International
Italien

Forza Italia will vegan erziehende Eltern in Knast stecken

Fleisch oder Gefängnis! Italienische Partei will vegan erziehende Eltern in den Knast stecken

Eine Gesetzesvorlage der Oppositionspartei «Forza Italia» sorgt in der ganzen Welt für Aufsehen.
10.08.2016, 11:5911.08.2016, 14:11
Mehr «International»

Wenn vegane Eltern beschliessen, ihr Kind ebenfalls vegan aufzuziehen, könnten sie in Italien bald bis zu vier Jahre in die Kiste kommen. Jedenfalls wenn es nach Politikerin Elvira Savino geht.

Will vegan erziehende Eltern hinter Gitter bringen: Elivra Savino.
Will vegan erziehende Eltern hinter Gitter bringen: Elivra Savino.bild: facebook/elvirasavino

Im letzten Monat ging eine Schlagzeile durch die Medien, nach der in Mailand ein schwer unterernährtes Kleinkind ins Spital eingeliefert werden musste. Dies sei angeblich einer veganen Diät geschuldet gewesen (auch wenn die Familie gegenüber der Republicca betonte, keine Veganer, sondern Vegetarier zu sein).

Was hältst du von veganer Ernährung?

Vor etwas mehr als einem Jahr hat bereits ein italienisches Gericht die Mutter eines Zwölfjährigen dazu gezwungen, ihren Sohn mit mindestens drei Fleisch-Mahlzeiten pro Woche zu versorgen

Diese Ereignisse, in Kombination mit 4 weiteren Fällen in den letzten 18 Monaten, haben genug Aufsehen erregt, um Parlamentsmitglied Savino zu dem umstrittenen Gesetzesvorschlag zu inspirieren.

Savino wird allerdings vorgeworfen, mit dem Gesetz lediglich Aufmerksamkeit für ihre Wiederwahl heischen zu wollen. Ausserdem sehen viele darin eine Verfassungswidrigkeit, da diese die Verantwortung über das Kind den Eltern zuspricht (Art. 30).

Friends are meeting for a cosy barbecue in a community center in Zurich, Switzerland, on May 25, 2011. They gather around an open fire pit in the garden.The sausages and the barbecue meat laying on th ...
Soll mit in die Diät: Fleisch.Bild: KEYSTONE

Auch wenn das Gesetz vor der Camera und dem Senat einen schweren Stand hat, dürfte die Diskussion um vegan erzogene Kinder in Italien damit noch nicht gegessen sein.

Unser Food-Spezialist Baroni hat das mit dem fleischlosen Ernähren auch mal ausprobiert:

Eine Woche vegetarisch essen – der Selbstversuch: 

1 / 9
Vom Fleischfresser zum Trend-Veganer in zwei Wochen – der Selbstversuch: Woche 1
Montag:
Frühstück: Kaffee. Hatte sonst nichts Gescheites im Haus.
Mittagessen: Pizza con Mozzarella di Bufala e Pomodorini freschi und ein Salat (Restaurant Rosso, Zürich).
Abendessen: Bento-Box vegetarisch (Restaurant Samurai 2, Zürich).
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine Woche vegan essen – der Selbstversuch

1 / 16
Runde 2: Vom Fleischfresser zum Trend-Veganer in zwei Wochen – der Selbstversuch
Montag:
Frühstück: Kaffee. Hatte sonst nichts Gescheites im Haus.
Mittagessen: Pizza con mozzarella di bufala e pomodorini freschi und ein Salat (Restaurant Rosso, Zürich).
Abendessen: Bento-Box vegetarisch (Restaurant Samurai 2, Zürich).
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(luc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
10.08.2016 12:36registriert Juli 2015
Gefängnis ist sehr Extrem. Eltern die ihre Kinder Vegan ernhähren müssen jedoch sicherstellen Stellen das keinerlei Mangelernährung auftritt.

Wie immer wenn das Kindeswohl gefährdet ist muss das logischerweise Konsequenzen haben.
Die Eltern sollten dann (erstmals) zu einem Ernährungsberater geschickt werden das ist auf jeden sinnvoller als Gefängnis.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
10.08.2016 15:17registriert März 2014
Ich warte immer noch auf den Moment, in dem ich einem Extremveganer begegne, der mich böse beschimpft und sich für was Besseres hält. Bis jetzt lese ich von solchen Wesen immer nur in den Kommentarspalten...aber es muss ja Millionen von denen geben!
Fleischjunkies, die über Veganer fluchen, wie Radikalreligiöse über Schwule, kenne ich hingegen genügend.
4717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
10.08.2016 12:52registriert April 2016
Hi hi hi:
Fleisch oder Gefängnis! Italienische Partei will vegan erziehende Eltern in den Knast stecken
Hi hi hi:
367
Melden
Zum Kommentar
124
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story