Wissen
Tier

Selbst domestiziert: Katze und Mensch leben seit 8'000 Jahren zusammen

Cats and humans
Was wenn?Bild: quickmeme.com

Wer ist hier genau der Chef? Katze und Mensch leben seit 8000 Jahren zusammen

25.09.2017, 11:0525.09.2017, 11:23
Mehr «Wissen»

Katzen leben seit 8000 Jahren in Symbiose mit dem Menschen. Damals wurden sie von den vielen Ratten und Mäusen angezogen, die sich an den Ernten der Menschen fett frassen. Seither dienen sie bis heute in ländlichen Regionen als Nagetierpatrouille.

«Das sei wahrscheinlich das erste Aufeinandertreffen von Mensch und Katze gewesen», sagt Claudio Ottoni, wissenschaftlicher Forscher an der Universität im belgischen Leuven zu National Geographic. «Es ist also nicht so, dass Menschen die Katzen einfach in Käfige gesteckt hätten.»

Ottoni und sein Forscherteam haben in einer grossangelegten Studie über 200 Katzen, die in den letzten 9000 Jahren gelebt hatten, untersucht. Besonders aufschlussreich seien dabei die mumifizierten Überreste von ägyptischen und römischen Katzen gewesen.

Claudio Ottoni entnimmt den Überresten einer mumifizierten Katze Proben.
Claudio Ottoni entnimmt den Überresten einer mumifizierten Katze Proben.Bild: KU Leuven

Die stolzen Vierbeiner liessen sich laut der Studie freiwillig auf eine Beziehung zum Menschen ein. Sie hätten sich also selbst domestiziert. Nachdem sich die Katzen an den Menschen gewöhnt hatten, begannen diese, die Vierbeiner in ihre Haushalte aufzunehmen und im Falle eines Weiterzuges mitzunehmen.

Kaum genetische Veränderungen

Weiter bestehe genetisch kaum ein Unterschied zwischen der heutigen Hauskatze und ihren Vorahnen, den Wildkatzen aus Asien und Afrika.

Der einzige Unterschied: Das Fellmuster der Hauskatze unterschied sich über die Jahrhunderte immer stärker von jenem der Wildkatze. Im 18. Jahrhundert schliesslich waren die gepunkteten und gestreiften Felle unter Hauskatzen der Normalfall.

Der perfekte Begleiter

Die Katze wurde also zum Begleiter des Menschen, ohne sich stark zu verändern, sagt Maria Geigl, Mitautorin der Studie, zu «National Geographic». Hunde hingegen, die zu den ältesten Begleiter des Menschen gehören, seien für die Ausübung spezifischer Aufgaben trainiert und gezüchtet worden.

«Ich glaube, dass es keinen Grund gab, Katzen einem solchen Selektionsprozess auszusetzen, weil man ihr Verhalten nicht ändern musste», so Geigl. «Sie waren perfekt, wie sie waren.» (leo)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

8 Studien über Katzen:

Video: watson

Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Weltherrschaft hätten:

1 / 11
Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Weltherrschaft hätten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story