Wissen
Schweiz

Deutsche Sprache, schwere Sprache – diese Idee soll helfen

Richtig lesen und schreiben
Richtig lesen und schreiben

Deutsche Sprache, schwere Sprache – diese Idee soll helfen

08.09.2014, 08:0508.09.2014, 10:44

Viele Menschen fühlen sich heutzutage überfordert mit der deutschen Sprache. Insbesondere in der Alltagssprache stellen Lese- und Verständnisschwierigkeiten eine grosse Hürde dar. Eine Studie hat nun aufgezeigt, dass in der Schweiz gegen 800'000 Erwachsene Mühe bekunden, richtig zu lesen und zu schreiben. Die sogenannte «leichte Sprache» soll hier Abhilfe schaffen:

  • Die Idee der leichten Sprache stammt ursprünglich aus den USA und wurde in den 90er Jahren in Deutschland aufgenommen
  • Sie basiert auf eigenen, simplen Regeln: möglichst viele kurze Wörter, keine langen Sätze, keine Passivkonstruktionen, Verneinungen, oder Konjunktiv. 
  • In der Schweiz hat sich bis dato einzig die Organisation Pro Infirmis der leichten Sprache angenommen. Auf ihrer Website wurde der erste Bericht in leichter Sprache publiziert. (wst)

Jetzt weiterlesen bei der NZZ

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Menschenopfer? Keltische Mädchen-Skelette geben Rätsel auf
Gefesselt und mit dem Gesicht nach unten begraben – die vor 2000 Jahren in Südwestengland bestatteten jungen Frauen waren keines natürlichen Todes gestorben.
Es war ein Zufall, dass das Skelett gefunden wurde: Die Archäologen stiessen kürzlich bei Dreharbeiten zur Fernsehserie «Sandi Toksvig’s Hidden Wonders» von Channel 4 darauf. In der Serie untersucht die Moderatorin gemeinsam mit Archäologen historische Attraktionen aus der britischen Geschichte – im betreffenden Fall ein Grabungsprojekt der Universität Bournemouth (The Durotriges Project). Die archäologische Fundstätte, eine 2000 Jahre alte Siedlung aus der Eisenzeit, liegt im ländlichen Dorset im Südwesten Englands und war damals, noch vor der römischen Eroberung, vom keltischen Stamm der Durotriges bewohnt.
Zur Story