Schweiz

Viele sind geblieben: Deutsche Fans feiern an der WM 2010 in Zürich ihr Team an.  Bild: KEYSTONE

Deutschenfeindlichkeit ... was'n das? Zwei von drei Deutschen bleiben in der Schweiz

Noch immer kommen 1500 Deutsche im Monat in die Schweiz. Die meisten davon gehen nicht mehr zurück – auch wegen der Liebe. Auch die Zahl der Einbürgerungen steigt massiv an. 

13.08.17, 03:43 13.08.17, 09:29

Die meisten der derzeit über 305’000 Deutschen in der Schweiz fühlen sich hier sehr wohl. Nur einer von drei erwägt, wieder in die alte Heimat zurückzukehren. Dies zeigt laut der NZZ am Sonntag eine Nationalfondsstudie, welche die Motivation und die Pläne der nach 2002 eingewanderten Deutschen zum ersten Mal wissenschaftlich analysiert hat.

Als Gründe geben die 2000 Befragten an erster Stelle ihre berufliche Situation an, ihren Lohn, den hohen Lebensstandard in der Schweiz und die hohe Lebensqualität sowie die stabile wirtschaftliche Lage. «Das Qualitätsbewusstsein in der Schweiz trägt viel dazu bei, dass ich meine Arbeit hier wirklich gerne mache», sagt Architektin Jessica zur NZZ am Sonntag. 

Doppelt so viele deutsch-schweizerische Hochzeiten

Trotz der immer wieder geführten Debatte über die angebliche Deutschenfeindlichkeit der Schweizer fühlen sich die meisten Eingewanderten hier gut integriert. «Die sogenannte Deutschenfeindlichkeit wird oft durch die Deutschen selbst ausgelöst, weil sie dumme Sprüche klopfen.» Diejenigen, die am lautesten meckerten, sie seien schlecht integriert, seien meist selbst schuld, weil sie nichts dafür tun würden. «Jeder, der in die Schweiz kommt, hat falsche Erwartungen», sagt Integrationsfachmann Matthias Estermann.

Die gute Integration zeigen auch andere Statistiken: Die Zahl der binationalen Ehen mit Partnern aus dem Nachbarland steigt kontinuierlich an. 2016 heirateten rund 2200 deutsch-schweizerische Paare – nahezu doppelt so viele wie vor zwanzig Jahren. 

Die Zahl der Einbürgerungen ist ebenfalls massiv gestiegen: 2007 liessen sich erst 1290 Deutsche einbürgern – in den letzten zwölf Monaten erhielten fast 4800 Deutsche den Schweizer Pass.

(amü)

Kinderbilder von Nationalspielern auf Schokolade sorgen im Internet für zweifelhafte Kommentare

Das könnte dich auch interessieren:

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Guck mal, was die Russen in einem ihrer stillgelegten Hangars verstecken

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Die kreative Reaktion dieses Supermarkts auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

Was diese Frau treibt, ist so grossartig wie abstossend – und ich kann nicht wegsehen

Bürgerkrieg und Sklaverei: Die unverheilte Wunde der USA

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
45Alle Kommentare anzeigen
45
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • StilleLaute 13.08.2017 19:07
    Highlight Eine Deutschfeindlichkeit habe ich selber sowieso noch nie wahr genommen. Ich kenne keinen, der etwas gegen Deutsche hat, und von denen kennt auch keiner einen. Es ist mir ein Rätsel, wie das zu Stande kommt.
    10 7 Melden
    • Platonismo 13.08.2017 23:02
      Highlight Es nennt sich 'Medien'....
      10 0 Melden
    • Fabio74 14.08.2017 03:23
      Highlight Man lese Kommentare auf 20 Minuten als Beispiel
      7 1 Melden
    600
  • Iko5566 13.08.2017 13:54
    Highlight Ich mag die Deutschen auch und habe auch nichts dagegen, dass sie in die Schweiz kommen. Lustig ist aber, dass bei den Deutschen niemand von Wirtschaftsflüchtlingen spricht, anders als bspw. bei den Magrebinern. Ich denke die Gründe für ein kommen wären wohl 100% deckungsgleich. Aber sie bringen halt der Schweizer Wirtschaft mehr. Zeigt erneut deutlich, dass es bei solchen Diskussionen LEIDER nicht um die Menschen und ihre Beweggründe geht, sondern um den Nutzen für die Schweiz. Wir Egoisten!
    34 28 Melden
    • Kreuzritter 13.08.2017 16:34
      Highlight Ja, mein lieber Schlaumeier der Unterschied ist jedoch dass die Deutschen tatsächlich etwas für eine bessere Schweiz beitragen, im Gegensatz zu Wirtschaftsmigranten, welche uns ewig auf der Tasche liegen werden. Seit wann macht es uns zu Egoisten wenn wir nur das Beste für die Schweiz wollen und z.B. den Ärztmangel mit deutschen bekämpfen?!
      19 15 Melden
    • mountaineer 13.08.2017 16:37
      Highlight @Iko5566: Natürlich spricht bei den Deutschen niemand von Wirtschaftsflüchtlingen, denn diese wohnen und arbeiten legal in der Schweiz.

      Du solltest Dich mal mit dem Unterschied zwischen legaler und illegaler Migration vertraut machen.
      15 9 Melden
    • Iko5566 13.08.2017 18:12
      Highlight @mount..Dieser Unterschied ist mir durchaus bewusst. Migranten sind es jedoch trotzdem! Und meiner Meinung nach auch Witschaftsmigranten (Siehe eigene Aussagen der Befragten) Und wäre ihnen dankbar Sie würden mich mit Sie ansprechen. Kann mich nicht erinnern Ihnen das Du angeboten zu haben. @Kreuzr.. Nur dort Migration zu wollen wo Sie UNS was nützt und nicht auch dort wo es den Zugewanderten nützt, uns aber vielleicht nicht, ist sehr egoistisch. (siehe Duden-Egoismus😀) zudem stimmt es schlicht nicht, dass Migranten uns esig auf der Tasche liegen würden. Siehe Italiener, Albaner etc. !!!!!!!!
      10 17 Melden
    • Iko5566 13.08.2017 18:14
      Highlight @mounteneer. Von Wirtschaftsflüchtlingen hat ja auch niemand gesprochen. Informieren Sie sich doch über den Unterschied zwischen Migrant und Flüchtling. Merci.
      4 8 Melden
    • mountaineer 13.08.2017 18:36
      Highlight @Iko5566: Ich nutze seit bald 30 Jahren Internet-Diskussionsforen und habe seit jeher das "Du" verwendet.
      Ich werde diese Gewohnheit nicht aufgeben.
      Wenn es Dich dermassen stört, steht es Dir frei, meine Beiträge zu ignorieren.
      14 3 Melden
    • mountaineer 13.08.2017 18:39
      Highlight @Iko5566: Ach, ja? Niemand hat von Wirtschaftsflüchtlingen gesprochen?
      Dann lies doch nochmals Deinen Beitrag von heute 13:54 Uhr:
      "Lustig ist aber, dass bei den Deutschen niemand von Wirtschaftsflüchtlingen spricht, anders als bspw. bei den Magrebinern."
      11 1 Melden
    • StilleLaute 13.08.2017 19:04
      Highlight @Iko5566: Es ist nun mal so, dass die Deutschen viel besser zu uns passen, als jene von Magreb, Marokko, Eritrea usw. usw. usw. Auch wenn du das nicht einsehen willst und vielleicht schäumst vor Wut, ändert es nichts an der Tatsache.
      9 8 Melden
    • mountaineer 13.08.2017 19:41
      Highlight @Iko5566: Wenn er die erforderlichen Skills mitbringt, dann darf ein Maghrebiner genau so in die Schweiz arbeiten und wohnen kommen wie z.B. ein US-Amerikaner oder ein Inder.
      Dass Deutsche und andere EU-Bürger es einfacher haben, hat nichts mit Egoismus seitens der Schweiz zu tun, sondern ist schlicht Folge der PFZ.
      11 2 Melden
    • Iko5566 13.08.2017 20:46
      Highlight @mount.. stimmt, bei der Formulierung haben Sie recht. Ich habe LEIDER die falsche verwendet. Es ist nun mal äusserst unhöflich Ihnen unbekannte Menschen ungefragt mit DU anzusprechen. Gerade Sie mit einem vortgeschrittenen Alter sollten dies wissen. Denke Ihre Eltern würden mir dä beipflichten. @stille.. wir unterscheiden also Menschen die zu uns passen anhand ihrer Nationalität-so ein blödsinn. Gibt wohl bei beiden solche und solche. Zudem bezweifle ich, dass alle Schweizer das gleiche Empfinden haben, wer zu ihnen passt. Wut wegen sowas zu empfinden liegt mir fern. Finde es lediglich
      4 7 Melden
    • Iko5566 13.08.2017 20:49
      Highlight traurig, wie undifferenziert manche Menschen in unserem Land sind und ihr Glück in der Schweiz geboren zu sein nur mit jenen teilen wollen von denen sie zu profitieren glauben. Und auch an Sie. Bitte duzen Sie mich nicht. Es ist äusserst unhöflich!! Merci
      5 13 Melden
    • Iko5566 13.08.2017 20:56
      Highlight @mount... genau... auch da haben Sie recht. Ich erwarte auch nicht, dass Sie verstehen worums geht. Desshalb unterlasse ich den Versuch es Ihnen nochmals zu erklären. Kann meine Zeit sinnvoller verschwenden.
      1 7 Melden
    • Iko5566 13.08.2017 21:00
      Highlight @mounten.. übrigens sind mir die Gesetze durchaus geläufig. Auch wenn Ihre Belehrungen wohl lieb gemeint sein mögen...
      1 7 Melden
    • mountaineer 13.08.2017 21:19
      Highlight @Iko5566: Ich bin auch kein Freund der PFZ und hätte lieber ein System wie in Australien oder Kanada, wo es darauf ankommt, ob man auf dem Arbeitsmarkt gefragte Fähigkeiten mitbringt, aber nicht, ob man Deutscher oder Marokkaner ist.
      8 1 Melden
    • StilleLaute 13.08.2017 22:41
      Highlight @Iko5566: Ja genau, so unterscheiden wir. Nicht alle Kulturkreise passen gleich gut zueinander. Aber ich denke, es braucht eine gewisse Intelligenz, das zu erkennen.
      6 2 Melden
    • Anam.Cara 14.08.2017 07:59
      Highlight @StilleLaute: das sehe ich nicht so. Die Herkunft einer Person ist völlig egal, solange sie die Bereitschaft mitbringt, die hiesige Kultur zu respektieren. Auch z.B. im Arbeitsleben...
      3 1 Melden
    • Iko5566 14.08.2017 08:27
      Highlight @stillelaute: Ach ja genau.. ich scheine zu dumm zu sein um dies zu erkennen da haben Sie wohl recht. Nur lustig, dass Xenophobie meist eher mit geringer und nicht höher Intelligenz in Zusammenhang steht.😘
      1 2 Melden
    • StilleLaute 14.08.2017 10:18
      Highlight @Anam.Cara + Iko5566: Ich schreibe extra langsam: Trotz allem werden mehr deutsche zu uns kompatibel sein, als jene von Afrika. Nicht alle, aber im Schnitt mehr.

      Iko5566: Dein Xenophoben-Dings kannst du dir sonst wohin stecken. So bennenst du eh jeden, der nicht deiner Meinung ist. Ich denke mal, du weisst gar nicht wirklich, was das heisst.

      3 4 Melden
    • Iko5566 14.08.2017 10:32
      Highlight @stille: wenn Sie es nicht wissen, dann können Sie es ja nachlesen. Schön dass Sie mich so gut kennen. Ich habe jedoch garniemanden irgendwie bezeichnet. Aber Sie fühlen sich anscheinend angesprochen-darf ich Sie fragen ob bei der Intelligenz oder der Xenophobie? Oder gar beidem.🤣
      1 3 Melden
    600
  • banda69 13.08.2017 12:14
    Highlight Es ist ja auch schon ein zeitchen her seit dem die SVP ihre unsympathische Anti-Deutsch-Kampagne gefahren hat. Die Stimmung ggü. unseren nördlichen Mitbürgen hat sich seit dem wieder normalisiert. Und das ist gut so.
    47 92 Melden
    • Skip Bo 13.08.2017 12:43
      Highlight Gibt es für dich ein Thema ohne SVP?
      Die meisten dummen Sprüche über Ausländer habe ich beim Arbeiterschützenverein gehört...
      80 22 Melden
    • banda69 13.08.2017 13:00
      Highlight @skip - Man kann nicht oft genug darauf hinweisen von welchem Geiste die selbst ernannte "Partei des Volkes" ist und wie sie unserem schönen Land schadet.

      Das mit dem Arbeitschützerverein mag sein. Allerdings hat man dort kein Budget um mit millionenschweren Kampagnen die Schweiz flächendeckend mit Hetzkampagnen zuzumüllen.
      35 67 Melden
    • Moti_03 13.08.2017 17:41
      Highlight @skip ; Denke ich auch immer, noch nie ein Beitrag gelesen wo das Wort svp nicht vorkommt.
      @banda :
      Wieso schadet was dem Land? Ich kann auch sagen, seit die svp immer mehr wähleranteil hat, geht es der Schweiz immer besser, dies mag stimmen, jedoch sicherlich nicht der Grund. Merken sie was? Sie hetzen genau so mit fakenews, meilenweit von der Realität entfernt.... Sehr erbärmlich leider. Wenn jemand permanent "hetzt", gehörst du sicherlich auch dazu.
      9 4 Melden
    • Fabio74 14.08.2017 03:25
      Highlight Moti Der Schweiz geht es gut weil 70% NICHT SVP wählen. Und damit Parteien wählen, die für eine Scheeiz mit Zukunft wählen.
      Eine Schweiz mit Respekt vor Andersdenkenden, vor Minderheiten. Eine Schweiz wo arme Menschen nicht wertlos sind
      4 0 Melden
    600
  • sys64738 13.08.2017 11:30
    Highlight 2016 heirateten rund 2200 deutsch-schweizerische Paare – nahezu doppelt so viele wie vor zwanzig Jahren.
    Anzahl Deutsche in CH: 1996 = 94000, 2014 = 298000.
    (Quelle Wikipedia)
    Interessante Interpretation der Zahlen.
    29 4 Melden
    • CasRas 13.08.2017 12:56
      Highlight Was hat die Anzahl heiratender deutsch-schweizerischer Pärchen mit der Anzahl Deutscher zu tun? Natürlich, eine gewisse Korrelation wird vorhanden sein, aber die muss bestimmt nicht 1:1 sein.
      10 16 Melden
    • sys64738 13.08.2017 13:55
      Highlight Der Artikel stellt den Bezug zur gelungenen Integration her. Als Indiz werden Binationale Ehen angeführt und die Verdoppelung dieser in absoluten Zahlen. Setzt man diese aber in Relation zur Bevölkerung, dann muss man zum gegenteiligen Schluss kommen, denn es gibt eine Abnahme von fast 50%.
      Persönlich halte ich das mit den Ehen sowieso nur bedingt tauglich.
      Ich als unverheirateter, subjektiv integrierter Deutscher mag einfach schlechte Statistiken nicht.
      20 1 Melden
    600
  • ConcernedCitizen 13.08.2017 11:21
    Highlight Das Thema "Deutschenfeindlichkeit" war in den Medien zeitweise überproportional stark vertreten und aufgebauscht. Passiert übrigens mit anderen Themen genauso...
    48 1 Melden
    600
  • Hustler 13.08.2017 11:12
    Highlight Die Deutschen haben Porsche,Audi etc. und die Bundesliga.
    Und deswegen werden wir nie aufhören euch zumögen.

    Gruss ein Schweizer in Xter Generation.
    25 23 Melden
    600
  • giandalf the grey 13.08.2017 10:44
    Highlight Kind einer Deutsch-Schweizerischen Ehe hier. Mein Vater wurde letztes Jahr mit 56 Schweizer. Dazu entschied er sich unter anderem auch weil es unterdessen einfacher geht als früher aber hauptsächlich weil er sich verunsichert fühlte durch die Politik. Gerade wegen einer Durchsetzungs Initiative wurde einem ja schon etwas mulmig als Ausländer. Die grosse Zahl an Einbürgerungen könnte also auch damit zu tun haben und nicht nur mit der grandiosen Integration.
    48 16 Melden
    600
  • Olf 13.08.2017 10:22
    Highlight Niemand möchte doch auf Arbeitnehmer verzichten die alles können und wissen.
    36 17 Melden
    600
  • Gonzolino_2017 13.08.2017 10:08
    Highlight Schön hat sich diese Tatsache jetzt auch bis zu Watson durchgesprochen - vielleicht hören jetzt endlich anderslautende Berichterstattungen auf, welche nur der Stimmungsmache und nicht dem seriösen Journalismus dienten ...
    23 6 Melden
    600
  • Dr. Lindic 13.08.2017 09:50
    Highlight Abwarten! Wenn die Kinder kommen und sie sich die Preise für die Krippenplätze hier mal anschauen überlegen sie sich das nochmal... Ich bin mit einem Bein schon in Deutschland
    17 20 Melden
    • HonoLulu 13.08.2017 17:33
      Highlight eh bien, Dr. Lindic. Sie haben die Wahl :o)
      tolle Sache!
      9 0 Melden
    • NotWhatYouExpect 14.08.2017 07:58
      Highlight @Dr. Lindic: Ich kenne Tatsächlich ein Paar, dass Jahre lang in der Schweiz gewohnt hat. Seit dem Sie nun aber Kinder haben Wohnen Sie wieder in Deutschland.

      Dazu gibt es aber mehrere Gründe die ich auch verstehe. Beides Deutsche die nun wieder in Ihrer Heimat leben.

      Günstiger sie können nun beide zu einem kleineren Pensum hier arbeiten haben aber immer noch einen super Lebensstandard in Deutschland.

      Kinder kriegen ist in Deutschland besser gefördert, wenn man alleine schon anschaut wie viele Wochen Urlaub Sie vom Staat bezahlt bekommen.
      3 0 Melden
    600
  • Charlie Brown 13.08.2017 09:45
    Highlight Statisik, frei interpretiert:

    "Die gute Integration zeigen auch andere Statistiken: Die Zahl der binationalen Ehen mit Partnern aus dem Nachbarland steigt kontinuierlich an. 2016 heirateten rund 2200 deutsch-schweizerische Paare – nahezu doppelt so viele wie vor zwanzig Jahren."

    Nun, im selben Zeitraum hat sich aber die Anzahl Deutscher in der Schweiz mehr als verdoppelt. Das heisst, prozentual heiraten weniger Deutsche einE SchweizerIn. Ein Zeichen für die sich verschlechternde Integration? 😉

    http://www.bern.diplo.de/contentblob/3874316/Daten/3233675/AnalyseDeutsche_in_der_Schweiz.pdf
    36 1 Melden
    600
  • SVARTGARD 13.08.2017 09:42
    Highlight Naja,wir sind ja auch ein lustiges Völkchen.😂
    23 11 Melden
    600
  • Calvin WatsNon 13.08.2017 09:36
    Highlight und jetzt?!
    9 7 Melden
    600
  • Dä Brändon 13.08.2017 08:31
    Highlight Ich mag die Deutschen sie bringen ihre Lockerheit mit ins Land.
    26 31 Melden
    • HonoLulu 13.08.2017 17:36
      Highlight Ich mag nette, höfliche, aufgestellte Menschen. Deutsche oder Engländer oder Franzosen oder Klingonen, die Nationalität sollte endlich aufhören dein Rolle zu spielen.
      Obwohl dieser Artikel genau zu solchen Denkmustern einlädt.....
      10 2 Melden
    600
  • Dagobert Duck 13.08.2017 07:33
    Highlight Danke Watson für den Artikel! Ich freue mich, dass sich die meisten deutschen hier offensichtlich wohl fühlen.
    30 10 Melden
    600
  • Juliet Bravo 13.08.2017 04:25
    Highlight Seid Willkommen!
    38 15 Melden
    600

Schweizer Grenze ist, wo Kinder auf dem Boden schlafen – weh dir, Helvetia!

Ich war in Flüchtlingscamps im Libanon, in Idomeni, in Athen, in der Schweiz – doch erst in Como wurde ich richtig wütend. Ich habe es satt. 

Ein rumpliger Zug, der Trenord, spuckt mich in Como aus und ich stehe mitten im Schlafzimmer von Dutzenden Menschen. Teenies, Kinder, Mädchen, Jungen, Frauen, Männer in Decken gehüllt auf dem harten Boden.

«Schlaf doch im Dreck», sagen wir zu ihnen. «Sorry, aber bei uns gibt's bestimmt keinen Platz für dich», schreien wir sie an. «Wir müssen auch selber gucken», rufen wir. «Geh doch zurück, wo du hergekommen bist.»

Würdest du das in das kindliche Gesicht von Senait sagen?

Die Schweiz tut das. …

Artikel lesen