Sport
Formel 1

Dank des ganzen Sauber-Theaters weiss ich: Ich kann doch noch Fussballprofi werden – trotz Holzfuss 

Nach As-Saadi al Gaddafi werde ich zum ersten Payplayer in Europa.
Nach As-Saadi al Gaddafi werde ich zum ersten Payplayer in Europa.Bild: watson

Dank des ganzen Sauber-Theaters weiss ich: Ich kann doch noch Fussballprofi werden – trotz Holzfuss 

Das unrühmliche Schauspiel rund um den Sauber-Rennstall zeigt in aller Deutlichkeit, wie schlimm es um den Formel-1-Zirkus steht. Hat man genug Kohle, kann man sich ins Cockpit einkaufen. Würde das auch im Fussball gehen?
13.03.2015, 14:2313.03.2015, 15:15
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich habe einen Traum

Seit ich zum ersten Mal im Hardturm war und als Dreikäsehoch GC zugejubelt habe, möchte ich Fussballprofi werden: Zusammen mit meinen Teamkameraden die Schweiz erobern und vielleicht sogar in Europa für etwas Furore sorgen. Vor vollen Rängen spielen und nur das tun, was ich am liebsten tue: Tschuute, Tschuute, Tschuute. 

Aber ich habe ein Problem

Ich habe nämlich einen Holzfuss. Und die Sprint-Fähigkeiten einer durchschnittlich bekifften Riesenschildkröte. Dafür ist meine Spielübersicht ganz okay: auf der Playstation. 

Kurz gesagt: Ich musste irgendwann einsehen, dass es nichts wird mit meiner Fussballkarriere. Auch wenn GC noch so einen Spielermangel hat. Ich habe andere Talente: Luftschlösser bauen und Candy Crush spielen. 

Doch jetzt habe ich die Lösung

Denn vielleicht braucht man in Zukunft ja gar kein Talent mehr, um in ein Profi-Fussballteam zu kommen. Sondern einfach nur Geld. Im Formel-1-Zirkus ist das schon courant normal. 

Im ganzen Theater rund um die Cockpit-Plätze von Sauber wurde vor allem wieder mal eins klar: Hier geht es nicht um Talent, sondern um Kohle. Wer vom Trio Felipe Nasr, Marcus Ericsson, Giedo van der Garde nun der beste Fahrer ist, interessiert keine Sau mehr. Derjenige, welcher die dicksten Sponsoring-Verträge vorweisen und dem Rennstall den fettesten Check überweisen kann, darf an den Start gehen. 

Die Hauptschuld an diesem Schlamassel trägt dann auch nicht Sauber-Chefin Monisha Kaltenborn, sondern Bernie Ecclestone und seine Formel-1-Holding. Die Preisgelder werden im eccelstone'schen Rennzirkus derart ungleich verteilt, dass die kleinen Teams tagtäglich ums finanzielle Überleben kämpfen müssen. Sportliche Aspekte treten gezwungenermassen in den Hintergrund. 

So wird es kommen, dass in den kleinen Teams in Zukunft nur noch reiche Millionärssöhne ihrem Hobby frönen werden. Fahrer, die auch wirklich etwas können, werden nur noch in den drei vier Top-Teams unterwegs sein. Die Formel-1-Rennen verkommen so zu einem «teuren Mietwagenrennen», wie es Jarno Trulli einst trefflich ausdrückte. 

Sergey Sirotkin bekam als 17-Jähriger einen Vertrag bei Sauber: Seine Hauptqualifikation: Lukoil als Sponsor und einen russischen Oligarchen als Vater.
Sergey Sirotkin bekam als 17-Jähriger einen Vertrag bei Sauber: Seine Hauptqualifikation: Lukoil als Sponsor und einen russischen Oligarchen als Vater.Bild: Sutton Motorsport Images

So werde ich doch noch Fussballprofi

Für den Sportfan eine traurige Entwicklung, für mich eine grosse Chance. Und so geht's:

Mit einem zwei-Millionen-schweren Geldkoffer reise ich nach Niederhasli und klopfe beim finanziell chronisch angeschlagenen Grasshopper Club Zürich an. 

«Ich biete Ihnen zwei Millionen, wenn ich dafür nächste Saison Teil der 1. Mannschaft sein darf. Ich muss auch nicht immer spielen, auch als Reservist bin ich zufrieden. Aber wenn eine Partie sowieso entschieden ist oder vielleicht ein Cupspiel ansteht, kann man mich ruhig auch mal einwechseln. Und 30 Minuten im Derby und eine Schlussphase im St. Jakobs-Park liegen vielleicht auch noch drin.»

Der Grasshopper Club – und übrigens jeder andere durchschnittliche Super-League-Verein – hätte grosse Mühe, dieses Angebot auszuschlagen. Ansonsten müsst man die Summe einfach noch etwas erhöhen.

Etwas Qualitätseinbusse, dafür finanzielle Sicherheit. Ein verlockendes Angebot, solange man nicht in Abstiegsnot gerät. Während in der Formel 1 ein Paydriver gleich 50 Prozent des Teams ausmacht, wäre der Schaden, welcher ich als «Payplayer» anrichten könnte, verhältnismässig klein.   

Zuerst Gaddafi, dann ich

As-Saadi al Gaddafi hat's vorgemacht. Der Filius des ehemaligen libyschen Staatsoberhauptes Muammar al-Gaddafi wurde drei Mal hintereinander zu Libyens Fussballer des Jahres gewählt und kam für Perugia am 2. Mai 2004 sogar zu einem Kurzeinsatz in der Serie A. Gegen Juventus Turin wurde er in der 75. Minute eingewechselt. Zu erwähnen, dass er kaum Fussball spielen konnte, brauche ich hier ja wohl nicht. 

Schule hat Gaddafis Beispiel nicht gemacht. «Payplayer» gibt es – abgesehen von ein paar dubiosen Engagements von asiatischen Spielern, die wohl hauptsächlich aus marketingtechnischen Überlegungen verpflichtet wurden – in den Top-Ligen Europas noch keine. 

Bis heute! Denn dank des ganzen Sauber-Theaters weiss ich: Ich kann doch noch Fussballprofi werden. 

Ich brauche nur noch zwei Millionen. 

Querelen rund um Sauber kurz vor dem Start in die Saison 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story