Wissen
Raumfahrt

Erste Kosmonautin erreicht ISS-Raumstation

Mit der Sojus-Kapsel

Erste Kosmonautin erreicht ISS-Raumstation

26.09.2014, 06:00
Mehr «Wissen»
Bild
Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Als erste Kosmonautin ist die Russin Jelena Serowa auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen - gemeinsam mit zwei weiteren Raumfahrern. Die Raumkapsel «Sojus TMA-14m» machte am Freitag nach rund sechsstündigem Flug am Aussenposten der Menschheit fest.

Das teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Es sollte planmässig noch zwei Stunden dauern, bis sich die Luken zwischen der Sojus und der ISS öffnen. Die 38-jährige Serowa ist die erste Russin seit 17 Jahren im All.

Das Team mit Serowa, dem Russen Alexander Samokutjajew und dem US-Astronauten Barry Wilmore war am Donnerstagabend vom Kosmodrom Baikonur in der kasachischen Steppe an Bord einer Sojus-Trägerrakete gestartet. Die Mission soll insgesamt 168 Tage dauern.

Während dieser Zeit sind mehrere Ausseneinsätze sowie zahlreiche Experimente geplant, darunter auch medizinische, wie Serowa sagte. Mit der Ankunft der Raumkapsel erhält die ISS wieder ihre Sollstärke von sechs Raumfahrern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story