Wissen
Tier

Riesige Urzeit-Giraffe am Computer rekonstruiert

Vermutlich das grösste wiederkäuende Säugetier, das je gelebt hat: Sivatherium giganteum.
Vermutlich das grösste wiederkäuende Säugetier, das je gelebt hat: Sivatherium giganteum.
bild: chris basu (royal veterinary college, uk) und natural history museum, uk

Gar nicht grazil: Riesige Urzeit-Giraffe am Computer rekonstruiert

13.01.2016, 15:5614.01.2016, 19:39
Mehr «Wissen»

Britische Forscher haben einen lange ausgestorbenen Verwandten der heutigen Giraffen am Computer nachgebildet. Vermutlich war es das grösste wiederkäuende Säugetier, das je gelebt hat.

Mit den grazilen Giraffen, die wir heute kennen, hatte Sivatherium giganteum wohl eher wenig gemein. «Das war ein schweres Tier mit dicken Beinen», sagte Christopher Basu vom Royal Veterinary College gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Das Tier mass auf Schulterhöhe fast zwei Meter und wog 1.2 Tonnen.

Forschung
AbonnierenAbonnieren

Es hatte einen kürzeren Hals als heutige Giraffen und ein flaches Gesicht. Der Kopf war mit zwei 70 Zentimer langen Hörnern und einem zusätzlichen, kleineren Paar über den Augen bewehrt, wie Basu und Kollegen kürzlich im Fachjournal «Biology Letters» schrieben.

Rekonstruktion von S. giganteum. Rippen, Rücken und Becken (grün) wurden anhand der Anatomie von noch lebenden Verwandten rekonstruiert. Der schwarze Balken in der Mitte entspricht einem Meter.
Rekonstruktion von S. giganteum. Rippen, Rücken und Becken (grün) wurden anhand der Anatomie von noch lebenden Verwandten rekonstruiert. 
Der schwarze Balken in der Mitte entspricht einem Meter.
Bild: chris basu (royal veterinary college, uk) und natural history museum, uk

Skelett virtuell vervollständigt

Sie errechneten das vollständige Skelett und Aussehen des urzeitlichen Giraffenverwandten mithilfe von 3D-Rekonstruktionen am Computer. Als Grundlage verwendeten sie 26 Knochenüberreste von drei verschiedenen Tieren. Rippen, Rücken und Becken fehlten jedoch. Die Forscher rekonstruierten deren Form anhand der Anatomie von Sivatheriums noch lebenden Verwandten, den Giraffen und Okapis.

Sivatherium lebte während eines Zeitraums von fünf Millionen bis 12'000 Jahre vor unserer Zeit. Die ersten Wissenschaftler, die das in den 1830er Jahren in Indien entdeckte Fossil untersuchten, hielten es fälschlicherweise für einen Verwandten der Elefanten und Nashörner. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story