Zürich
ZüriToday

Auf dem Rigiplatz strahlt der Weihnachtsbaum mit Solarlampen

Bild
Bild: ZüriToday

Auf dem Rigiplatz strahlt der Weihnachtsbaum mit Solarlampen

Jedes Jahr stellt der Quartierverein Oberstrass auf dem Rigiplatz einen Weihnachtsbaum auf. Aufgrund der drohenden Energiekrise will der Quartierverein nicht Strom verschwenden, aber auch nicht auf den Baum verzichten.
24.11.2022, 09:0324.11.2022, 09:03
Maarit Hapuoja / ch media

Keinen Weihnachtsbaum auf dem Rigiplatz zu haben, oder einen solchen nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb zu nehmen, stellten für den Quartierverein Oberstrass keine zufriedenstellende Lösungen dar. Der Verein hat nach weiteren Möglichkeiten gesucht, um der drohenden Energiekrise entgegenzuwirken – und eine gefunden. Die Weihnachtslämpchen werden mit Solarenergie betrieben.

Je schöner das Wetter, desto länger brennt das Licht

Für die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes braucht es insgesamt 40 Lichterketten, die jeweils acht Meter lang sind, heisst es in einer Mitteilung des Quartiervereins. Jede Kette ist mit einer Batterie ausgestattet, die sich tagsüber auflädt. Bei freundlichen Bedingungen saugen die Lampen genug Energie auf, um etwa acht Stunden lang zu leuchten. Bei bedecktem Wetter reicht das Licht nur für vier Stunden.

Dauerhaft unabhängig

Am Mittwoch wurde der Weihnachtsbaum eingerichtet und geschmückt. Ab dem ersten Advent leuchten dann die Lämpchen. Der Quartierverein Oberstrass hat somit eine nachhaltige Alternative geschaffen. Die solarbetriebenen Lampen sollen auch in den nächsten Jahren wieder zum Einsatz kommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!