Wissen
Schweiz

Schweizer Raumfahrtfirma nutzt künftig Space Shuttle-Landeplatz

Raumfahrt

Schweizer Raumfahrtfirma nutzt künftig Space Shuttle-Landeplatz

14.03.2014, 16:00
Mehr «Wissen»
Astronaut Claude Nicollier und ein Modell der Schweizer Raumfahrt-Firma S3
Astronaut Claude Nicollier und ein Modell der Schweizer Raumfahrt-Firma S3Bild: Keystone

Das Schweizer Raumfahrtunternehmen Swiss Space Systems (S3) wird künftig den Shuttle-Landeplatz im Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida nutzen. Dazu hat S3 mit Space Florida ein sogenanntes Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Das Kennedy Space Center zählt zu jenen Orten, die S3 als Hauptstandort für die geplante Lancierung von Kleinsatelliten im Jahr 2018 prüft. Das Schweizer Unternehmen Swiss Space Systems (S3) forscht mit seinen Ingenieur-Teams an Raumfähren, die kleine Forschungs- und Beobachtungssatelliten ins All tragen sollen. Dabei soll auch ein Airbus A300 zum Einsatz kommen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story