Wissen
Hund

Studie belegt: Hunde können sehr wohl die Mimik der Menschen lesen

Schlaue Haustiere

Studie belegt: Hunde können sehr wohl die Mimik der Menschen lesen

Hunde verstehen nicht nur profane Kommandos wie «Sitz» und «Platz», sie können auch menschliche Gesichtsausdrücke lesen. Ob sie Männchen oder Frauchen vor sich haben oder eine wildfremde Person, ist ihnen dabei egal.
14.02.2015, 12:4714.02.2015, 12:48
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ist Frauchen wütend, ist Herrchen traurig? Viele Hundebesitzer schwören darauf, dass ihre Haustiere menschliche Gefühle erkennen können. Was an dieser Behauptung dran ist, haben Forscher jetzt untersucht.

Dass Hunde zwischen bekannten und unbekannten Gesichtern unterscheiden können, ist bereits aus früheren Studien bekannt. Um aber herauszufinden, ob die Tiere auch Emotionen in Gesichtern erkennen können, zeigten die Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien Hunden auf einem Touchscreen verschiedene Gesichter – aber nur teilweise: entweder die obere oder die untere Hälfte des Gesichts einer wütend oder freudig schauenden Person.

Der richtige Stups wird belohnt

Einige der Hunde mussten dabei immer die gut gelaunten, andere stets die finsteren Porträts anstupsen und wurden dafür belohnt. Anschliessend mussten die Tiere auf anderen Bildausschnitten die Mimik deuten. Die Forscher wollten sicherstellen, dass sich die Tiere nicht an einzelnen Merkmalen, etwa den Augen, orientieren konnten.

«Unsere Studie belegt, dass Hunde zwischen wütenden und freudigen Gesichtsausdrücken bei Menschen unterscheiden können», sagt Studienautor Ludwig Huber. Ob sie dabei jedoch auch immer deren Bedeutung verstehen, sei noch unklar.

Mehr zum Thema:

Weg vom wütenden Herrchen

Es spreche aber einiges dafür, dass die Hunde ein lächelndes Gesicht als positiv, ein wütendes Gesicht hingegen als negativ empfinden, berichten die Forscher im Fachmagazin «Current Biology». Die Hunde, die anfangs ärgerliche Gesichter erkennen sollten, lernten deutlich langsamer, so die Forscher. Den Tieren müsse also anhand vorheriger Erfahrungen klar gewesen sein, dass man sich von wütenden Menschen besser fernhält, hiess es.

Die Forschungsergebnisse seien erstaunlich, sagt Marie Nitzschner, Expertin für Hunde-Kognition am Max-Planck-Institut in Leipzig. Beachtlich sei vor allem, dass es den Tieren offenbar gelungen sei, nicht nur einzelne immer wieder auftretende Merkmale in den gezeigten Fotos zu erkennen und darauf zu reagieren – etwa gezeigte Zähne. Vielmehr konnten sich die Tiere allein an der ausgedrückten Emotion orientieren.

Mehr aus der Welt der Hunde :)

1 / 11
Hunde in Schachteln
(bild: imgur)
quelle: http://imgur.com/gallery/jhzdmai
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf

khü/dpa/lis

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Gottesteilchen»-Entdecker Peter Higgs ist tot

Der britische Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist tot. Der 94-Jährige starb am Montag in seinem Zuhause, wie die schottische Universität Edinburgh am Dienstag mitteilte. An der Hochschule hatte er den Grossteil seiner Karriere verbracht.

Zur Story