Wissen
Videos

Ameisenbläuling nistet sich ein – wie ein trojanisches Pferd

Video: watson/Alina Kilongan

So hinterhältig können Insekten sein

18.01.2024, 05:0919.01.2024, 07:53
Mehr «Wissen»

Der Ameisenbläuling-Schmetterling besitzt ein hinterhältiges Wesen: Um sich als Raupe zu stärken, nutzt er körpereigene Tricks, um sich in einen Ameisenbau zu schmuggeln. Dort ergötzt er sich an den Larven der Tierchen.

Video: watson/Alina Kilongan

Mit einem zuckerhaltigen Saft lockt die Raupe die Ameisen zu sich und verströmt einen speziellen Duft. So werden die Raupen nicht als mögliche Beute erkannt und von den Ameisen – wie das trojanische Pferd – ins Nest getragen, da auch keine Gefahr von den Raupen auszugehen scheint. Dort vertilgen die Raupen ungeniert hunderte Ameisenlarven, ohne dass sie von den Ameisen als Eindringling erkannt werden. Die Schmetterlingslarven werden grösser und fetter, bis sie sich verpuppen.

Nach seiner «Puppenruhe» schlüpft der Ameisenbläuling als Schmetterling im Ameisennest. Er besitzt seine Fähigkeit zur Tarnung nun nicht mehr und muss deshalb so schnell wie möglich das Weite suchen, um nicht selbst zur Beute der Ameisen zu werden. Die Schuppen am Körper des Schmetterlings schützen ihn hier nur bedingt.

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling Schmetterling Falter mit geschlossenen Flügeln auf brauner Blüte hängend rechts sehend *** Heller Meadow button Ameisenbläuling Falter with closed Wings at Brauner F ...
Der Ameisenbläuling wird auch als Schwarzblauer Bläuling oder Schwarzblauer Moorbläuling bezeichnet.Bild: www.imago-images.de

Übrigens, wer nicht weiss, was ein «Trojanisches Pferd» ist, hier ein kurzer Exkurs in die griechische Mythologie:

Während des Trojanischen Krieges schmiedeten die Griechen einen Plan, um in die Stadt Troja einzudringen. Sie bauten dafür ein riesiges, hölzernes Pferd, versteckten sich im Bauch des Pferdes und stellten es vor den Toren der Stadt als angebliches Geschenk an die Trojaner und Opfergabe für die Götter ab. Die Trojaner, die nichts von den darin versteckten griechischen Soldaten wussten, brachten das Pferd als Trophäe in ihre Stadt. In der Nacht stiegen die griechischen Soldaten aus dem hohlen Pferd, öffneten die Stadttore für ihre Kameraden, und Troja fiel für die Griechen, was das Ende des Krieges bedeutete.

(aki)

Noch mehr Tiervideos:

Video: watson
Video: watson/Fabian Welsch
Video: other_external/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
1 / 42
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
bild: donna bourdon / the comedy wildlife photography awards 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Filmaufnahmen von extrem seltenem Tier
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wärst du im Wald lieber alleine mit einem Bären oder einem Mann?
Der «Bär vs. Mann»-Trend auf TikTok sorgt momentan für grosse Aufmerksamkeit – das steckt hinter der traurigen Bewegung.

«Wärst du im Wald lieber alleine, mit einem Bären oder einem Mann?» – diese Frage geht gerade auf TikTok viral und nun stellen sie sich Hunderte von Frauen weltweit auf Social Media. Wieso die Frage für so viele Kontroversen sorgt, die Antworten darauf und die traurigen Gründe dahinter erfährst du im Video.

Zur Story