Wissen
Populärkultur

Toller Trick: So geht mit Stäbchen essen richtig

Hättest du gewusst, wofür das obere Teil an den Stäbchen wirklich ist? 

Wir haben unser Leben lang falsch mit Stäbchen gegessen.
01.03.2016, 07:0302.03.2016, 01:34
Mehr «Wissen»

Nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen. Natürlich wisst ihr alle, wie man mit Stäbchen richtig isst. Und die, die Stäbchen nicht richtig halten können – nun ja, jetzt müsst ihr es auch nicht mehr lernen. Zumal Sushi traditionellerweise eh mit den Fingern gegessen wird. 

Aber wir schweifen ab.

Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, warum viele Holzstäbchen, die man bekommt, so aussehen: 

Bild
bild via firsttoknow

Wofür soll dieses ... flache Stück am Ende des Stäbchens sein?

Wir geben zu: Auch wir haben dieses Ding schon öfters gesehen, uns aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht. 

Aber zum Glück kann uns das Internet auch heute wieder etwas Wertvolles beibringen. 

Man bricht das Stück ab und benutzt es als kleines ... Ablage-Plättchen für die Stäbchen. 

Bild

Funktioniert offensichtlich auch bei anderen Holzstäbchen. Aber nicht bei allen. 

Bild
bild: behance

Toll, oder?

Vielleicht solltest du heute mal wieder asiatisches Essen bestellen. Schliesslich willst du dein neues angeeignetes Wissen bestimmt schnell ausprobieren. 

(sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiyoaki
01.03.2016 08:12registriert Februar 2016
Und ich Monster habe die Stäbchen immer auseinander gerissen. Unsäglich. Danke Watson!
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joseph Dredd
01.03.2016 08:12registriert Juli 2014
Um es mit den Worten von alt MTV-Moderator Markus Kavka zu sagen: "Ham wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit." :)
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
kinna
01.03.2016 07:17registriert Oktober 2014
habt ihr es schon einmal probiert? bei meinem letzten versuch hab ich mir fast die finger gebrochen und sie sch**** stäbchen brachen in der mitte auseinander.
381
Melden
Zum Kommentar
21
Darum überleben Bärtierchen eine tausendmal stärkere Strahlung als wir

Bärtierchen (Tardigrada) sind winzig. Und sie sind wahre Überlebenskünstler. Die kleinen achtbeinigen Tierchen können in der Kryptobiose – das ist ein todesähnlicher Zustand, in dem die Stoffwechselvorgänge zum Erliegen kommen – extremste Umweltbedingungen aushalten. Sie überstehen kurzzeitig Extrem-Temperaturen von –200 und +150 °C. Und sie sind die einzige Tierart, die im absolut lebensfeindlichen Weltraum zumindest eine Zeitlang überleben kann.

Zur Story