Digital
Google

Diese Oma stellt Google die höflichste Frage ever. Und Googles Antwort ist ebenso reizend

Mit einer Google-Suche die mit «please» beginnt und «thank you» endet, wird die 86-jährige May Ashworth über Nacht bekannt. 
Mit einer Google-Suche die mit «please» beginnt und «thank you» endet, wird die 86-jährige May Ashworth über Nacht bekannt

Diese Oma stellt Google die höflichste Frage ever. Und Googles Antwort ist ebenso reizend

16.06.2016, 11:2416.06.2016, 17:49
Mehr «Digital»

Diese entzückende Geschichte nimmt ihren Lauf, als die 86-jährige May Ashworth auf ihrem Laptop eine Google-Suche eintippt. Oma Ashworth aus England lebt offenbar noch die typisch britische Höflichkeit und schrieb in das Suchfeld: «Bitte übersetzen Sie diese römischen Ziffern mcmxviii. Danke.» 

Ihr Enkel, Ben John, veröffentlichte auf Twitter einen Screenshot, der Oma Ashworths höfliche Anfrage an Google dokumentiert. Unverzüglich meldeten sich Hunderte Menschen zu Wort, die Frau Ashworth zu ihren guten Manieren gratulieren wollen.

Nun hat auch Google Wind bekommen von der überaus höflichen Suchanfrage und Oma Ashworth geantwortet, dass das «thanks» nicht nötig gewesen wäre.

Die Jungs bei Google in England meldeten sich ebenfalls mit einer kleinen Botschaft an May Ashworth zu Wort. «Liebe Oma von Ben, wir hoffen, es geht Ihnen gut. In einer Welt mit Milliarden von Suchanfragen brachte uns ihre zum Lächeln. Oh, und die Antwort ist 1998.»

Der BBC erzählte Ben John die ganze Geschichte, wie er wegen seiner dreckigen Wäsche auf die höfliche Suchanfrage seiner Oma gestossen ist: «Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben keinen Wäschetrockner zu Hause. Darum gehe ich regelmässig zu meiner Oma rüber, um die Wäsche zu machen. Während ich warten musste, wollte ich ins Internet gehen. Darum habe ich ihren Laptop geöffnet.»

Ben sah die überaus höfliche Suchanfrage, konnte sich kaum mehr halten vor Lachen, machte ein Foto davon, stellte es ins Internet und der Rest ist Geschichte. Inzwischen berichten Medien aus aller Welt über Bens bezaubernde Oma.

«Ich fragte meine Oma, warum sie ‹bitte› und ‹danke› in die Suchanfrage geschrieben habe. Offenbar glaubte sie, dass Menschen aus Fleisch und Blut bei Google alle Suchanfragen lesen und beantworten und die höfliche Formulierung zu einer schnelleren Antwort führen würde», erklärte ihr Enkel der BBC.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
16.06.2016 12:26registriert Juli 2015
Wonderful ❤️❤️❤️
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Röschtigraben
16.06.2016 12:30registriert Februar 2016
Ist doch süß
531
Melden
Zum Kommentar
2
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story