Zürich
ZüriToday

GC-Fan beklaut Teenager und muss 500 Franken Busse zahlen

Bild
Bild: Keystone

GC-Fan beklaut Teenager und muss 500 Franken Busse zahlen

Im April 2022 gerieten sich jugendliche GC- und FCZ-Fans fernab des Fussballstadions in die Haare. Die FCZ-Fans wurden bestohlen, der 20-jährige GC-Anhänger nun verurteilt. Nach der Tat verbrachte er eine Nacht in Haft.
01.06.2023, 05:1401.06.2023, 05:19
Orgetorix Kuhn / ch media

Es ist der 25. April 2022 um 16.15 Uhr. In Teilen des Kantons Zürich sind Schulferien, so auch in Schöfflisdorf im Wehntal. Zwei Teenager, 13 und 14 Jahre alte Knaben, sind im Dorf unterwegs. An einer Kreuzung treffen die beiden auf einen 20-Jährigen.

Es treffen aber nicht irgendwelche Jugendliche aufeinander. Es treffen zwei Fan-Lager aufeinander. Die beiden jüngeren sind gemäss Informationen von ZüriToday dem FCZ zuzuordnenden, der Ältere ist GC-Anhänger.

Mützen und FCZ-Sticker geklaut

Aus dem Strafbefehl, welchen ZüriToday einsehen konnte, geht in den Grundzügen hervor, was dann geschah. «Der Beschuldigte trat an die Geschädigten heran und forderte diese auf, ihre Taschen zu zeigen», schreibt die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland im Strafbefehl. Der GC-Fan griff dann in die Taschen der FCZ-Anhänger, stahl zwei Mützen, Stifte, eine Spraydose und mehrere FCZ-Sticker.

Eine Nacht in Haft – 500 Franken Busse

Zwei Tage nach dem Vorfall klickten beim 20-jährigen Täter die Handschellen, es ist ein Logistiker aus der Region. Er musste die Nacht vom 27. auf den 28. April 2022 in Polizeihaft verbringen.

Nun wurde er per Strafbefehl verurteilt. Der junge GC-Fan muss eine Busse von 500 Franken bezahlen. Die Zeit in Haft wird im angerechnet, die Busse verringert sich um 200 Franken. Dazu kommen jedoch noch die Verfahrensgebühren von 1100 Franken. Für diese muss der GC-Fan ebenfalls aufkommen. Der Strafbefehl ist rechtskräftig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!