International
USA

Kein Fremdeinwirken: Sandra Bland tötete sich in ihrer Gefängniszelle

Angehörige trauern um die verstorbene Sandra Bland.
Angehörige trauern um die verstorbene Sandra Bland.Bild: AP/Houston Chronicle

Kein Fremdeinwirken: Sandra Bland tötete sich in ihrer Gefängniszelle

24.07.2015, 01:4624.07.2015, 07:10
Mehr «International»

Gerichtsmediziner im US-Bundesstaat Texas haben den Tod von Sandra Bland in einer Gefängniszelle als Suizid eingestuft. Bei der Autopsie sind laut Staatsanwaltschaft keine Anzeichen für einen Kampf oder ein Fremdeinwirken festgestellt worden

Allerdings seien zwei bis vier Wochen alte Schnittwunden an dem Handgelenk der Frau festgestellt worden, die auf einen möglichen früheren Suizidversuch hindeuteten, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Der Tod Sandra Blands hat erneut die Debatte um Rassismus und Polizeigewalt angeheizt.
Der Tod Sandra Blands hat erneut die Debatte um Rassismus und Polizeigewalt angeheizt.Bild: SHANNON STAPLETON/REUTERS

Debatte um Rassismus und Polizeigewalt angeheizt

Die 28-jährige Sandra Bland war am 13. Juli, drei Tage nach ihrer Festnahme, erhängt in ihrer Gefängniszelle gefunden worden. Ihre Familie hatte bestritten, dass sie suizidgefährdet gewesen sei. Der Fall hatte die Debatte um Rassismus und Polizeigewalt in den USA wieder angeheizt.

Auf dem Video zur Festnahme Blands in der Nähe von Houston ist zu sehen, wie ein weisser Polizist die junge Frau stoppt, weil sie beim Spurwechsel nicht blinkte. Die Aufnahmen zeigen anschliessend eine Auseinandersetzung, bei der die Afroamerikanerin aus dem Auto gezerrt wird. Festgenommen wurde Bland nach Justizangaben wegen Angriffs auf einen Staatsbediensteten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story