DE | FR
This undated photo provided by NASA,  astronauts Mark Kelly, right, STS-124 commander, and Scott Kelly are pictured in the check-out facility at Ellington Field near NASA's Johnson Space Center in Houston.   NASA announced Friday, March 7, 2014,  that Mark Kelly and astronaut Scott Kelly will participate in 10 different investigations. Craig Kundrot, deputy chief scientist of NASA's Human Research Program, says in a news release that the brothers provide a unique opportunity to study two people with the same genetics who were in different environments. Officials say Scott Kelly spent a year in space while Mark Kelly was on Earth. NASA says it is hoping the studies can be the basis for future research initiatives.  (AP Photo/NASA)

Eineiige Zwillinge: Scott (l.) und Mark Kelly. Bild: AP/NASA

Die NASA macht den ultimativen Mars-Test: Ein Zwilling fliegt ins All, der andere bleibt auf der Erde

Eine einzigartige Zwillings-Mission soll die Menschheit der Erkundung des Planeten Mars ein Stück näher bringen. US-Astronaut Scott Kelly wird ein Jahr lang auf der Raumstation ISS leben, während sein Zwillingsbruder Mark auf der Erde bleibt. Dann wird verglichen.

Am 27. März soll Scott Kelly zusammen mit zwei weiteren Astronauten vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur ISS starten. Zwei der Männer an Bord, Kelly und der Russe Michail Kornijenko, sollen ein ganzes Jahr lang auf dem Aussenposten der Menschheit bleiben, Hunderte Kilometer über der Erde.

Scotts eineiiger Zwillingsbruder Mark, früher selbst Astronaut, soll auf der Erde dazu beitragen, dass die Mission ihr Ziel erreicht. Es lautet: Erkenntnisse gewinnen, wie sich lange Weltraumreisen auf den Menschen auswirken. Sie sind wichtig für einen in Zukunft vorstellbaren Flug zum Mars, der länger als ein Jahr dauern würde.

Idealer Vergleichsproband

Mit ihrem nahezu identischen Erbgut liefern Scott und Mark der Raumfahrtagentur NASA eine einmalige Chance: Weil es zwischen ihnen weit weniger Variablen gibt als sonst zwischen zwei Männern, lässt sich aus Unterschieden in den Daten weit besser auf Effekte des Lebens im All schliessen.

Die gewonnenen Erkenntnisse könnten wichtiges Grundlagenwissen liefern. «Was wir hier lernen, ist etwas anekdotisch, aber es wird uns ein Gefühl dafür vermitteln, welche Bereiche wir genauer erforschen müssen», sagte Scott Kelly jüngst.

Die Internationale Raumstation ISS

Die Internationale Raumstation ISS
quelle: epa/nasa tv file / nasa tv / handout

Neben allgemeinen Analysen sind spezielle Untersuchungen geplant, die exakt auf die 51 Jahre alten Brüder zugeschnitten sind. Abgezielt wird vor allem auf die Belastungen, denen der menschliche Körper bei Reisen im Weltraum ausgesetzt ist – höhere Dosen kosmischer Strahlung zum Beispiel, Muskel- und Knochenschwund, ein geschwächtes Immunsystem. Auch Probleme mit den Augen können sich entwickeln.

Altert die DNA im All schneller?

Untersucht werden zudem die Folgen für das Erbgut: Wird Scotts DNA stärker altern als die seines Bruders? Gibt es mehr gefährliche Veränderungen, die zu Krebs führen könnten? Ein weiterer Aspekt ist, wie die unterschiedliche Nahrung und mögliche Stressfaktoren auf die Bakterien im Verdauungstrakt wirken.

Die Wirkung einer Impfung auf das Immunsystem der Zwillinge soll verglichen, die Folgen erhöhten Schädelinnendrucks auf das Gehirn und vor allem das Sehvermögen untersucht werden. Auch Wahrnehmung und logisches Denken der Brüder werden bewertet.

Für Scott Kelly wird es der vierte Ausflug ins All sein – keiner seiner drei Trips zuvor allerdings dauerte länger als sechs Monate.

Die längste Zeit im Weltraum verbrachte bislang der Kosmonaut Waleri Poljakow in der Raumstation «Mir»: Er blieb von Januar 1994 an für 437 Tage dort. Damals hatten russische Forscher die Auswirkungen eines langen Aufenthalts im All analysiert. Die Zwillings-Studie soll ihre Erkenntnisse nun mit neueren Forschungsmethoden erweitern. (dhr/sda/dpa)