Wissen
Raumfahrt

Asteroid zu Halloween: Er sah aus wie ein Totenkopf

So sah der Totenkopf-Asteroid aus, der gestern – ausgerechnet! – an der Erde vorbeiflog

01.11.2015, 07:1901.11.2015, 10:32

Ein skurril geformter Asteroid ist am Samstagabend an der Erde vorbeigeflogen. Er habe sie in knapp 500'000 Kilometer passiert, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Und so sieht der Totenkopf-Asteroid aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: nasa

Demnach handelt es sich bei dem Himmelskörper mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten toten Kometen, der nach vielen Umläufen um die Sonne keinen Schweif mehr hat. Sein Durchmesser wurde auf rund 600 Meter geschätzt.

NASA-Wissenschaftler sprachen vor ein paar Tagen noch von einem «Grossen Kürbis», der zu Halloween an der Erde vorbeifliegen werden. Nachdem er näher gekommen ist, schreiben sie nun von einem Asteroid im «Totenkopfkostüm», da er auf Satelliten-Bildern frappierend einem Schädel ähnelt. 

Du hast noch nicht genug von Halloween-Schockern? >>> Hier findest du noch mehr gruselige Bilder.

(egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Folgen des Klimawandels nehmen laut Bericht deutlich zu
Hunderttausende Hitzetote, wirtschaftliche Einbussen und krasse Wetterextreme: Die gesundheitsgefährdenden Folgen des Klimawandels haben einem aktuellen Bericht zufolge im vergangenen Jahrzehnt deutlich zugenommen.
Zur Story