Den Montreal Canadiens läuft es momentan ausgezeichnet: Sechs Spiele, fünf Siege, nur eine Niederlage im Penaltyschiessen. Das Team aus der frankokanadischen Metropole ist folglich klar an der Spitze der Eastern Conference.
Bei den Canadiens unter Vertrag steht auch Sven Andrighetto, doch der Schweizer Nationalspieler darf in der NHL nicht mittun. Nach enttäuschenden Leistungen im Trainingscamp wurde er auf die Waiver-Liste gesetzt und, weil sich kein Abnehmer aus der Liga gemeldet hat, trotz Einweg-Vertrag ins Farmteam abgeschoben.
Der flinke Flügel spielt jetzt also am östlichsten Zipfel von Neufundland für die St.John's Ice Caps in der AHL – das aber äusserst erfolgreich. Vor allem sein Output an diesem Wochenende sucht seinesgleichen:
Drei Spiele, drei Tore, drei Assists – das kann sich sehen lassen und blieb den AHL-Offiziellen nicht verborgen: Sven Andrighetto wurde in der zweitbesten Liga Nordamerikas zurecht zum Spieler der Woche erklärt.
With 6 points in 3 games, @Andrighetto25 has been selected as the @CCMHockey/AHL Player of the Week→https://t.co/vHubkL0VJQ pic.twitter.com/SorVZWz8Ii
— AHL (@TheAHL) October 24, 2016
In seinem überragenden 3-Punkte-Spiel gegen die Springfield Thunderbirds kam es übrigens zum Aufeinandertreffen mit einem weiteren Schweizer, dem es aktuell in der AHL nicht so gut ergeht wie dem Stürmer: Goalie Reto Berra war beim Heimteam nur Ersatz.
Kann Andrighetto dieses Niveau beibehalten und wird er allenfalls sogar noch Spieler des Monats, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Anruf aus Montreal kommt und der Zürcher wieder in die Millionenstadt ziehen darf. (drd)
Hat letztes Jahr bei seinen (leider wenigen) NHL Einsätzen stark gespielt!
Hoffe er bekommt bald eine neue Chance sein können zu demonstrieren