Der Hallimaschpilz gehört zu den weltweit am weitesten verbreiteten Schädlinge für Bäume und kommt in jedem Boden vor. Wie der Gemeinderat Männedorf in einer Mitteilung schreibt, befällt er gesunde Bäume, wenn diese durch Stress geschwächt sind. So auch einen 120-jährigen Mammutbaum im Alma Park in Männedorf.
Da der Mammutbaum bereits ein hohes Alter erreicht hat, konnte er sich vermutlich vom Pilzbefall nicht mehr erholen. Weil die Nadeln nur noch gelb sind und die Sicherheit der Parkbesuchenden vor abbrechenden Ästen nicht mehr gewährleistet werden kann, muss der Baum Ende Jahr gefällt werden. In etwa zwei Jahren, wenn der Pilz sich zurückgezogen hat, soll an der gleichen Stelle ein neuer Mammutbaum gepflanzt werden.
Der Mammutbaum ist nicht die einzige kranke Pflanze im Alma Park. Mitten auf dem Areal steht eine 25 Meter hohe Kiefer. Sie litt in den letzten Jahren unter den Trocken- und Hitzeperioden und konnte sich wegen ihrer Schwächung nicht mehr gross gegen einen Käferbefall wehren. Da der Baum bereits vollständig leblos ist, wird er bereits am Donnerstag, 26. September, gefällt. Als Ersatz für die Kiefer ist eine klimaresistente Pflanze geplant.