Digital
TV

Cablecom schaltet die analogen TV-Sender ab: 8 Dinge, die du wissen musst, damit du nicht in die Röhre schaust

Cablecom schaltet die analogen TV-Sender ab: 8 Dinge, die du wissen musst, damit du nicht in die Röhre schaust

Seit über 50 Jahren haben wir in der Schweiz analoges Fernsehen. Doch damit ist nun Schluss. Wer noch herkömmlich TV schaut und sein Fernsehgerät vor 2010 gekauft hat, muss aktiv werden.
26.05.2015, 13:5226.05.2015, 15:53
Mehr «Digital»

Vor über einem Jahr gab UPC Cablecom bekannt, dem Analog-TV 2015 den Stecker zu ziehen, sprich das Programm nur noch in besserer digitaler Qualität zu senden. In der Zentralschweiz wurden die Analog-Sender bereits Ende 2014 abgestellt, in der Romandie und der Ostschweiz im Frühjahr und in den Regionen Glarnerland, Winterthur und Zürcher Oberland vergangene Woche. Vom 2. bis 9. Juni wird das Analog-Angebot nun auch in der Stadt Zürich und den umliegenden Gemeinden komplett abgestellt. Das musst du wissen, wenn du noch analog TV schaust, respektive kein digitales TV-Abo bei UPC Cablecom hast.

1. Welche Sender kann ich nicht mehr sehen, wenn ich nur analoges TV habe?

UPC Cablecom stellt das analoge TV-Programm bis Mitte Jahr in der ganzen Schweiz ein. In der Stadt Zürich und umliegenden Gemeinden werden am 2. Juni 2015 12 der 18 verbliebenen analogen Sender abgeschaltet. Die restlichen Sender (u.a. SRF1, SRF zwei, SRF Info und Joiz) werden am 9. Juni abgestellt.

2. Wie erfahre ich, wann genau die analogen TV-Programme bei mir abgestellt werden?

Auf der Webseite von UPC Cabelcom gibt man seine Adresse ein. Nun zeigt einem die Seite, wann genau die TV-Sender abgestellt werden. Bis Mitte 2015 wird das analoge TV von UPC in der ganzen Schweiz eingestellt.

Bild

3. Warum wird das analoge TV abgestellt?

Digitales TV bietet die bessere Bild- und Tonqualität, die grössere Senderauswahl und erlaubt zusätzliche Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen (Replay-TV), elektronische Programmführer oder interaktives Fernsehen. Das Digital-TV gibt es in der Schweiz seit rund 15 Jahren und laut Cablecom schaut heute «der Grossteil der Kunden digital». Alle aktuellen TV-Geräte sind für digitales Fernsehen ausgelegt.

4. Was muss ich tun, wenn ich mein TV-Gerät vor 2010 gekauft habe?

Wer einen älteren Fernseher ohne DVB-C-Tuner besitzt, in der Regel vor 2010 produzierte Geräte, muss aktiv werden, um weiter TV schauen zu können. Du brauchst entweder einen neuen Fernseher oder du kannst bei UPC Cablecom gratis einen Umwandler als Leihgerät beziehen. Mit diesem Umwandler kann das digitale Programm auch auf einem alten Röhrenfernseher geschaut werden, allerdings nur in mässiger Bildqualität.

Der Umwandler wird zwischen dem HD-Kabelanschluss und dem TV-Gerät angeschlossen. Einen Umwandler pro Haushalt gibt es gratis, jeder weitere kostet 99 Franken.

Mit einem Umwandler können alte TV-Geräte digitale Sender empfangen. Auf die gute HD-Bildqualität muss man so aber verzichten.
Mit einem Umwandler können alte TV-Geräte digitale Sender empfangen. Auf die gute HD-Bildqualität muss man so aber verzichten.bild: cablecom

5. Was muss ich tun, wenn ich mein TV-Gerät nach 2010 gekauft habe?

Eigentlich nichts. Neuere Fernseher sind für digitales Fernsehen bereit, wenn sie einen DVB-C-Tuner haben. Ob das Gerät für digitales TV bereit ist, erkennt man anhand des DVB-C-Aufklebers auf der Vorder- oder Rückseite des Geräts. 

Wenn du möglichst wenig ausgeben willst, kannst du nun das digitale Basisangebot von UPC Cablecom mit mehr als 70 TV-Sendern «gratis» nutzen. Das Basisangebot ist an sich kostenlos, allerdings fallen weiterhin 29.95 Franken pro Monat für den Kabelanschluss an. Das digitale TV-Programm kannst du direkt ab der 3-in-1 Kabeldose ohne Zusatzgerät nutzen. Allenfalls ist ein Sendersuchlauf notwendig. 

Wer mehr Sender oder Zusatzdienste wie Replay-TV (zeitversetztes TV) nutzen möchte, muss ein Digital-TV-Abo abschliessen, das mit weiteren Kosten verbunden ist.

Mit der 3-in-1 Kabeldose empfängt man ohne Zusatzgerät digitales TV von Cablecom.
Mit der 3-in-1 Kabeldose empfängt man ohne Zusatzgerät digitales TV von Cablecom.Bild: KEYSTONE

6. Lohnt es sich, den alten Fernseher jetzt zu ersetzen?

Ja, spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, den alten Röhrenfernseher zu ersetzen. Zwar kannst du mit einem Analog-Digital-Umwandler auch auf alten TV-Geräten digitales Fernsehen schauen, aber nur in schlechter Bildqualität.

7. Was ändert sich für Nutzer, die bereits digitales TV schauen?

Nichts.

8. Ich habe gehört, bei UPC gibt es Gratis-Internet. Stimmt das?

Ja. Das digitale Basisangebot umfasst nebst gut 70 TV-Sendern einen Gratis-Internetanschluss. Die Download-Geschwindigkeit ist auf 2 Mbit/s beschränkt, so dass sich das Gratis-Internet nur für Gelegenheitsnutzer mit sehr geringen Ansprüchen eignet.

Schauen Sie noch analoges Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich

1 / 21
So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich
Die Stromkosten für das Aufladen des Handys werden massiv überschätzt. In den folgenden 18 Bildern erfährst du, welche Geräte am meisten Strom verbrauchen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story