Digital
Games

Das perfekte Spiel für die Mittagspause: Pac-Man frisst sich jetzt durch Google Maps

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: dorkly

Das perfekte Spiel für die Mittagspause: Pac-Man frisst sich jetzt durch Google Maps

Reaktionstest im eigenen Viertel: Anlässlich des 1. Aprils kann man bei Google Maps «Pac-Man» spielen – an Orten seiner Wahl. Es nicht das erste Mal, dass Videospielfiguren die Online-Strassenkarten bevölkern.
01.04.2015, 12:4201.04.2015, 13:47
Markus Böhm
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Erst im letzten Jahr konnten Maps-Nutzer rund um den Globus 151 Pokémon sammeln und sich so eine Urkunde des Unternehmens sichern. Die Idee brachte Google viel Zuspruch – von Pokémon-Fans, aber auch von Menschen, die solche Gags unterhaltsamer finden, als Aprilscherze in Form erfundener Nachrichten.

Mit «Pac-Man» hat Google dieses Jahr einen Arcade-Klassiker neu aufgelegt. Die Maps-Variante lässt sich mit einem Klick auf das schwarz-blaue Vorschaubild starten, das neben dem Icon auftaucht, mit dem man zwischen der Earth- und der klassischen Kartenansicht umschaltet.

Jetzt auf

Man braucht viele Strassen

Als Spielfeld taugt fast jede Nachbarschaft, sofern es genug Strassen gibt, auf denen sich die gelbe Hauptfigur und die vier Geister bewegen können. Andernfalls rät Maps, einen anderen Kartenausschnitt zu nutzen oder per Klick auf den Button «Auf gut Glück!» einen zufälligen Spielort auszuwählen.

Beim Spielablauf hat sich nicht viel getan: Es gilt, die auf dem Feld verteilten kleinen Punkte zu fressen, ohne von den vier Geistern berührt zu werden. Frisst man eine blinkende Kraftpille, hat man kurzzeitig die Möglichkeit, die nun blau gefärbten Geister anzugreifen. Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten, man hat fünf Leben.

Eine eigene «Pac-Man»-Variante hat Google bereits 2010 produziert, als das Spiel 30 Jahre alt wurde. Damals wurde «Pac-Man» mit einem interaktiven Doodle auf der Suchmaschinen-Startseite gewürdigt.

22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst

1 / 24
22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst
«Indiana Jones», «Maniac Mansion» und 2398 andere Spieleklassiker kann man nun gratis im Internet spielen. Die besten findest du in dieser Slideshow.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story