Wissen
Tier

Cantors Riesen-Weichschildkröte: Seltene Schildkröte in Indien entdeckt

Extrem seltene Schildkröte in Indien entdeckt

25.02.2024, 05:0025.02.2024, 05:00
The Cantor’s Giant Softshell Turtle is one of the world's largest and rarest #turtles. In her EDGE project, Ayushi Jain & her team worked with local communities to fill knowledge gaps for the ...
Cantors Riesen-Weichschildkröten (Pelochelys cantorii) sind in Flüssen Süd- und Südostasiens heimisch.Bild: x/twitter/@EDGEofExistence

Eine asiatische Riesenschildkröte zählt zu den seltensten Schildkrötenarten weltweit. Einem Forschungsteam ist es nun gelungen, solche Tiere nicht nur aufzuspüren, sondern auch bei der Brut zu begleiten. Dorfbewohner hätten den Hinweis auf die bis zu einen Meter grossen Süsswasser-Schildkröten am Chandragiri-Fluss in der indischen Region Kerala gegeben, berichten die Wissenschaftler.

Cantors Riesen-Weichschildkröten (Pelochelys cantorii) sind in Flüssen Süd- und Südostasiens heimisch. Sie sind unter anderem infolge der Zerstörung ihres Lebensraums als «vom Aussterben bedroht» auf der Roten Liste bedrohter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) eingestuft. Demnach besteht ein extrem hohes Risiko des Aussterbens in der Natur in unmittelbarer Zukunft.

Bei früheren Erhebungen in Indien konnten keine Exemplare in freier Wildbahn nachgewiesen werden, wie das Team um Veerappan Deepak vom Museum für Tierkunde der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Dresden und Francoise Cavada-Blanco von der University of Portsmouth (Grossbritannien) erläutert. Nun seien am Chandragiri ein nistendes Weibchen entdeckt und Eier aus überfluteten Nestern gerettet worden. Die geschlüpften Jungtiere wurden demnach später in den Fluss entlassen.

Über sein Forschungsprojekt hat das Team im Fachmagazin «Oryx» berichtet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hat Jesus wirklich gelebt?
Die global mitgliederstärkste Religion beruft sich auf ihn, und zu Weihnachten feiern Milliarden seine Geburt: Jesus Christus. Doch hat der Wanderprediger aus Nazareth tatsächlich existiert?
Geboren von einer Jungfrau vor gut 2000 Jahren in einem ärmlichen Stall zu Bethlehem, gestorben etwa 33 Jahre später am Kreuz auf dem Schädelhügel von Golgota, am dritten Tag von den Toten wiederauferstanden, Messias und Gottes Sohn, Begründer der derzeit grössten Religionsgemeinschaft. Jesus Christus ist laut einer Studie der Universität von Cambridge der bedeutendste Mensch der Geschichte. Aber hat er überhaupt wirklich gelebt?
Zur Story