Wissen
Schweiz

Deutsche Sprache, schwere Sprache – diese Idee soll helfen

Richtig lesen und schreiben

Deutsche Sprache, schwere Sprache – diese Idee soll helfen

08.09.2014, 08:0508.09.2014, 10:44
Mehr «Wissen»

Viele Menschen fühlen sich heutzutage überfordert mit der deutschen Sprache. Insbesondere in der Alltagssprache stellen Lese- und Verständnisschwierigkeiten eine grosse Hürde dar. Eine Studie hat nun aufgezeigt, dass in der Schweiz gegen 800'000 Erwachsene Mühe bekunden, richtig zu lesen und zu schreiben. Die sogenannte «leichte Sprache» soll hier Abhilfe schaffen:

  • Die Idee der leichten Sprache stammt ursprünglich aus den USA und wurde in den 90er Jahren in Deutschland aufgenommen
  • Sie basiert auf eigenen, simplen Regeln: möglichst viele kurze Wörter, keine langen Sätze, keine Passivkonstruktionen, Verneinungen, oder Konjunktiv. 
  • In der Schweiz hat sich bis dato einzig die Organisation Pro Infirmis der leichten Sprache angenommen. Auf ihrer Website wurde der erste Bericht in leichter Sprache publiziert. (wst)

Jetzt weiterlesen bei der NZZ

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story