10 Tipps für die richtige Bewerbung
1. Verwenden Sie wo immer möglich Comic Sans
Dieser kurlige Font gibt Ihrer Bewerbung einen jugendlichen Touch, lockert die ganze Ernsthaftigkeit etwas auf und wurde speziell für Bewerbungsschreiben entwickelt.
2. Moderne Sprache ist Trumpf, Dude!
Dass Sie mit der Zeit gehen, beweisen Sie am besten durch die Verwendung moderner Sprachbegriffe. Auch mal ein Fluchwörtli ist heutzutage gang und gäbe und kann ein sympathisches Augenzwinkern durchblicken lassen. ;)
Und: Anglizismen, Anglizismen, Anglizismen!
3. Beginnen Sie jeden Satz mit «Ich»
Fokussieren Sie mit diesem Stilmittel sanft auf das Zentrum der ganzen Angelegenheit – wenn nicht der Welt!
4. Spiel mit den Sinnen
Ignorieren Sie die allfällige Aufforderung im Stelleninserat, die Bewerbung bitte online einzureichen. Dies ist ein alter Trick von HR-Leuten, um motivierte Selbstdenker von den Herdentieren zu unterscheiden.
Durch das Einparfümieren Ihrer Bewerbung verführen Sie nämlich die HR-Dame z.B. auch über die Nase. Als Grundregel in Fachkreisen gilt: Je süsser, desto Job. Für die Haptik sorgen z.B. lustige Kleberli. Ein farbiges Papier hat noch jedes Auge entzückt!
5. Fassen Sie sich lang!
So ungewohnt es klingt: Human Resource-Mitarbeitende lesen für ihr Leben gern! Diese Leseratten mögen nichts lieber, als wenn sich ihre KandidatInnen wirklich ausführlich beschreiben.
6. Aight Genosse!
Werum nöd eifach mal alles uf Schwiizerdütsch?! Just do it! Volksnah und authentisch.
7. Smileys, Smileys, Smileys!
Emoticons – wie sonst soll der Empfänger wissen, wie Sie sich fühlen?
Auch grössere Lücken im Lebenslauf lassen sich mit Smileys perfekt kaschieren.
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1998 Schlosserlehre (abgebrochen)
1998 – 2005 :-)
2005 – 2014 :-D
2014 bis heute «Home office» ;-)
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8. Anhänge und Zeugnisse
Auch hier gilt gerade das Gegenteil der bekannten Redensart, nämlich «Mehr ist mehr!»
Legen Sie auch die Urkunde vom Migros-Klubschule-Lochbildkamerakurs von 1986 bei. Scannen Sie ruhig die Medaillen vom Mukiturnen in Rümlang. Bewerbung für eine KV-Stelle hin oder her.
9. Portraitbild!
Es ist wichtig, dass die verantwortliche Person weiss, mit wem sie es zu tun hat. Dabei gilt: «Just be yourself!» Nichts Schlimmeres, als ein schwarz-weisses Foto vor neutralem Hintergrund!
10. Und zum Schluss: Absender nicht vergessen!
Wie oft wurde schon der Absender vergessen. Eine eindeutige und gut lesbare E-Mail-Adresse erfreut noch jeden HR-Menschen.
Und nun viel Glück, Babo! Läuft bei dir!
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