Wissen
Umwelt

Zustand europäischer Flüsse wegen Mikroplastik «alarmierend»

Verschmutzung von Elbe bis Seine: Europäische Flüsse voller Mikroplastik

07.04.2025, 13:4407.04.2025, 13:44

Der Zustand zahlreicher europäischer Gewässer ist aktuellen Studien zufolge wegen schädlicher Mikroplastik-Partikel in einem besorgniserregenden Zustand. Die Belastung mit Mikroplastik sei «alarmierend», heisst es in 14 Studien der Tara Foundation, die zeitgleich in der Zeitschrift «Environmental Science and Pollution Research» veröffentlicht wurden.

Sie betrage in den insgesamt neun untersuchten Flüssen durchschnittlich «drei Partikel pro Kubikmeter Wasser».

Grundlage für die Studie waren Wasserproben aus neun europäischen Flüssen, die von Chemikerinnen, Biologen und Physikerinnen aus 19 Forschungslabors anschliessend analysiert wurden. Zu den untersuchten Flüssen gehörten demnach der durch die Schweiz fliessende Rhein sowie die Flüsse Elbe, Ebro, Garonne, Loire, Rhone und die Seine sowie die Themse und der Tiber.

Zwar ist die Mikroplastik-Belastung in diesen Flüssen den Studien zufolge weitaus niedriger als in den zehn am stärksten verschmutzten Flüssen der Welt wie Mekong, Nil und Ganges, wo die Verschmutzung bei 40 Mikroplastik-Partikeln pro Kubikmeter liegt. Wenn man jedoch die Durchflussmengen berücksichtige, «haben wir in Valence in der Rhône eine Durchflussmenge von 1000 Kubikmetern pro Sekunde», sagt der an den Studien beteiligte Forscher Jean-François Ghiglione. Dies bedeute «3000 Plastikpartikel pro Sekunde».

Die Wissenschaftler stiessen bei ihren Untersuchungen auf ein «überraschendes» Ergebnis: Die Masse der Kleinstpartikel sei grösser als die Masse an sichtbaren Mikroplastik-Partikeln. Insbesondere diese mikroskopisch kleinen Partikel seien aber besonders gefährlich: Denn sie verteilten sich über den gesamten Flussverlauf und würden von vielen Tieren und Organismen aufgenommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2021: Balis berühmte Strände werden überschwemmt mit Plastik
1 / 8
2021: Balis berühmte Strände werden überschwemmt mit Plastik
Letzten Freitag und Samstag sammelten die Behörden und Freiwillige rund 90 Tonnen Müll zusammen, wie der «Guardian» berichtet. Im Bild sind Arbeitende am Kuta Beach in Bali zu sehen.
quelle: keystone / made nagi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
53 Tonnen Mikroplastik liegen in Schweizer Auenböden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die mächtigsten Reisepässe der Welt – die Schweiz klettert erneut nach oben
Die Schweiz klettert im Ranking der mächtigsten Reisepässe erneut zwei Ränge nach oben. Allerdings benötigen wir ab 2026 für ein zusätzliches Land ein Visum.
Wer denkt, er könne nur mit dem roten Pass wedeln und werde freundlich in jedes Land gewunken, irrt sich. Auch Besitzerinnen und Besitzer des Schweizer Reisepasses können nicht visumfrei überall hinreisen. Nützlich ist unser Ausweis aber trotzdem: 186 von insgesamt 226 Destinationen können wir betreten, ohne vor der Ausreise aus der Schweiz ein Visum beantragen zu müssen.
Zur Story