Schweiz
Zürich

Linksradikale greifen Sicherheitsfirma in Zürich an – Polizei nimmt mehrere Randalierer fest 

Linksradikale greifen Sicherheitsfirma in Zürich an – Polizei nimmt mehrere Randalierer fest 

30.04.2016, 01:0530.04.2016, 09:48
Mehr «Schweiz»
Zürcher Polizei verhaftet einen Demonstranten (Archivbild).
Zürcher Polizei verhaftet einen Demonstranten (Archivbild).
Bild: KEYSTONE

Mehrere Personen sind am Freitagabend in Zürich durch die Strassen gezogen und haben randaliert. Die Polizei löste die Gruppe auf, es gab mehrere Festnahmen.

Der Einsatz in den Zürcher Kreisen 3 und 4 habe gegen 21.00 Uhr begonnen, sagte ein Sprecher der Stadtpolizei auf Anfrage. Er bestätigte Meldungen von nzz.ch und 20min.ch. Die Situation sei noch am Abend unter Kontrolle gebracht worden. Es sei allerdings zu Sachbeschädigungen gekommen. Ein halbes Dutzend Scheiben wurde eingeschlagen, Hausfassaden beschmiert und ein Auto angezündet. Verletzte gab es keine.

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Auf der Internetseite indymedia.ch tauchte ein Bekennerschreiben auf. Demnach handelte es sich beim Aufmarsch der Linksextremen zwei Tage vor dem 1. Mai um eine Protestaktion «gegen Aufwertung, Verdrängung und Repression».

Die Aktion richtete sich demnach zumindest teilweise gegen Räumlichkeiten der Sicherheitsfirma Securitas, wie Indymedia schreibt.

(sda/wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tropfnase
30.04.2016 08:08registriert Juni 2015
Nehme an Die böse Polizei Hat sie erst provoziert und dan übertriebene härte eingesetzt... Polizei Brutalität und nach der Festnahme konnten sie nicht innerhalb 5 Minuten auf ein WC also noch unmenschliches Verhalten der Polizei 😉
7031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flint
30.04.2016 08:09registriert März 2014
Die wollen Aufmerksamkeit. Und mit Gewalt, Zerstörung und Polizei erhalten sie diese. Leider.
358
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarZ
30.04.2016 09:26registriert März 2014
Gemäss dem Statement auf Indymedia ist das schlicht und einfach Terrorismus. Leider werden die festgenommenen wohl nicht dementsprechend verurteilt.
4325
Melden
Zum Kommentar
32
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story