
«Doch, tun sie!» 😠
Weil sie acht und nicht wie für Insekten üblich sechs Beine haben.
Weil Spinnen nicht in Sekten sind. (Den mussten wir einfach bringen. 😁)
Weil sie keine Flügel haben.
Weil ihr Körper aus mindestens drei Teilen besteht.
8.Kehren wir vom Amazonas wieder zurück in unsere heimische Waschküche. Bestimmt habt ihr alle schon diese Spinne dort gesehen. Für sie gibt es einige Namen. Welcher gehört nicht dazu?
Bild zur Frage
Kanker
Schneidergeiss
Zimmermann
Weber
Schneider
Schuster
Weberknecht
Opa Langbein
Waldschreit
9.Eine Frage zur Anatomie der Spinne. Dass diese acht Beine hat, wissen wir ja eigentlich alle. Aber wie viele Augen hat eine Spinne denn normalerweise?
Bild zur Frage
10
8
6
5
4
2
10.Kommen wir zur letzten Frage: Was denkt ihr, schätzen Forscher, in welcher Distanz sich immer eine Spinne um uns herum befindet?
Bild zur Frage
Nie weiter als 30 cm
Nie weiter als 3 Meter
Nie weiter als 30 Meter
Nie weiter als 300 Meter

Noch mehr Quizze? Gerne!

.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Diese Slideshow sollte dir nun keine Angst mehr machen:

Wie ich meine Spinnenphobie mit Hypnose bekämpft habe

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Quizzticle

Kennst du alle Sieger der Europa League seit 1972?

Heute Abend geht es weiter mit europäischem Fussball. In den Europa-League Achtelfinals treffen unter anderem Inter Mailand auf Getafe und Manchester United auf den Linzer ASK. Um dich darauf vorzubereiten, wollen wir von dir alle Sieger in der Geschichte des Wettbewerbs – also Europa League und UEFA Cup wissen.

Artikel lesen
Link zum Artikel