Wissen
Tier

Primaten leben seit 70 Millionen Jahren in Paaren

Schimpansen Affen Primaten

Primaten werden zusammen alt – seit 70 Millionen Jahren

03.01.2024, 14:18
Mehr «Wissen»

Schon die ersten Primaten vor fast 70 Millionen Jahren haben vermutlich in Paaren gelebt. Das zeigten Forschende der Universität Zürich in einer neuen Studie. Die Sozialstruktur unserer Vorfahren war uns damit ähnlicher, als bisher angenommen.

«Es wurde oft behauptet, dass die Vorfahren der Primaten Einzelgänger waren und dass sich andere Formen der sozialen Organisation erst später entwickelten», schrieben die Forscherinnen und Forscher in der Studie im Fachblatt Pnas. Frühere Studien versuchten deshalb zu erklären, wie und wann in der Evolution der Primaten das Paarleben entstanden ist.

Jüngste Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass viele der nachtaktiven und daher schwer zu untersuchenden Primatenarten, von denen man bisher annahm, dass sie Einzelgänger sind, in Wirklichkeit in Paaren leben. Dazu gehören etwa Lemuren und andere sogenannte Feuchtnasen-Primaten, wie die Universität Zürich (UZH) in einer Mitteilung vom Mittwoch schrieb.

epa10755855 A lemur reaches for a frozen treat attached to a string at the Rome Zoo (Bioparco) during a heat wave in Rome, Italy, 19 July 2023. Major Italian cities are on red alert due to the country ...
Ein Paar LemurenBild: keystone

Was bedeutet das aber für die vorfahren aller Primaten? Dieser Frage gingen die Forschenden der Universitäten Zürich und Strassburg in der Studie nach. Dafür sammelten sie Informationen zur Zusammensetzung wilder Primatengruppen.

Mit einer statistischen Analyse errechneten die Forscherinnen und Forscher aus Daten wie der Körpergrösse, der Ernährung und dem Lebensraum, die Wahrscheinlichkeit einzelner sozialer Organisationsformen.

Ähnlich wie Menschen

Um die soziale Organisationsform unserer Vorfahren vor fast 70 Millionen Jahren zu rekonstruieren, stützten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemäss der Mitteilung der UZH auf Fossilfunde. Diese zeigten, dass die ersten Primaten kleiner als viele der heute lebenden Arten waren und in Bäumen lebten.

Das Ergebnis der Analyse: Die ersten Primaten lebten höchstwahrscheinlich in unterschiedlichen sozialen Organisationsformen. Die meisten in Paaren, nur zehn bis 20 Prozent der Individuen waren Einzelgänger, wie es in der Studie hiess. «Auch wir leben oft - aber längst nicht immer - als Paare, sind zugleich eingebettet in Grossfamilien und grössere Gruppen und Gesellschaften», sagte Studienautor Adrian Jäggi in der Mitteilung der UZH. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story