Wissen
History

Die «Vinland-Karte», die älteste Karte Amerikas, ist eine Fälschung

Die Vinland-Karte, die angeblich aus dem 15. Jahrhundert stammt und das von Wikingern besiedelte Vinland zeigt, ist eine Fälschung.
Die Vinland-Karte, die angeblich aus dem 15. Jahrhundert stammt und oben links das von Wikingern besiedelte Vinland zeigt, ist eine Fälschung.Bild: gemeinfrei

Die älteste Karte Amerikas, die «Vinland-Karte», ist eine Fälschung

07.10.2021, 17:47
Mehr «Wissen»

Es war eine Sensation, als diese Karte 1957 in den Handel gelangte: Die angeblich im 15. Jahrhundert – noch vor der berühmten Seereise von Kolumbus – angefertigte Karte zeigte eine Insel westlich von Grönland, beschriftet mit vinlandia insula. Diese sogenannte Vinland-Karte, nach der von den Wikingern so benannten Gegend Vinland auf Neufundland, wäre demnach die älteste kartografische Darstellung von Teilen der Neuen Welt.

Sollte die Karte echt sein, wäre sie zudem der zu dieser Zeit einzige Beweis dafür gewesen, dass die Wikinger Amerika tatsächlich vor Kolumbus erreicht hatten. Erst 1961 konnten Archäologen eine Wikingersiedlung bei L'Anse aux Meadows nachweisen und so die in den altnordischen Sagas erwähnten Reisen bestätigen.

Zweifel an der Echtheit der Karte kamen allerdings sofort auf. Das Pergament, auf das sie gezeichnet war, stammt zwar zweifelsfrei aus dem 15. Jahrhundert, wie eine Radiokarbondatierung ergab. Doch Experten monierten, dass mehrere Merkmale der Karte gegen ihren Ursprung im 15. Jahrhundert sprechen. So ist ausgerechnet die Darstellung der Insel Vinland ungewöhnlich detailreich. Auch der Umstand, dass die Karte wie moderne Kartenwerke geordnet ist, spricht gegen eine Entstehung zu dieser Zeit.

Nun haben Wissenschaftler der Yale-Universität, in deren Besitz die Vinland-Karte seit 1959 ist, jeden Zweifel ausgeräumt: Die Karte ist tatsächlich eine Fälschung. Der Beweis dafür liegt in der Tinte, mit der sie beschriftet und gezeichnet ist: Sie enthält Titandioxid. Solche Tinten gibt es erst seit 1923.

Macro X-ray fluorescence spectroscopy (XRF) revealed the presence of titanium throughout the map’s lines and text. Previous analyses showed titanium in specific points on the map. This new study demon ...
Ein spezielles Röntgenverfahren (XRF) zeigt das Titan in der Tinte, mit der die Karte gezeichnet wurde. Bild: Yale University

Die Wissenschaftler gehen zudem davon aus, dass es sich nicht um eine Spielerei, sondern um eine bewusste Fälschung handelt, die angefertigt wurde, um ein Publikum zu täuschen. Zu diesem Schluss kommen sie aufgrund einer lateinischen Inschrift auf der Rückseite des Pergaments, das aus einem Codex mit einer Teilabschrift des Speculum historiale des Vinzenz von Beauvais stammt. Bei dieser Inschrift handelt es sich um eine Notiz des Buchbinders, der den Codex im 15. Jahrhundert band.

An inscription on the back of the map (top), possibly a bookbinder’s note for assembling the medieval volume with which it was originally bound, was overwritten in an apparent attempt to deceive. The  ...
Die Notiz des Buchbinders auf der Rückseite des Pergaments im Original (oberste Zeile). Die unterste Zeile zeigt das in modernen Tinten enthaltene Titan, die drei mittleren Zeilen hingegen Eisen, Kupfer und Schwefel, die auf eine mittelalterliche Tinte hinweisen.Bild: Yale University

Der Fälscher entnahm das Pergament aus dem Codex und zeichnete die Karte darauf. Zusätzlich überschrieb er aber auch die Inschrift auf der Rückseite mit seiner Tinte, damit eine allfällige Prüfung ergeben würde, dass Inschrift und Karte mit derselben Tinte geschrieben wären – und die Karte demnach aus der entsprechenden Zeit stammen müsste.

Wer der Fälscher war, ist jedoch nach wie vor unbekannt. Sein berühmtes Werk aber darf weiterhin in der Bibliothek der Yale-Universität bleiben: Die Wissenschaftler betrachten die Vinland-Karte mittlerweile selber als historisches Objekt – es handle sich um ein herausragendes Beispiel für eine Fälschung mit weltweiter Wirkung.

Die endgültige Entlarvung der Vinland-Karte als Fälschung bedeutet natürlich nicht, dass nun die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen. Die zeitweise Besiedlung Vinlands durch die Wikinger ist wie erwähnt schon seit den Sechzigerjahren archäologisch gesichert. Die Wikinger-Siedlung stammt aus der Zeit zwischen 990 und 1050 – lange vor der ersten Seereise des Kolumbus nach Amerika im Jahr 1492. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
1 / 35
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
Die beliebtesten Babynamen für Jungen nach Ländern: Schweizer Eltern stehen auf Noah, Deutsche auf Luca und in Österreich ist Lukas hoch im Kurs.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So läuft ein Wikinger-Festival in Schottland ab
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crik
07.10.2021 18:24registriert Dezember 2016
Frage zum Bild mit der Röntgenaufnahme: Ist die Karte an sich alt. und wurde nur Vinland später dazugezeichnet? Oder gibt es sonst eine Erklärung, dass Vinland viel besser sichtbar ist?
295
Melden
Zum Kommentar
50
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story