Wissen
Schweiz

Neue Entdeckung für die Vermessung des Universums

Wissenschaftler der EPFL und der Universit
Bild: sda

Neue Entdeckung für die Vermessung des Universums

15.03.2024, 10:46
Mehr «Wissen»

Ältere Rote Riesensterne schwingen mit einer tieferen Frequenz als jüngere. Mit dieser Erkenntnis wollen Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne das Universum genauer vermessen, wie die Hochschule am Freitag mitteilte.

Das Universum zu vermessen ist keine leichte Aufgabe: Die Entfernungen sind so gross, dass man sie nicht einfach mit einem Massstab messen kann - und ausserdem dehnt es sich ständig aus. Ein Werkzeug, das Astrophysikerinnen und Astrophysiker verwenden, ist die Hubble-Konstante, die misst, wie schnell sich das Universum ausdehnt. Über den Wert dieser Hubble-Konstante herrscht allerdings keine Einigkeit. Verschiedene Messungen, die sich auf unterschiedliche Himmelskörper beziehen, widersprechen sich.

Mit Schallwellen, die Rote Riesen zum schwingen bringen, wollen Forschende um Richard Anderson von der EPFL diese Entfernungsmessung nun verfeinern. In einer neuen Studie im Fachblatt « The Astrophysical Journal Letters » zeigten sie, dass ältere Rote Riesen mit einer niedrigeren Frequenz schwingen als junge.

Hubble-Konstante verfeinern

Rote Riesen sind alternde Sterne. Sie nehmen eine rötliche Farbe an, wenn sie den Wasserstoffvorrat in ihrem Kern verbraucht haben und die Kernfusion auf ihre Hülle übergreift. An einem Punkt in diesem Alterungsprozess zündet sich der Heliumkern im Zentrum der Sterne. Dieser Punkt, der «Tip of the Red Giant Branch» genannt wird, wird für die Entfernungsmessung verwendet.

Die Idee dahinter ist, dass alle Roten Riesen beim Zünden des Heliumkerns eine identische Helligkeit haben. Ähnlich wie man die Entfernung einer Glühbirne anhand ihrer Leuchtkraft abschätzten könnte, kann man damit bestimmen, wie weit weg ein Roter Riese ist.

Laut den Forschenden sind aber jüngere Rote Riesen bei der Zündung des Heliumkerns etwas weniger hell, als die älteren. Die beobachteten Schwingungen ermöglichen es aber nun zu verstehen, mit welcher Art von Stern man es zu tun hat. «Jetzt, da wir die Alter der Roten Riesen, die den TRGB bilden, unterscheiden können, werden wir in der Lage sein, die Messung der Hubble-Konstante weiter zu verbessern», wurde Anderson in der Mitteilung der EPFL zitiert. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zazie
15.03.2024 12:28registriert Mai 2023
Es geht beim Thema um eine Art Kalibrierung von "Standard-Kerzen" im Universum (wer dazu mehr lesen will: Cepheiden). Die Autoren der EFPL haben nun mit "Small-amplitude Red Giants (...) as a Standard Candle" eine präzise Studie vorgelegt, wie auch Rote Riesen als Standardkerzen nutzbar werden.
Aber der Artikel enthält eine GRAVIERENDEN Fehler, der sich übrigens aber auch im französischen Text der EFPL findet: Es geht NICHT um SCHALLwellen! Wahrscheinlich wurde "sample" im falschen Kontext übersetzt. Gemessen wurden Helligkeitsunterschiede bzw. "stellar magnitudes". SDA müsste das korrigieren.
430
Melden
Zum Kommentar
22
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story