Wissen
Videos

«Are you kidding me?» – Video von Riesenkraken begeistert Internet

Video: watson/Fabian Welsch

«Are you kidding me?» – Video von Riesenkraken begeistert das Internet

03.01.2023, 14:4503.01.2023, 15:04
Mehr «Wissen»

Die Fischerin Brooke Sattar war mit ihrem Boot und Kollegen unterwegs im Pazifik vor der Küste Vancouvers, als der Gruppe ein Riesenkrake begegnete. Das Tier umklammerte eine Krabbenfalle, als Sattar die Falle aus dem Wasser an Bord ziehen wollte:

Video: watson/Fabian Welsch

Sehr intelligente Tiere

Laut «National Geographic» erreichen die Riesenkraken im Schnitt einen Durchmesser von etwa fünf Metern. Der Rekord seien neun Meter Durchmesser. Die Tiere jagen in der Nacht und ernähren sich von Krabbentieren und Fischen.

Kraken gelten als besonders intelligente Meeresbewohner. So ist in Tests nachgewiesen worden, dass Kraken Rätsel lösen und Dosen öffnen können.

Ob die Tiere vom Aussterben bedroht sind, ist nicht bekannt. Da Kraken jedoch empfindlich auf Umweltveränderungen reagieren, ist es wahrscheinlich, dass die Meeresverschmutzung die Lebensweise der Tiere beeinflusst. (fwe)

Weitere Videos:

22 Jahre alt und «virtuelle Influencerin»: Das ist Rozy

Video: watson/Fabian Welsch

Ist «Putins Superpanzer» bald in der Ukraine im Einsatz?

Video: watson/Fabian Welsch

Deine Portion «Jööö» für heute: Dieses Kamel sieht zum ersten Mal Schnee

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 15 Filme und Serien kannst du im Januar 2023 schauen
1 / 17
Diese 15 Filme und Serien kannst du im Januar 2023 schauen
«Kaleidoscope», 1. Staffel
Eine Bande Meisterdiebe plant ihren bisher grössten Coup. Sie wollen das weltweit beste Sicherheitsteam überlisten und danach einen unzerstörbaren Safe knacken. Die Geschichte wird über einen Zeitraum von 25 Jahren erzählt und folgt nicht-linearen Zeitsträngen.
Start: 1. Januar auf Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie, Indiana Jones und John Wick: Auf diese 6 Blockbuster dürfen wir uns 2023 freuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Darum überleben Bärtierchen eine tausendmal stärkere Strahlung als wir

Bärtierchen (Tardigrada) sind winzig. Und sie sind wahre Überlebenskünstler. Die kleinen achtbeinigen Tierchen können in der Kryptobiose – das ist ein todesähnlicher Zustand, in dem die Stoffwechselvorgänge zum Erliegen kommen – extremste Umweltbedingungen aushalten. Sie überstehen kurzzeitig Extrem-Temperaturen von –200 und +150 °C. Und sie sind die einzige Tierart, die im absolut lebensfeindlichen Weltraum zumindest eine Zeitlang überleben kann.

Zur Story