International
Asylgesetz

Österreich stellt Zugverkehr mit Ungarn ein – Nachtzug Zürich-Budapest auch betroffen

Österreich stellt Zugverkehr mit Ungarn ein – Nachtzug Zürich-Budapest auch betroffen

10.09.2015, 13:5010.09.2015, 14:50
Mehr «International»
Flüchtinge am Wiener Westbahnhof (6. September 2015).
Flüchtinge am Wiener Westbahnhof (6. September 2015).
Bild: EPA/APA

Während in Dänemark die Züge mit Flüchtlingen wieder rollen, hat nun Österreich den Zugverkehr eingestellt. Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) sprach am Donnerstag von einer «massiven Überlastung» des Zugverkehrs aus Ungarn.

Die Schweiz ist insofern betroffen, als der Nachtzug von Zürich nach Budapest nur bis Wien geführt wird. Die SBB führten in den vergangenen Tagen, als die Verbindung nach Budapest von Ausfällen betroffen war, einen entsprechenden Reisehinweis auf ihrer Website. Dieser ist inzwischen verschwunden, soll aber in Kürze wieder aufgeschaltet werden, wie Sprecher Reto Schärli auf Anfrage von watson erklärt.

SBB-Reisehinweis
Unterbruch: Zwischen Nickelsdorf und Hegyeshalom auf der Linie Wien Westbahnhof – Budapest-Keleti ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.
Die internationalen Züge RJ / EC / EN fallen zwischen Wien Westbahnhof und Budapest-Keleti aus.
Auf der Strecke Wien Westbahnhof – Budapest-Keleti ist keine Ersatzbeförderung möglich.
Grund: Grosses Verkehrsaufkommen.
Dauer des Unterbruchs unbestimmt.
quelle: sbb medienstelle

Über 3000 Flüchtlinge in einer Nacht

In der Nacht zum Donnerstag war die Zahl der aus Ungarn einreisenden Flüchtlinge nach Angaben der Polizei wieder deutlich gestiegen. Es passierten mehr als 3000 Flüchtlinge die ungarisch-österreichische Grenze bei Nickelsdorf.

Eingestellt wurden den Angaben zufolge die Railjet/EuroNight- und die Eurocity-Verbindung auf der Strecke Wien-Budapest sowie grenzüberschreitende Regionalzüge. «Bis auf weiteres werden keine Tickets für Fahrziele in Ungarn verkauft», erklärten die ÖBB. Für Pendler und Schüler aus dem Grenzgebiet Neusiedl/See und Bruck/Leitha werde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen organisiert.

Die ÖBB riefen freiwillige Helfer und Busunternehmen auf, keine weiteren Reisenden an die Bahnhöfe zu bringen. Eine geordnete Abwicklung der aktuellen Situation könne sonst nicht mehr gewährleistet werden. Die grosse Zahl der an den Bahnhöfen auf die Weiterfahrt wartenden Menschen habe die vorhandenen Kapazitäten überstiegen.

In Dänemark rollen die Züge wieder

Am vergangenen Wochenende hatten mehr als 20'000 Flüchtlinge die ungarisch-österreichische Grenze überquert, nachdem Österreich und Deutschland sich angesichts der sich zuspitzenden Lage für die Flüchtlinge in Ungarn zur Aufnahme der Menschen bereit erklärt hatten.

Österreich und Deutschland hatten die freie Einreise und Aufnahme der Flüchtlinge als vorübergehende Massnahme bezeichnet, allerdings zunächst kein Datum für die mögliche Wiedereinführung von Kontrollen genannt.

Dänemark seinerseits nahm am Donnerstag den Zugverkehr mit Deutschland wieder auf, nachdem die Verbindungen seit Mittwoch unterbrochen worden waren.

(kri/erf/sda)

Erschöpft, erleichtert, froh: Wie erneut 1000 Flüchtlinge in Wien ankamen

1 / 20
Erschöpft, erleichtert, froh: Wie erneut 1000 Flüchtlinge in Wien ankamen
Vor einigen Tagen: Erneut sind rund 1000 Flüchtlinge von Ungarn nach Österreich gereist. Die Erleichterung bei der Ankunft steht den Menschen ins Gesicht geschrieben: Mehiar, ein 11-jähriger Junge aus Kobane, bläst Seifenblasen im Bahnhof Wien.
quelle: x00360 / leonhard foeger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story