
Seit 20 Jahren stand ein Felsbrocken auf dem Schulhof von Biloela. Nun sind 66 versteinerte Dinosaurier-Fussspuren entdeckt worden. Bild: University of Queensland
12.03.2025, 13:3612.03.2025, 13:49
Unverhoffter Fund in Australien: Auf einem seit mehr als 20 Jahren weitgehend unbeachtet in einer Schule herumstehenden Felsbrocken sind zahlreiche versteinerte Dinosaurier-Fussspuren entdeckt worden. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnnen präsentierten den Fund am Mittwoch.
«Es ist unglaublich, dass ein so reiches Stück Geschichte all' diese Zeit über auf einem Schulgelände war»
Anthony Romilio, Paläontologe
Bergarbeiter hatten die mit dreizehigen Fussabdrücken übersäte Steinplatte 2002 bei Arbeiten in einer Kohlegrube entdeckt und einer Schule in der Kleinstadt Biloela im Nordosten Australiens geschenkt, wo sie seither in der Eingangshalle stand. Erst als Wissenschaftler in der Region einen Aufruf starteten, mögliche Dino-Fossilien zu melden, erinnerten sich Lehrer an die im Schul-Foyer verstaubende Steinplatte.

Auf diesem Felsbrocken befindet sich eine wissenschaftliche Sensation.Bild: University of Queensland
Das könnte dich auch interessieren
«Den Leuten an der Schule war nicht wirklich klar, was sie da haben», schilderte Forscher Romilio. «Einige dachten, es wäre eine Nachbildung und nicht wirklich echt.» Der Wissenschaftler von der University of Queensland äusserte sich begeistert über den Fund: Die Platte enthalte «eine der höchsten Konzentrationen an Dinosaurier-Fussspuren», die jemals in Australien gefunden worden seien. Sie stammten zudem aus dem frühen Jura-Zeitalter vor rund 200 Millionen Jahren, aus dem in Australien keine versteinerten Dino-Knochen erhalten sind.

So soll der Anomoepus scambus, der Dinosaurier, der für die Fussabdrücke verantwortlich ist, etwa ausgesehen haben. Bild: University of Queensland
Insgesamt wurden auf der knapp einen Quadratmeter grossen Steinplatte 66 einzelne Fussabdrücke entdeckt. Sie stammen von einem kleinen Pflanzenfresser namens Anomoepus scambus, der auf zwei Beinen lief. Romilio veröffentlichte seine Untersuchungen über den Fund gemeinsam mit einem Forschungsteam in der Fachzeitschrift «Historical Biology». (sda/afp/les)
Das könnte dich auch interessieren
Dino-Skelette und Riesen-Eier unter dem Hammer
1 / 12
Dino-Skelette und Riesen-Eier unter dem Hammer
An der Summers Place Auctions im englischen Billingshurst wird am 25. November allerhand Interessantes versteigert. Ein Ei eines Elefantenvogels (Aepyornis) etwa, das für bis zu 77'000 Franken unter den Hammer kommen soll.
quelle: getty images europe / rob stothard
Fast 45 Millionen Dollar –Stegosaurus-Skelett ist nach Versteigerung teuerstes Fossil
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Westschweizer Konzern musste wegen der verhängten Zölle aus den USA seinen Ausblick senken. CEO Hanneke Faber sagt nun, wie sie mit der unsicheren Situation umgeht.
Eigentlich könnte Hanneke Faber rundum zufrieden sein. Die Niederländerin ist seit Ende 2023 Chefin des Computerzubehör-Herstellers Logitech mit Sitzen in Lausanne VD und im kalifornischen Silicon Valley. Die einstige Spitzen-Taucherin, Unilever-Managerin und einzige weibliche CEO eines SMI-Unternehmens übernahm die Leitung der Firma zu einer Zeit, in der die Analysten mit den Logitech-Resultaten nicht mehr zufrieden waren. Nach dem Homeoffice-Boom während Corona verfehlte Logitech die Wachstumsziele.