Sport
Eishockey

NHL/AHL: Sven Andrighetto glänzt im Farmteam

Mit den St.John's Ice Caps erfolgreich: Sven Andrighetto.
Mit den St.John's Ice Caps erfolgreich: Sven Andrighetto.bild. ahl.com

Sven Andrighetto spielt nicht in der NHL, dafür unübersehbar stark im Farmteam

Sven Andrighetto hat bei den Montreal Canadiens den NHL-Cut nicht überstanden, dafür den anfänglichen Frust darüber: Der 23-jährige Flügel trumpft im Farmteam gross auf.
25.10.2016, 15:0225.10.2016, 15:27
Mehr «Sport»

Den Montreal Canadiens läuft es momentan ausgezeichnet: Sechs Spiele, fünf Siege, nur eine Niederlage im Penaltyschiessen. Das Team aus der frankokanadischen Metropole ist folglich klar an der Spitze der Eastern Conference.

Oct 24, 2016; Montreal, Quebec, CAN; Montreal Canadiens right wing Alexander Radulov (47) celebrates his goal against Philadelphia Flyers with teammates during the third period at Bell Centre. Mandato ...
Zuletzt gab es für die Canadiens vier Siege in Serie.Bild: X02835

Bei den Canadiens unter Vertrag steht auch Sven Andrighetto, doch der Schweizer Nationalspieler darf in der NHL nicht mittun. Nach enttäuschenden Leistungen im Trainingscamp wurde er auf die Waiver-Liste gesetzt und, weil sich kein Abnehmer aus der Liga gemeldet hat, trotz Einweg-Vertrag ins Farmteam abgeschoben.

Berra besiegt, aber nicht bezwungen

Der flinke Flügel spielt jetzt also am östlichsten Zipfel von Neufundland für die St.John's Ice Caps in der AHL – das aber äusserst erfolgreich. Vor allem sein Output an diesem Wochenende sucht seinesgleichen:

Andrighettos Weekend mit den St.John's IceCaps
Freitag: Providence Bruins – Ice Caps 1:4
• 1 Tor
Samstag: Springfield Thunderbirds – Ice Caps 5:4 n.V.
• 1 Tor, 2 Assists
Sonntag: Hartford Wolf Pack – Ice Caps 2:5
• 1 Tor, 1 Assist

Drei Spiele, drei Tore, drei Assists – das kann sich sehen lassen und blieb den AHL-Offiziellen nicht verborgen: Sven Andrighetto wurde in der zweitbesten Liga Nordamerikas zurecht zum Spieler der Woche erklärt.

In seinem überragenden 3-Punkte-Spiel gegen die Springfield Thunderbirds kam es übrigens zum Aufeinandertreffen mit einem weiteren Schweizer, dem es aktuell in der AHL nicht so gut ergeht wie dem Stürmer: Goalie Reto Berra war beim Heimteam nur Ersatz.

Die Highlights aus der Partie Hartford – St.John's

Kann Andrighetto dieses Niveau beibehalten und wird er allenfalls sogar noch Spieler des Monats, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Anruf aus Montreal kommt und der Zürcher wieder in die Millionenstadt ziehen darf. (drd)

Montreal Canadiens' Alex Galchenyuk (27) celebrates with teammate Sven Andrighetto (42) after scoring against the Buffalo Sabres during the second period of an NHL hockey game Thursday, March 10, ...
So würde sich Andrighetto (l.) gerne wieder sehen: Jubelnd im Dress der Montreal Canadiens.Bild: AP/The Canadian Press

Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen

1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roaming212
25.10.2016 15:35registriert Juni 2016
Ich war doch sehr erstaunt, dass auf der Waiver-Liste kein Team ihn verpflichtete. Er war bei seinen NHL-Einsätzen eigentlich gut, aber er wird bestimmt wieder seine Chance erhalten.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
holden27
25.10.2016 15:49registriert Februar 2015
Würde es ihm sehr gönnen!
Hat letztes Jahr bei seinen (leider wenigen) NHL Einsätzen stark gespielt!
Hoffe er bekommt bald eine neue Chance sein können zu demonstrieren
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
25.10.2016 17:42registriert Oktober 2014
Er hatte das Pech, dass das Management der Canadiens nach dem Misserfolg der letzten Saison immer stärker unter Druck geriet und mit viel Geld in der Offensive (Radulov etc.) nachrüstete. Trotzdem sehe ich seine Zukunft in der NHL. Entweder er wartet geduldig in der Organisation bei weiterem Misserfolg auf einen Trainer-/Managementwechsel und/oder verletzt ausfallende Spieler oder er besteht bei anhaltend guten Leistungen in der AHL und ohne Einsatzchance bei den Canadiens auf einen Trade. Geduld wird Rosen bringen.
222
Melden
Zum Kommentar
10
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story