Wissen
Luftfahrt

Weshalb wir im Flieger das Handy ausschalten müssen

Handy-Benutzung im Flugzeug: Selfie machen geht, telefonieren ist nicht erwünscht. 
Handy-Benutzung im Flugzeug: Selfie machen geht, telefonieren ist nicht erwünscht. 
bild: shutterstock

Weisst du, warum das Handy im Flieger aus bleiben muss? Die Antwort liegt quasi auf der Hand

Von wegen gefährlich. Hier die wirkliche Erklärung für das Handyverbot.
20.07.2016, 04:5420.07.2016, 11:27
alexandra fitz / Aargauer Zeitung
Mehr «Wissen»

Zu welcher Sorte Fluggast gehörst du? Schaltest du das Mobiltelefon brav aus, bevor du an Bord gehst? Kontrollierst du immer wieder, ob das Handy wirklich aus oder der Flugmodus an ist? Und wenn jemand auf dem Rollfeld noch telefoniert, drehst du dich mit frostigen Blick zu ihm um, weil er schuld sein wird, wenn alle abstürzen? Oder bist du gelassen, tippst und telefonierst und lässt dich auch von der Durchsage «Bitte schalten Sie bei Start und Landung alle elektronischen Geräte aus» nicht aus der Ruhe bringen?

Bordelektronik immer sicherer

Nicht wenige Passagiere denken, dass die eingeschalteten Handys gefährlich sind. Dass sie etwa die Bordelektronik stören und für Zwischenfälle verantwortlich sein könnten. Doch das stimmt nicht. Das Verbot hat einen anderen Grund: Die Piloten könnten wichtige Funksignale nicht mehr verstehen. Weil das Telefon ständig nach Signalen sucht, störe das den Funk an Bord, erklärt Urs Holderegger vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL).

Der Pilot hört ein Knistern im Ohr, ähnlich dem Geräusch, die Lautsprecher produzieren, wenn man mit dem Handy zu nahe kommt. So könnte er eine wichtige Anordnung vom Tower nicht verstehen.

So, und jetzt schauen wir uns schnell Bilder von Swiss-Stewardessen an aus der Zeit, als es noch gar keine Handys gab, dann lesen wir weiter. 

1 / 47
Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen
1934: Nelly Diener wurde bei der Swissair als erste Stewardess Europas angestellt. Hier posiert sie vor
der Curtiss AT-32C Condor, CH-170 (HB-LAP) in Dübendorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Störungen, die manche Piloten als ein «Piep-Geräusch» beschreiben, treten vor allem bei Start und Landung auf, weil die Smartphones sich in die Netze einwählen. Alle gleichzeitig. In ganz alten Fliegern sei es noch möglich gewesen, dass Handys das Bordsystem stören konnten, aber das seien harmlose Störmeldungen gewesen.

Eigentlich hätte uns doch auch auffallen müssen, dass es gar keine gravierenden Auswirkungen haben kann, sonst hätten die Airlines jeden Passagier kontrollieren müssen.

Telefonieren? Nein danke!

Doch ausgeschaltete Handys oder die Einstellung Flugmodus sind wohl bald passée. Die Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (EASA) hat schon 2014 beschlossen, dass Airlines selber entscheiden, ob sie das Telefonieren und Surfen während des Fluges zulassen wollen, oder nicht. Doch das ist ein längerer Prozess. «Im Flugverkehr muss alles zehn Mal abgesichert werden», erklärt Holderegger. Gemäss dem BAZL-Experten gebe es dafür keinen grossen Druck, da dieses Angebot nicht überlebensnotwendig sei.

Jetzt auf

Zudem haben Umfragen gezeigt, dass Passagiere gar kein Handygequassel im Flieger wollen. Es wäre auch wirklich lästig, wenn der Passagier nach dem Start immer noch ins Telefon säuselt: «Jo Schatz. Jo Schatz, mir flüged jetzt grad ab. Jo Schatz, ich mäld mich wenn ich glandet bin. Jo Schatz, ich dich au.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flint
20.07.2016 10:54registriert März 2014
"Eigentlich hätte uns doch auch auffallen müssen..." - stimmt. Denn es gibt ja WiFi an Bord einiger Flugzeuge / Airlines. Swiss Boeing 777 zum Beispiel.
Es macht ja aber sonst auch keinen Sinn im Flug das Telefon auf Empfang zu haben, denn ein brauchbares Handynetz hat man ohnehin nicht wirklich. Macht höchstens den Akku leer.
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
gondwana
20.07.2016 10:45registriert Juli 2015
also wenn die Meldung kommt "vorsicht ausweichen, Asteroid, Drohne, Marschflugkörper oder Kuh kommt angeflogen" dann ist dies sehr wohl von Bedeutung für die Sicherheit des Fluges.....finde ich.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
20.07.2016 10:59registriert April 2014
ein wichtiger punkt wird hier vergessen: die ablenkung. passiert etwas während dem start, so zählt jede sekunde. personen am handy sind abgelenkt und reagieren nicht gleich schnell. dies kann menschenleben kosten.
auch personen , die das gefühl haben, ihre zeit sei so wertvoll, dass man noch vor dem start schnell am laptop arbeiten muss und das gerät dann rasch unter dem sitz verstecken sind ein sicherheitsrisiko. so rutschte letztes jahr bei einem flug der laptop einer dame in die füsse und sie brach sich so beide fussgelenke (war eine billigfluggesellschaft, die das nicht so genau nehmen).
2814
Melden
Zum Kommentar
10
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story