Wissen
International

Wissenschaftler findet Plastik im dritttiefsten Ozeangraben der Erde

Wissenschaftler taucht in den dritttiefsten Ozeangraben – und findet einen Teddy-Bären

Skurrile Geschöpfe, gefährliche Seekreaturen – der philippinische Wissenschaftler Dr. Onda erhoffte sich neue Entdeckungen im dritttiefsten Ozeangraben. Stattdessen traf er auf Altbekanntes.
31.05.2021, 08:4531.05.2021, 12:23
Mehr «Wissen»

Als Dr. Deo Florence Onda als erster Mensch in den dritttiefsten Ozeangraben der Welt vorstiess, erhoffte er sich die Entdeckung neuer Mysterien. Der Emden Deep, Teil des philippinischen Ozeangrabens, liegt 10'000 Meter unter dem Meeresspiegel und war bisher unerforscht geblieben – bis vor ein paar wenigen Monaten.

Der 33-jährige Ozeanologe Dr. Onda war der erste Mensch, der sich in die unbekannten Tiefen wagte, berichtet der singapurische Nachrichtenkanal «Channel NewsAsia» (CNA). Solche Tiefsee-Abenteuer seien so komplex und selten, dass sie mit Reisen ins All vergleichbar sind.

Entsprechend aufwendig sind die Vorbereitungen – auch psychischer Natur, so Onda gegenüber «CNA»:

«Das Gefühl selbst, darauf kann sich niemand vorbereiten. Man weiss nicht, was einen erwartet. Es brauchte wirklich die mentale Vorbereitung, um in einem kleinen Tauchboot zu sein, ohne auszuflippen, während du tauchst und dich von der Welt verabschiedest.»

Im März war es so weit: Onda und der amerikanische Forscher Victor Vescovo von der privaten Organisation Caladan Oceanic setzten das Forschungsvorhaben in die Tat um. Über einen Zeitraum von 12 Stunden stiegen die beiden in den Graben hinab und erforschten ihn. Für Onda eine bedeutende Gelegenheit:

«Die erste Beschreibung des Philippinengrabens stammt aus den 1950er Jahren, dann eine detaillierte aus den 1970er Jahren. Doch die Technologie damals war noch nicht so gut oder präzise. Dies bot uns die Gelegenheit zu sehen, was dort unten passiert und noch nie zuvor gesehen wurde.»

Als sie sich dem Boden näherten, habe er angsteinflössende, kriechende Kreaturen erwartet, so Onda weiter. Stattdessen wurden sie am Grund von etwas viel bekannterem begrüsst – etwas, das ebenfalls eine lange Reise von der Oberfläche hinter sich hatte: Plastik.

Er habe eine Menge Abfall im Graben vorgefunden, erklärt Onda. Vor allem Plastik-Verpackungen und Plastik-Säcke, aber auch Hosen, ein Shirt und einen Teddy-Bären.

Der 33-jährige Deo Florence Onda arbeitet am Meereskunde Institut der University of Philippines.
Der 33-jährige Deo Florence Onda arbeitet am Meereskunde Institut der University of Philippines.bild: twitter.com/savedeocean

Selbst er hätte das nicht erwartet, obwohl er Forschungen über Plastik betreibt. Es sei ein Privileg gewesen, als erster Mensch den Graben zu entdecken. Aber dabei ein Zeuge vom Ausmass der Plastikverschmutzung zu werden, sei nochmals etwas anderes.

Onda empfindet es als seine Verantwortung, Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass der Abfall nicht dort bleibt, wo Menschen ihn hinwerfen. «Er geht woanders hin und wird sinken», betont Onda. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Falle frisst Abfall, bevor er ins Meer gelangt
1 / 12
Diese Falle frisst Abfall, bevor er ins Meer gelangt
Der Grossteil des Plastikmülls in den Meeren wird über Flüsse eingetragen. Mit einer neuentwickelten Abfangvorrichtung will die Organisation «The Ocean Cleanup» diesen Zustrom nun auf ein Minimum begrenzen.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Surfer kolidiert auf hoher See – Bodycam filmt mit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rumpelpilzli
31.05.2021 09:04registriert November 2015
Schon krass, da geht einer an einen der entlegendsten Orte wo noch jemand war und findet unseren Abfall 😢
1473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luigi-san
31.05.2021 09:10registriert März 2015
Das macht einem wirklich traurig.
Was muss geschehen, damit wir realisieren, dass es so nicht mehr weitergeht?
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilia
31.05.2021 09:29registriert Oktober 2014
10000 m in die Tiefe? Der absolute Wahnsinn. Und dann findet er den Menschen und seine Abfälle. Wie frustrierend.
762
Melden
Zum Kommentar
22
Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geknackt
Je ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Deutschland und aus Slowenien haben den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Es lagen nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig.

Die Gewinnzahlen lauteten 2, 3, 6, 15, 35 und den beiden Eurozahlen 1 und 3, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Die Glückspilze dürfen sich den Gewinn nun teilen.

Zur Story