Wissen
Schweiz

Es ist immer noch Februar, und der Frühling ist schon in vollem Gang

Bild
Bild: shutterstock
Der Frühling ist Da

Es ist immer noch Februar, und der Frühling ist schon in vollem Gang

Die milden Temperaturen sorgen für einen vorzeitigen Frühling: Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, Zugvögel kehren heim, Bäume knospen. Problematisch wirds, wenn der Winter noch einmal zurückkehrt. 
26.02.2014, 16:0206.03.2014, 16:29
Mehr «Wissen»

Ein frappantes Beispiel für das Frühlingserwachen sind die Schildkröten im Tierpark Goldau SZ, die aus der Winterstarre erwacht sind. Doch sie sind bei weitem nicht die einzigen, die sich bereits herausgewagt und ein Sonnenbad genossen haben. 

Schildkröten aus dem Winterschlaf erwacht
Schildkröten aus dem Winterschlaf erwachtBild: Tierpark Goldau

Auch bei den Salamandern ist das Frühlingserwachen beobachtet worden. Sie tauchen normalerweise erst später im Jahr auf, wie Simon Capt vom Centre suisse de cartographie de la faune (CSCF) in Neuenburg sagt.

Frösche auf der Suche nach Partnern 

Durch das frühe Erwachen der Pflanzen sind auch die einheimischen Bienen bereits aktiv. Allerdings geschieht dies oft noch unbemerkt, da sie verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen.

Biene trinkt Nektar
Biene trinkt NektarBild: shutterstock

Bei den Fröschen ist es zwar üblich, dass einige Arten schon im Februar auf die Suche nach Wasser gehen, um sich zu paaren. Aber bereits sind auch andere, normalerweise spätere Arten unterwegs. 

Frosch
FroschBild: shutterstock

Das vorzeitige Frühlingserwachen ist für Flora und Fauna auch mit Risiken verbunden. Sollten die Temperaturen plötzlich wieder sinken, so könnte es zu einem Verlust von Eiern und Larven kommen, warnt Capt. Durch die unterschiedlichen meteorologischen Bedingungen von Jahr zu Jahr gleiche sich das allerdings jeweils wieder aus. 

Kraniche kehren zurück
Kraniche kehren zurückBild: shutterstock

MeteoSchweiz hat festgestellt, dass nicht nur die Blumen ungewöhnlich früh in diesem Jahr blühen, sondern auch Zugvögel seien ein paar Wochen eher als üblich aus ihren Winterquartieren in die Schweiz zurückgekehrt. So seien bereits Anfang Februar die ersten Störche gesichtet worden. 

Rote Aprikosenknospen 

In den Gärten weisen die Knospen verschiedener Pflanzen derzeit einen Vorsprung von rund zwei Wochen auf ein durchschnittliches Jahr auf. «Die Aprikosenknospen beispielsweise sind bereits rot», stellte Philippe Monney von der Forschungsanstalt Agroscope in Conthey VS fest. Im vergangenen Jahr seien die Knospen verspätet gewesen, ein Phänomen, das in den letzten 20 Jahren sehr selten zu beobachten gewesen sei.

Aprikosenblüte
AprikosenblüteBild: shutterstock

Ein vorzeitiges Knospen bedeutet allerdings nicht automatisch eine frühe Ernte. «Die Blüte kann sich dann über eine längere Periode erstrecken», sagte Monney. Die frühen Knospen seien nicht nur erfreulich. «Das ist auch besorgniserregend, denn ein allfälliger Frühlingsfrost kann dann bedeutende Schäden für die künftige Ernte bedeuten», warnte er. 

Falls allerdings bei einem Frost die Zahl der Blüten und damit der späteren Früchte vermindert werde, so habe dies auch einen positiven Effekt: Der Baum verfüge so über mehr Nährstoffe für die einzelne Frucht, was die Konsumentinnen und Konsumenten freuen dürfte. (erf/tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story