Wissen
Tier

Unschönes aus dem Tierreich: Australisches Museum präsentiert den hässlichsten Hai ever

«Ausserirdischer aus der Tiefe»: Rosa Körper, lange Nase, spitze Zähne sind charakteristisch für Koboldhaie. 
«Ausserirdischer aus der Tiefe»: Rosa Körper, lange Nase, spitze Zähne sind charakteristisch für Koboldhaie. Bild: Twitter

Unschönes aus dem Tierreich: Australisches Museum präsentiert den hässlichsten Hai ever

04.03.2015, 20:2905.03.2015, 09:10
Mehr «Wissen»

Diese Hai-Art ist so alt wie hässlich: Ein Museum in Australien hat am Dienstag der Öffentlichkeit einen Koboldhai präsentiert. Dieser Vertreter der äusserst seltenen Hai-Art, deren Vorfahren schon vor 125 Millionen Jahren lebten, war im Januar einem Fischer vor der Südostküste Australiens ins Netz gegangen. 

Sein Kadaver wurde zunächst in einem Aquarium aufgehoben und dann der Fischsammlung des Australian Museum in Sydney übergeben. Deren Leiter Mark McGrouther bezeichnete den auch als «Ausserirdischer aus der Tiefe» bekannten Hai als «ziemlich beeindruckend». 

Diese Tiere sind ein bisschen weniger schön als andere

1 / 25
Diese Tiere sind ein bisschen weniger schön als andere
Der Koboldhai (Mitsukurina owstoni) ist sehr selten. Nicht, dass wir darüber extrem unglücklich wären.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Er ist nicht hässlich, er ist schön», sagte McGrouther. Der Koboldhai hat einen rosafarbenen Körper, eine platte Nase und dünne spitze Zähne, die wie Nägel aussehen. Er kann ausgewachsen zwischen drei und vier Meter lang werden. Für den Beutefang verfügt er über einen praktischen Mechanismus: Wenn er einen Krebs oder einen kleinen Fisch entdeckt, schiesst sein Kiefer nach vorne und zieht die Beute unter seine lange, spatenförmige Nase, wie McGrouther erläuterte. 

Der Koboldhai wurde einem australischen Museum übergeben.Video: Youtube/TomoWorld

Langsamer Schwimmer

Das Tier benötige aufgrund seiner weichen, schlaffen Muskulatur wohl nicht viel Energie. «Es schwimmt langsam über dem Boden und nutzt seine Schnauze wie einen Metalldetektor», sagte der Forscher. Das Museum in Sydney hatte erstmals in den 1980er Jahren zwei Koboldhaie erhalten, nun hat es vier in seiner Sammlung. 

Tier
AbonnierenAbonnieren

Der Hai mit dem wissenschaftlichen Namen «Mitsukurina owstoni» lebt im Pazifischen, im Atlantischen und im Indischen Ozean. Er wird äusserst selten gesichtet und kaum je gefangen. Der jüngste Zufallstreffer gelang einem Fischer im Januar nahe der südostaustralischen Stadt Eden in 200 Metern Tiefe. 

Zwar starb das Tier auf dem Weg zum Aquarium, doch sorgten dessen Experten dafür, dass der Kadaver in einem guten Zustand im Museum ankam. Der Koboldhai soll im Museum konserviert werden und für Forschungszwecke zur Verfügung stehen. (dhr/sda/afp)

Mehr zum Thema: Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du

1 / 17
Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du
«Nein, Schatz, heute nicht.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story