Bei einer routinemässigen Leerung eines Teils des Stausees Rutland Water ist ein Ichthyosaurier-Fossil entdeckt worden. Das Fossil ist etwa 180 Millionen Jahre alt. Es handele sich um das grösste und vollständigste Fossil seiner Art, das je in Grossbritannien entdeckt wurde, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Montag.
The fossilised remains of Britain’s largest ichthyosaur, colloquially known as a ‘Sea Dragon’, has been discovered at Rutland Water Nature Reserve. It is the biggest and most complete skeleton of its kind found to date in the UK!
— Rutland Water Nature Reserve (@RutlandWaterNR) January 10, 2022
Read more here 👉 https://t.co/NmmZMnloB6 pic.twitter.com/45Lnks4Zu5
«Es ist eine höchst bedeutsame Entdeckung, sowohl national als auch international, aber auch von grösster Bedeutung für die Menschen von Rutland und dem umliegenden Gebiet», sagte Mark Evans von der Organisation British Antarctic Survey der PA-Meldung zufolge. Ichthyosaurier-Fossilien, bei denen es sich um im Meer lebende Reptilien handelte, wurden in England bereits Anfang des 19. Jahrhunderts von der Paläontologie-Pionierin Mary Anning an der Küste der Grafschaft Dorset entdeckt.
Hier sieht man mit Drohnenaufnahmen das gigantische Ausmass des ausgestorbenen Sauriers und die Ausgrabung am Fundort.
Verwendete Quellen:
((dpa,loe,t-online ))