al Kaida
Gesellschaft & Politik

Reicher, mächtiger, grausamer: Verdrängt ISIS die Al-Kaida vom Terror-Thron?

Bild: AP/militant website
Entscheidung im Irak

Reicher, mächtiger, grausamer: Verdrängt ISIS die Al-Kaida vom Terror-Thron?

13.06.2014, 14:1113.06.2014, 14:42
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «al Kaida»

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 gilt die Al-Kaida als das Böse schlechthin. Nun bekommt das gefürchtete Terrornetzwerk Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Die Gruppe Islamischer Staat im Irak und Syrien (ISIS) hat innert kürzester Zeit weite Teile des Iraks erobert und plant einen Angriff auf die Hauptstadt Bagdad.

Auch im Nachbarland Syrien kontrolliert die ISIS Gelände. Aus dieser zusammenhängenden Einflusszone soll nach den Vorstellungen der Dschihadisten dereinst ein islamisches Kalifat hervorgehen, in dem alle Muslime der Region streng gemäss der Scharia leben.

Mehr zum Thema

ISIS war bis Ende 2013 eine Zweigstelle der Al-Kaida, als ihr Anführer Abu Bakr al-Baghdadi den alleinigen Führungsanspruch unter den dschihadistischen Rebellen in Syrien für sich beanspruchte. Weder die Al-Kaida-Führung unter Aiman al-Sawahiri noch die rivalisierende Nusra-Front akzeptierten dies, worauf es zum Zerwürfnis kam.

Manch einer hielt den 42-Jährigen Iraker damals für überheblich. Inzwischen kann al-Baghdadi derart beeindruckende militärische Erfolge vorweisen, darunter die Eroberung der Millionenmetropole Mossul, dass sogar Al-Kaida-Chef al-Sawahiri neben ihm verblasst. Momentan spricht viel für den Iraker:

  • Seine Einheiten sind durch den Irakkrieg und zuletzt den Syrienkrieg kampferprobt, während sich die Al-Kaida-Führung irgendwo im afghanisch-pakistanischen Niemandsland versteckt hält, immer auf der Hut vor den amerikanischen Predator-Drohnen.
  • Er verfügt offenbar über genügend Waffen und finanzielle Mittel, um den Kampf in den Irak zu tragen. Die Plünderung einer Bank in Mossul hat ihm zudem mehrere hundert Millionen Dollar in die Kriegskasse gespült.
  • Ausländische Kämpfer schliessen sich bevorzugt der ISIS an – ein Indikator für die Popularität und den Einfluss al-Baghdadis. 

Wie der britische Guardian betont, könnte al-Baghdadi wie zuvor andere Dschihadisten-Anführer allerdings auch schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Bei einem Sturm auf Bagdad würde er nicht auf reguläre irakische Einheiten, sondern Elitetruppen von Premierminister Nuri al-Maliki treffen. Iran hat angeblich bereits Spezialeinheiten der Revolutionsgarden entsandt und auch die Türkei dürfte einem weiteren Vorrücken der Terroristen nicht tatenlos zusehen. Selbst US-Präsident Obama scheint nach anfänglichem Zögern zum Eingreifen bereit.

Auch weiss al-Baghdadi, dass die sunnitischen Iraker sich zwar von der schiitischen Mehrheit marginalisiert fühlen, aber keineswegs eine geeinte Fraktion darstellen. Die ehemaligen Baathisten etwa, die ihn momentan unterstützen, ticken ideologisch völlig anders. Ob der kometenhafte Aufstieg des «unsichtbaren Scheichs» – gerade einmal zwei Bilder gibt es von ihm – weitergeht, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. 

Bild
Abu Bakr al-Baghdadi
Der Anführer der ISIS, auf den die US-Regierung zehn Millionen Dollar Kopfgeld ausgesetzt hat, wurde 1971 in eine religiöse Familie im irakischen Samarra geboren und promovierte an der Universität Bagdad. Nach der US-Invasion 2003 verbrachte er vier Jahre im Gefängnis, wo er vermutlich radikalisiert wurde. Später brachte er es als «Emir» von Rawa zu zweifelhaftem Ruhm: In der Stadt nahe der syrischen Grenze liess er der Kollaboration mit den USA Verdächtige öffentlich hinrichten. Mit derselben Brutalität herrscht er in den von der ISIS besetzten Gebieten in Syrien.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!