Wissen
Schweiz

Deutsche Sprache, schwere Sprache – diese Idee soll helfen

Richtig lesen und schreiben

Deutsche Sprache, schwere Sprache – diese Idee soll helfen

08.09.2014, 08:0508.09.2014, 10:44

Viele Menschen fühlen sich heutzutage überfordert mit der deutschen Sprache. Insbesondere in der Alltagssprache stellen Lese- und Verständnisschwierigkeiten eine grosse Hürde dar. Eine Studie hat nun aufgezeigt, dass in der Schweiz gegen 800'000 Erwachsene Mühe bekunden, richtig zu lesen und zu schreiben. Die sogenannte «leichte Sprache» soll hier Abhilfe schaffen:

  • Die Idee der leichten Sprache stammt ursprünglich aus den USA und wurde in den 90er Jahren in Deutschland aufgenommen
  • Sie basiert auf eigenen, simplen Regeln: möglichst viele kurze Wörter, keine langen Sätze, keine Passivkonstruktionen, Verneinungen, oder Konjunktiv. 
  • In der Schweiz hat sich bis dato einzig die Organisation Pro Infirmis der leichten Sprache angenommen. Auf ihrer Website wurde der erste Bericht in leichter Sprache publiziert. (wst)

Jetzt weiterlesen bei der NZZ. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach 217 Jahren: ChatGPT Astra entschlüsselt alten Napoleon-Brief
Ein Brief aus dem Hauptquartier von Napoleons Stiefsohn galt mehr als 200 Jahre als unlesbar. Ein Entwickler hat den Inhalt nun aus einem einzigen Scan entschlüsselt.
Ein verschlüsselter Brief aus Napoleons Umfeld an den französischen General Auguste de Marmont ist nach 217 Jahren erstmals entziffert worden. Der Entwickler Carter Church hat den Vorgang auf seiner Internetseite dokumentiert. Demnach konnte er den verlorenen Code zum Entschlüsseln der Nachricht mithilfe des Sprachmodells GPT-6 Astra von OpenAI rekonstruieren.
Zur Story