Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Stuhlgang mit Toilettenhocker: Laut Ärzten die optimale Sitzposition auf dem Thron. bild: shutterstock

Und nun die wichtigste Frage des Tages: Wie gesund sind Toilettenhocker?

Manche schwören auf ihn, andere haben noch nie davon gehört – der Toilettenhocker bietet bei manchen Beschwerden aber echte Vorteile.

Alexandra Grossmann / t-online



Ein Artikel von

T-Online

Es gibt sie aus Holz oder Plastik, in verschiedenen Grössen, zum Zusammenfalten und sogar mit Halter für das Handy – immer mehr Händler bieten Toilettenhocker für eine bessere Verdauung an. Man stellt sie auf den Boden vor sich und setzt die Füsse darauf, fertig. Bequem ist das nicht unbedingt. Doch Befürworter sagen: Diese Sitzhaltung sei gesünder, die Anatomie des Menschen sei für die moderne Toilette nicht gemacht.

Über Jahrtausende seien wir in die Hocke gegangen, um abzuführen. Die heute übliche Haltung auf dem Klo aber würde den Darm abknicken. Das führe zu zahlreichen Problemen wie Verstopfung, Blähungen, Reizdarm und Hämorrhiden.

So verändert der Toilettenhocker die Haltung

In der üblichen Haltung ohne Schemel sitzen Menschen auf der Toiltette wie auf einem Stuhl: Rumpf, Ober- und Unterschenkel bilden jeweils einen Winkel von 90 Grad. Mit einem Toilettenhocker heben sich nun die Knie und kommen näher an den Oberkörper. Er neigt sich leicht nach vorn, das Becken richtet sich auf.

Bild

Stehen die Füsse höher, kann sich der Darm besser entleeren. bild: t-online

«Aus medizinischer Sicht ist diese Haltung absolut sinnvoll», sagt Prof. Thomas Frieling, Gastroenterologe und Vorstandsmitglied des Vereins Gastro-Liga, der Menschen über Tabuthemen wie Reizdarm oder Darmentleerung aufklären möchte. «Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass diese Position günstig für die Entleerung ist.»

Wer statt Hocker einfach den Oberkörper nach vorn beuge, erreiche nicht denselben Effekt, so Frieling: «Es geht um den Winkel zwischen Oberschenkel und Kreuzbein.» Der Enddarm könne sich so weiter öffnen und leichter entleeren. Für gesunde Menschen ohne Probleme sei die Haltung nicht so entscheidend. Wer aber ohnehin zum Beispiel an Darmträgheit oder öfter an Verstopfung leidet, könne durch eine Änderung der Sitzhaltung manchmal besser abführen.

Welche Beschwerden bessern sich durch den Toilettenhocker?

Durch die Position wird starkes Pressen vermieden – und somit die Gefahr, die empfindliche Haut am Darmausgang zu verletzen. Einrisse und Blutungen wären die Folgen. Auch Hämorrhoiden und eine Absenkung von Beckenboden und/oder Gebärmutter entstehen seltener.

Für einen gesunden Stuhlgang sorgen zudem eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ein insgesamt gesunder Lebensstil. Ballaststoffe, viel Flüssigkeit und abführende Lebensmittel wie etwa Sauerkraut oder Trockenobst sind ebenfalls hilfreich.

«Ob es nun unbedingt solch ein Hocker sein muss, ist eine andere Frage», sagt Frieling. Wer einfach einmal ausprobieren möchte, ob angewinkelte Oberschenkel auf der Toilette besser sind als die übliche Stellung, kann es vor dem Kauf mit einem Stapel Zeitungen oder Bücher ausprobieren.

Update

Leider ist uns im Original-Artikel ein bedauerliches Missgeschick unterlaufen. Wir haben glatt vergessen, dieses Video einzufügen, das die Vorzüge des Toilettenhockers mehr als anschaulich demonstriert. Das sei an dieser Stelle nachgeholt.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

22 WCs mit grossartiger Aussicht

Emily und die Krankenkassen-Probleme

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

64
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
64Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Cat‘sName 24.07.2019 07:27
    Highlight Highlight Obstipation, Verstopfung hat nichts mit Obst zu tun
  • Frogface 24.07.2019 07:15
    Highlight Highlight In Indien gelernt. Allerdings wird dort in der Hocke gekackt. Drum auch diese Loch-im-Boden-Toiletten die hier keiner mag, obwohl die viel hygienischer sind als unsere Kloschüsseln.
  • bruuslii 23.07.2019 21:51
    Highlight Highlight ui
  • BilboBeutlin 23.07.2019 21:07
    Highlight Highlight Das Video hats bei uns in der Ausbildung zum Thema Obstipationsprophylaxe in eine Präsentation geschafft.. sogar die Dozentin fands toll 😂
  • Gummibär 23.07.2019 19:38
    Highlight Highlight Es fehlt noch die Luxusausführung : das elektrisch oder hydraulisch höhenverstellbare Klo mit elektronischer Arsch-Erkennung und Erinnerungsvermögen.
    Vom Dreikäsehoch bis zum 2,15 m Basketball.Star, jedem wird der Hintern in die richtige Lage gehievt oder gesenkt.
    Der Toilettenpapierhalter steigt und sinkt mit.
  • V-REX 23.07.2019 19:33
    Highlight Highlight Was habe ich mir da gerade angesehen 🦄🚽🍦?

    🙈
  • paradoxa 23.07.2019 15:51
    Highlight Highlight toilettenhocker nennt ihr das, wie distanziert. in unserer wg wird er liebevoll kackschemel genannt 😁
  • fifiquatro 23.07.2019 15:14
    Highlight Highlight Das Thema ist scheisse!
  • Sarkasmusdetektor 23.07.2019 13:41
    Highlight Highlight Dieses Thema ist mir scheissegal.
  • bjoern85 23.07.2019 12:49
    Highlight Highlight Anstatt zum Ausprobieren Zeitungen und Bücher zu nehmen, kann man auch auf den WC-Ring stehen. Oder war das was anderes?
  • Pixie13 23.07.2019 12:11
    Highlight Highlight Dieses kackende Einhorn...ich kann nicht mehr! Sowas von geil 😂😂
  • weissauchnicht 23.07.2019 11:28
    Highlight Highlight Warum nicht einfach türkische/asiatische Klos, wie sie die halbe Welt benutzt? Die haben auch noch andere Vorteile, zB für die Knien oder einfacherer Zugang für Wasserreinigung. Wird definitiv sauberer...;-)...

    Oder braucht der Europäer einfach seinen Thron, weil er nicht am Boden in die Hocke gehen möchte?
    • Füürtüfäli 23.07.2019 12:42
      Highlight Highlight Weil es verdammt anstrengend ist in der Hocke zu pinkeln ( geschweige den was abseilen)?
    • solo31 23.07.2019 13:18
      Highlight Highlight Bei explosivem Durchfall ziehe ich es vor wenn die Toilettenschüssel und nicht meine Beine nachher drecking sind, also verzichte ich, merci.
    • eysd 23.07.2019 14:01
      Highlight Highlight Und wenns einem schlecht geht muss man in der Hocke noch mehr kämpfen. Sehe mich schon als fontäne in embrionalstellung. Ne bin gar nich fan vom Loch im Boden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • EmeraldDragon 23.07.2019 11:28
    Highlight Highlight Ich bin traumatisiert nach dem UnicornSquadyPotty-oder wie auch immer- Werbespot😂 Ich kann nie mehr Regenbogeneis essen🍦🚫🦄
    • Hugh_Idiyit 23.07.2019 13:13
      Highlight Highlight Du kannst, und du wirst.
    • esclarmonde 23.07.2019 14:20
      Highlight Highlight Dabei schaut es doch so nett mit den blauen Augen 😁🦄

      Wo gibt es Regenbogeneis?
  • lilie 23.07.2019 11:17
    Highlight Highlight Was für ein Scheissthema. 😁

    Na, dann geh ich mal Feldstudien machen. Hab glaubs noch ein Fussschemeli rumstehen. 😁
  • JaneDoe 23.07.2019 11:11
    Highlight Highlight oder man benutzt einfach diese Dinger 😂
    Benutzer Bild
    • Barappa 23.07.2019 11:40
      Highlight Highlight Die Asiaten sind wieder mal Jahre vor uns.... und das auch beim Kaken 🙈
    • JaneDoe 23.07.2019 12:25
      Highlight Highlight also für lange Sitzungen mit Lektüre sind sie unbequem finde ich 🤔 und die Paranoia, dass etwas auf die Hose kommt ist immer da😂
    • Saraina 23.07.2019 12:54
      Highlight Highlight Das mit der Hose stimmt. Deswegen tragen Uch Männer in den betreffenden Ländern eher keine.
    Weitere Antworten anzeigen
  • MoistVonLipwigMobile 23.07.2019 10:55
    Highlight Highlight AAAAAAH! Warum empfiehlt jeder das squatty potty Video?!?!
    Hatte es erfolgreich aus meinem Gedächtnis getilgt und nun ist es wieder da! Danke für gar nichts! 😉😂😂😂
    • Saraina 23.07.2019 12:54
      Highlight Highlight Das Video ist doch Zucker!😂
    • MoistVonLipwigMobile 23.07.2019 13:43
      Highlight Highlight Ja das Video ist Zucker. 😂
      Der Squatty Potty kostet übrigens nür 24,99$ und es gibt auch Raunämdüfte:
      😂😂
      Play Icon
    • MoistVonLipwigMobile 23.07.2019 13:49
      Highlight Highlight THIS DAY YOU BUY A SQUATTY POTTY!
      Gleich auf Amazon bestellen 🤔😂
      Play Icon
  • Henri Lapin 23.07.2019 10:45
    Highlight Highlight Oder so
    Benutzer Bild
    • LupaLouu 23.07.2019 11:23
      Highlight Highlight Ich stelle es mir sehr schwer vor in besoffenem Zustand wieder ab der Toilette zu kommen😂
    • Rupert The Bear 23.07.2019 12:06
      Highlight Highlight Lupa, einfach zur Seite wegkippen 🤣
    • LupaLouu 23.07.2019 12:33
      Highlight Highlight Rupert, in der Hoffnung, dass da keine Wand wartet 😂👍
    Weitere Antworten anzeigen
  • Oigen 23.07.2019 10:41
    Highlight Highlight wenigstens 1x im leben dass meine grösse (über 2m) einen vorteil hat.
    den winkel krieg ich auch ohne fussstütze hin ;)
    • zeromg 23.07.2019 11:09
      Highlight Highlight Aber das Pissoir wieder eine Herausforderung ;-))
    • Oigen 23.07.2019 11:23
      Highlight Highlight jop das ist es...

      aber wie beim bogenschiessen, übung macht den meister ;)
    • Slurm_mc_kanzie 24.07.2019 11:38
      Highlight Highlight Hahahaha geht mir gleich. Un nach dem Kacken am Türrahmen die Birne verbeulen 😂
  • Ass 23.07.2019 10:37
    Highlight Highlight Ihr benutzt das Klo alle sowieso den falschen Weg rum!
  • Erklärbart 2.0 23.07.2019 10:32
    Highlight Highlight Jede Erklärung hat ihre Vorgeschichte...
    Benutzer Bild
    • konrad_klotz 23.07.2019 11:39
      Highlight Highlight Fehlte noch 😀
      Benutzer Bild
  • KeineSchlafmützeBeimFahren 23.07.2019 10:32
    Highlight Highlight Auf dem Balkan waren bis vor einigen Jahren die Mehrheit der Toiletten Plumpsklos. Die Auswanderer brachten dann die westliche Toilette mit nach Hause und heute sind nur eine klitzekleine Minderheit Plumpsklos. Man hat somit für die Erkrankung der Verwandten unten gesorgt. Darmkrankheiten sind seit einigen Jahren gestiegen...
    • iseewhatyoudidthere 23.07.2019 10:51
      Highlight Highlight Vielleicht kommts auch vom fettigen Essen und davon, dass die Leute heute zum Arzt gehen und früher einfach weggestorben sind. Habe übrigens auch Wurzeln im Balkan.
    • Judge Dredd 23.07.2019 13:19
      Highlight Highlight @isee... Danke für deinen Kommentar.
      @schlafmütze, Korrelation ist nicht gleich Kausalität.
      Diese Feststellung ist lediglich ein Verdacht eines direkten Zusammenhanges.
    • KeineSchlafmützeBeimFahren 23.07.2019 13:56
      Highlight Highlight Ja, das weissmehl- und fetthaltige Essen sind wahrscheinlich ein grösserer Grund. 🤔
  • I_am_Bruno 23.07.2019 10:27
    Highlight Highlight tchuligom, ihr schreibt diesen Artikel und verweist nicht auf die Squatty Potty Werbung???!!!
    • Oliver Wietlisbach 23.07.2019 10:41
      Highlight Highlight Unverzeihlich! Aber der Fauxpas wurde inzwischen korrigiert.
  • öpfeli 23.07.2019 10:22
    Highlight Highlight Also ich kanns mehr als empfehlen 😅
    • SJ_California 23.07.2019 21:49
      Highlight Highlight Ich auch
  • Evan 23.07.2019 10:20
    Highlight Highlight Gibt es wirklich Leute, die auf der Toilette einen graden Rücken machen?
    • Füürtüfäli 23.07.2019 12:39
      Highlight Highlight Jap Frauen, wenn sie einen Braten in der Röhre haben. Machst automatisch einen geraden Rücken mit einer riiesen Kugelbauch🤷‍♀️
    • Cucina 23.07.2019 13:08
      Highlight Highlight Mit meiner versteiften Wirbelsäule gezwungenermassen.
  • aglaf 23.07.2019 10:15
    Highlight Highlight Erreicht man diesen Winkel nicht auch, wenn man sich einfach nach vorne beugt?
    • öpfeli 23.07.2019 10:21
      Highlight Highlight Artikel nicht gelesen?😅
    • derWolf 23.07.2019 10:26
      Highlight Highlight Wer statt Hocker einfach den Oberkörper nach vorn beuge, erreiche nicht denselben Effekt, so Frieling: «Es geht um den Winkel zwischen Oberschenkel und Kreuzbein.»
    • aglaf 23.07.2019 10:56
      Highlight Highlight Ertappt 😊 .... Habe nur die Bildli angeschaut ... 😁
  • Holy Crèpe 23.07.2019 10:08
    Highlight Highlight Oder einfach mit den Skischuhen in der Pistenbeiz kacken gehen, da brauchts keinen Hocker 😄
    • Troll Mc Clur formerly known as Harvey Dent 23.07.2019 10:41
      Highlight Highlight 😂 fuck ich hab grad meinen Kaffee verschüttet wegen Dir 😂😂😂
    • Q-Aehm No! 23.07.2019 12:12
      Highlight Highlight Blöd wenn Mann/Frau „Snöber“ ist 😂
    • Frogface 24.07.2019 07:15
      Highlight Highlight Was gibt es da bloss zu blitzen???
  • dnaef 23.07.2019 10:02
    Highlight Highlight Lernt man übrigens manchmal auch im Geburtsvorbereitungskurs :)
  • ralfre 23.07.2019 10:00
    Highlight Highlight Das wurde doch schon vor Jahren sehr anschaulich illustriert:
    Play Icon
    • David Beynon 23.07.2019 10:16
      Highlight Highlight Musste auch gerade an dieses grandiose Video denken

Rauszeit

8 Wanderungen, die dir die spektakulärsten Aussichten bescheren

Wenn du eine Motivation oder ein schönes Ziel brauchst, um wandern zu gehen, bist du hier genau richtig.

Mit etwas Glück kannst du bei der einstündigen Wanderung auf den Rochers de Naye über Montreux sogar drei verschiedene Murmeltierarten beobachten. Oben angekommen, erwartet dich dann ein einmaliger Aussichtspunkt mit Blick auf den Genfersee und die Alpen.

Mehr Infos findest du hier.

Um den Leistchamm zu besteigen, brauchst du gutes Schuhwerk, denn der Weg ist im oberen Teil der Wanderung sehr steil. Wenn du oben ankommst, willst du dich dort in der idyllischen Umgebung mit Sicht auf den Walensee …

Artikel lesen
Link zum Artikel